Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also Belichtungsparameter sind per se erstmal brennweitenunabhängig. Ich vermute du spielst auf die 1/Brennweite Faustregel an, um nicht zu verwackeln. Ich denke die ist nicht auf MF generalisierbar.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber noch nie wirklich ausgetestet. Der große Haken bei MF ist meines Erachtens nach der heftige Spiegelschlag, den eine Sucherkamera natürlich nicht hat. Mit meiner TLR mit 75mm halte ich locker ne 1/30, bei der SLR mit 80er brauch ich ne 1/125, wenn es scharf werden soll.

Nachtrag: Ich benutze übrigens auch 4x5" und hier arbeite ich auch am liebsten mit 100er Filmen.

Frei Hand? :D

x

und da ist es wieder das Thema, die Perfektion der M

Mamiya 7 ohne Spiegel und 1/30 ist kein Thema,

es sei denn das Motiv bewegt sich.

Zum 400 ASA Film sei aber noch erwähnt, dass er im MF deutlich weniger körnt.

• Like 1

Nachtrag: Ich benutze übrigens auch 4x5" und hier arbeite ich auch am liebsten mit 100er Filmen.

Frei Hand? :D

Also eine Hand habe ich immer frei, wenn ich auslöse ;)

Also die Qualitätsfrage KB ./. MF die erübrigte sich meinen Erfahrungen nach relativ rasch beim Vergleich in der Dia-Projektion. Es ist einach so unglaublich viel mehr "Information" im MF-Dia... und dann noch ein ordentlicher Projektor z.B. ein Götschmann..... einfach unvergleichlich gut.

• Like 2

AnaloginDieZukunft ist ein Troll, oder?

Weia ...

Ich fühle mich beleidigt und bitte Sie, sich zu entschuldigen!

Wieso darf man hier nicht "gesicherte Erkenntnisse" aus einem bestimmten Blickwinkel infrage stellen?

Ich habe nie die Qualität des MF in absoluter Form infrage gestellt. Das wesentliche meiner Aussage besteht darin, dass für mich! das MF im Vergleich mit dem Kleinbild ambivalent ist und ich dennoch überlege eine Bessa III zu erwerben.

Meine! Gründe hierfür habe ich genannt.

Ich fühle mich in diesem Forum wohl und hoffe weiterhin, dass "Lernende" wie ich , hier auch "unüberlegte" Fragen stellen oder unfundiert-kritische Beiträge posten dürfen.

Edited by AnalogindieZukunft

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tilman,

Mein Argument für MF: große Negative machen einfach mehr spass, brauchen tu ich es nicht.

Schöne Grüße

Diese Aussage gefällt mir gut. Das rechtfertigt sogar den Kauf einer MF-Kamera von Amateur-Knipsern wie mich :cool:

Beste Grüße

Tilman

Edited by AnalogindieZukunft

Der Leicajockel wird Schuld sein, wenn ich mal eine Plaubel besitze, ich sags euch - und das hat nichts mit den Mädels auf seinen Bildern zu tun.

und was wenn er eine Mamiya 7 nutz und solche Bilder macht,

dann willst du nur noch die Mädels, oder?

• Like 1

Der Leicajockel wird Schuld sein, wenn ich mal eine Plaubel besitze, ich sags euch - und das hat nichts mit den Mädels auf seinen Bildern zu tun.

Der Leicajockel wir schuld sein, wenn ich alles verkaufe und nur noch zu Dokumentationszwecken die 100 Euro Sonyknipse meiner Tochter ausleihe.

• Like 1

@AnalogindieZukunft - wenn Du ein Troll bist entschuldige ich mich nicht, falls Du keiner bist, dann schon ;)

Ich zitiere hier mal den Kameradoktor zum Thema 6x7 MF, allerdings zum Pentax 6x7 System:

1.) Wir haben nur die halbe Schärfentiefe

(Das stimmt so, wie es da steht)

Bei gleicher Blende ist der Schärfentiefen-Bereich bei KB doppelt so groß.

"Richtiges" Makro ist also was für KB.

2.) Wir haben nur die halbe Brennweite

(Das stimmt so nicht)

Aber wegen der erheblich größeren Format-Diagonale

ergibt sich für ein MF 105er der gleiche Bildwinkel wie bei einem KB 50er,

und wir haben mit unserem 105er "Tele" leider genauso viel auf dem Bild, wie der KBler mit dem 50er.

"Richtige" Telearbeit erledigen wir LEICHTER, billiger und effektiver mit KB,

obwohl es gerade für die Pentax den besten MF-Telebestand gibt.

3.) Wir haben eine "bessere" Lichtstärke

(Das stimmt so auch nicht)

Blende 2,4 bleibt Blende 2,4.

Aber sie ist besser, als es im ersten Moment erscheint.

Hier müssen wir einfach die Leistung der Konstrukteure anerkennen,

die z.B. beim 105er die doppelte Brennweite eines KB 50ers haben

und dann auch noch die 4-fache Bildfläche ausleuchten müssen.

Walter E. Schön errechnete deshalb für einen fairen Leistungs-Vergleich zwischen MF und KB die "äquivalente" Blende.

Unser MF 2,4/105 entspricht "fair" gesehen einem KB 1,2/50.

Dieser Walter E. Schön ist mir erst letztens in einem alten Colorfoto-Heft aus <1985 in die Hände gefallen: DAS waren damals ja mal wirklich objektive, äh, Objektivtests, mein lieber Scholli! Wenn es das heute noch geben würde, Canon würde da keine einzige Anzeige mehr schalten :cool:

@martin: Hahaha, nana! Ich gebe zu, ich fotografiere andere Sachen.

Die Plaubel ist, wenn ich das richtig beobachtet habe, günstiger als die Mamiya und da ich eh ein fester 50mm Mensch auf Kleinbild bin reicht mir das feste 80er völlig.

Aber ja, der Kopf dahinter ist immer noch entscheidend, auf jeden Fall, Makina, Plaubel und was auch immer hin oder her :)

@pmarek: Du wirst lachen, diese Gedanken habe ich oft, wenn das Thema MF auf den Tisch kommt. Mir fehlt da halt eben noch die beste Lösung für unterwegs. Die Hasselblad und die Pentax 6x7 mag ich da nicht benutzen, bzw. ich habe es versucht und es ist nichts für mich, da zu klobig, schwer usw.

Werde nur das Gefühl nicht los, das dieser Thread die Preise bei Ebay versaut :D

Edited by zeze

Wie verlinke ich eigentlich hier Bilder aus Flickr? Da wird mir im Kontextmenue nie ein Bilderlink angezeigt, den ich hier einstellen könnte (natürlich nur die eigenen)