Guido Posted August 31, 2012 Share #601  Posted August 31, 2012 Advertisement (gone after registration) "Schmelz" auf Küchenoberflächen heißt bei uns zu Hause schlicht und einfach Pappes und für gewöhnlich sorgt man (oder auch Frau) für schleunige Beseitigung Vielleicht ist diese ästhetisch unterschiedliche Interpretation der Grund für Konflikte in manchen Künstlerhaushalten? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hi Guido, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Flex Posted September 1, 2012 Share #602  Posted September 1, 2012 Wunderschöne Bilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Flex Posted September 5, 2012 Share #603  Posted September 5, 2012 bitte mehr von denn schönen Biodern! man bekommt ja nicht genug sie anzussehen :cool  oder hat jemand ein link Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 24, 2012 Author Share #604  Posted September 24, 2012 mal wieder hat sie sich bewährt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2123925'>More sharing options...
pmarek Posted October 7, 2012 Share #605  Posted October 7, 2012 mit der Perfekten M Fp4 in PMK Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2135122'>More sharing options...
Rennrocky Posted October 7, 2012 Share #606  Posted October 7, 2012 Hasselblad SW Bj 1958 Zeiss Biogon 38 mm Fuji Provia 400x Tetenal E-6 und Fuji Acros 100 Epson V500 Berlin Mitte bei schlechtem Wetter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2135180'>More sharing options...
ferdinand Posted October 7, 2012 Share #607  Posted October 7, 2012 Advertisement (gone after registration) ..... für diese Bilder ist eine SWC zu schade Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 7, 2012 Share #608  Posted October 7, 2012 Die letzte Tage hatte ich auch wieder mal Zeit für die Kamera Here you go:  * * * * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * *   . Bessa III auf TRIX. ...ein paar mehr Bunte davon gibt's hier . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * *   . Bessa III auf TRIX. ...ein paar mehr Bunte davon gibt's hier . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2135336'>More sharing options...
Guest MikeN Posted October 7, 2012 Share #609  Posted October 7, 2012 (edited) * * * * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *   . Ein paar mehr Impressionen zum Thema: hier Bessa III auf TRIX .    Edited October 7, 2012 by MikeN Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *   . Ein paar mehr Impressionen zum Thema: hier Bessa III auf TRIX .    ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2135340'>More sharing options...
pmarek Posted October 7, 2012 Share #610  Posted October 7, 2012 Hallo Mike,  gefällt mir sehr gut, sieht auch in der Ausarbeitung ziemlich perfekt aus Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted October 7, 2012 Share #611  Posted October 7, 2012 ..... für diese Bilder ist eine SWC zu schade  Drum habe ich sie ja auch mit einer sw gemacht - du Unterschiede sagen Dir wohl nichts Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted October 7, 2012 Share #612  Posted October 7, 2012 Achje, da habe ich beschlossen eine MP zu bestellen und jetzt muss ich hier diese wunderbaren Mittelformatbilder von euch sehen.  Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob es nun nicht eine neue Rolleiflex von DHW Fototechnik werden soll. Weiß jemand was über die Qualität der DHW Kameras?  Das einzige, was mich noch ein wenig von der Rolleiflex abhält ist die Frage nach der veränderten Kamerahaltung im Vergleich zu einer M. Aus "der Hüfte" statt wie gewohnt mit der Kamera vor zu Kopf zu fotografieren irritiert mich doch ein wenig. Schränkt das nicht bei der Art zu Fotografieren ein?  Grüße und nochmal vielen Dank an alle für die schönen Bilder!!  Grüße  seven Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 7, 2012 Share #613  Posted October 7, 2012 Drum habe ich sie ja auch mit einer sw gemacht - du Unterschiede sagen Dir wohl nichts   poor boy, ein 38er Biogon setzt man anders ein, egal wie alt es ist Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 8, 2012 Author Share #614  Posted October 8, 2012 die Art mit einer Rolleiflex zu fotografieren ist zur MP kpl. unterschiedlich, manchmal einschränkend, manchmal befreiend.  Das geht bestenfalls parallel zu einander.  Die MP in ihrer Leichtigkeit ist schwer zu ersetzen, allenfalls durch eine große RFF wie die Mamiya 6 oder 7, da stimmt dann auch wieder die Art des Fotografierens überein.  Die Qualität der DHW Kameras wird sicher gut sein, ich hab da vor ca. einem Jahr meine 6008 überprüfen und einstellen lassen und seither die Ergebnisse die für sich sprechen. Allerdings würd ich das nicht in diesem thread zeigen oder besprechen wollen, da für mich die TLR kein Ersatz oder gar eine Verbesserung der MP bedeuten würde.   Achje, da habe ich beschlossen eine MP zu bestellen und jetzt muss ich hier diese wunderbaren Mittelformatbilder von euch sehen.  Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob es nun nicht eine neue Rolleiflex von DHW Fototechnik werden soll. Weiß jemand was über die Qualität der DHW Kameras?  Das einzige, was mich noch ein wenig von der Rolleiflex abhält ist die Frage nach der veränderten Kamerahaltung im Vergleich zu einer M. Aus "der Hüfte" statt wie gewohnt mit der Kamera vor zu Kopf zu fotografieren irritiert mich doch ein wenig. Schränkt das nicht bei der Art zu Fotografieren ein?  Grüße und nochmal vielen Dank an alle für die schönen Bilder!!  Grüße  seven Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted October 8, 2012 Share #615  Posted October 8, 2012 Achje, da habe ich beschlossen eine MP zu bestellen und jetzt muss ich hier diese wunderbaren Mittelformatbilder von euch sehen.  Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob es nun nicht eine neue Rolleiflex von DHW Fototechnik werden soll. Weiß jemand was über die Qualität der DHW Kameras?  Das einzige, was mich noch ein wenig von der Rolleiflex abhält ist die Frage nach der veränderten Kamerahaltung im Vergleich zu einer M. Aus "der Hüfte" statt wie gewohnt mit der Kamera vor zu Kopf zu fotografieren irritiert mich doch ein wenig. Schränkt das nicht bei der Art zu Fotografieren ein?  Grüße und nochmal vielen Dank an alle für die schönen Bilder!!  Grüße  seven  Hallo Sven,  dann schau doch mal in den Anzeigenmarkt unter "Non-Leica Gear" Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted October 8, 2012 Share #616  Posted October 8, 2012 #606: +(+)  Lieber Ferdinand, in Frankfurt lernen die Fotostudenten in den ersten Semestern vor allem Bilder zu lesen (Info aus einem Radiointerview mit einer Professorin), geh doch mal hin, macht Spaß, immer nur die Prospekte ist doch langweilig. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 8, 2012 Share #617  Posted October 8, 2012 #606: +(+) Lieber Ferdinand, in Frankfurt lernen die Fotostudenten in den ersten Semestern vor allem Bilder zu lesen (Info aus einem Radiointerview mit einer Professorin), geh doch mal hin, macht Spaß, immer nur die Prospekte ist doch langweilig.  ..... mache ich gerne, das klingt interessant aber das mit den Prospekten verstehe ich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted October 8, 2012 Share #618  Posted October 8, 2012 Aus "der Hüfte" statt wie gewohnt mit der Kamera vor zu Kopf zu fotografieren irritiert mich doch ein wenig. Schränkt das nicht bei der Art zu Fotografieren ein? Zur Hüfthaltung kommt das seitenverkehrte Mattscheibenbild hinzu - in etwa zu vergleichen mit einem Auto, beim dem du das Lenkrad zum Rechtsabbiegen links drehen musst. Alles kein Problem, solange du oft mit diesem Auto fährst. Holst du die TLR aber nur als gelegentliche Abwechslung zur "normalen" Kamera raus, kann dies in Summe schon eine Umgewöhnung bedingen, die u.U. im entscheidenen Moment zwischen dir und dem Bild steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted October 8, 2012 Share #619  Posted October 8, 2012 die Art mit einer Rolleiflex zu fotografieren ist zur MP kpl. unterschiedlich,manchmal einschränkend, manchmal befreiend.  Das geht bestenfalls parallel zu einander.  Die MP in ihrer Leichtigkeit ist schwer zu ersetzen, allenfalls durch eine große RFF wie die Mamiya 6 oder 7, da stimmt dann auch wieder die Art des Fotografierens überein.  Die Qualität der DHW Kameras wird sicher gut sein, ich hab da vor ca. einem Jahr meine 6008 überprüfen und einstellen lassen und seither die Ergebnisse die für sich sprechen. Allerdings würd ich das nicht in diesem thread zeigen oder besprechen wollen, da für mich die TLR kein Ersatz oder gar eine Verbesserung der MP bedeuten würde.  Hallo Martin,  vielen Dank für Deine Antwort, die ich voll nachvollziehen kann!  Was ich gestern nicht erwähnt hatte - und damit bekomme ich wieder die Kurve zum Thread - bei mir liegt schon ein wenig Mittelformat im Schrank, nämlich eine Fuji 645zi. Eine ganz wunderbare und solide Kamera .  Sie belichtet zwar "nur" 6x4,5, aber das macht sie sehr zuverlässig und sehr komfortabel.  Bilder kann ich mangels Scanner jetzt gerade nicht liefern, aber hier mal ein Link mit von der Fuji: http://jackcutting.files.wordpress.com/2010/11/img_8885-fujifilm-ga645zi.jpg  Mit der M bzw. Der Mamiya ist sie nicht ganz vergleichbar, da keine Wechseloptiken vorhanden sind, aber für mich ist sie schon ein wenig eine Krönung .  Die Rollei wäre für mich also noch ein weiterer Schritt ins MF und die MP wäre eine KB Alternative zur Fuji.  Beste Grüße  Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted October 8, 2012 Share #620  Posted October 8, 2012 Zur Hüfthaltung kommt das seitenverkehrte Mattscheibenbild hinzu - in etwa zu vergleichen mit einem Auto, beim dem du das Lenkrad zum Rechtsabbiegen links drehen musst. Alles kein Problem, solange du oft mit diesem Auto fährst. Holst du die TLR aber nur als gelegentliche Abwechslung zur "normalen" Kamera raus, kann dies in Summe schon eine Umgewöhnung bedingen, die u.U. im entscheidenen Moment zwischen dir und dem Bild steht.  Ja, diese Umstellung braucht glaube ich wirklich Training. Wenn man die Rollei nur alle paar Monate rausholt, dann ist das vermutlich mehr ein Geschraube und weniger ein motivgerechtes Fotografieren.  Grüße Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts