bosley65 Posted February 1, 2012 Share #301 Posted February 1, 2012 Advertisement (gone after registration) :-) hier noch ein Link zu wunderbaren 6x7 Aufnahmen mit der Bessa Voigtlander Bessa III 667 - a set on Flickr leider nicht von mir :-( Danke für den Link ... tolle Aufnahmen, gibt mir den Anreiz meine Rolleicord herauszuholen. Gruß Berthold Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2012 Posted February 1, 2012 Hi bosley65, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted February 1, 2012 Share #302 Posted February 1, 2012 Hier sind meine Falter > 24x36<9x12: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links: Zeiss Ikon (von meinem Vater) das Tessar ist ok. dann: Nagel Vollenda (von meinem Großvater), der "Nagel-Anastigmat" ist recht schlecht sodann: Technika IV, das Xenar und die beiden andeen Linsen sind ok. Ich hatte das Glück eine Einstellkurve zu haben, die sowohl für das Tele-Arton, als auch für das Angulon paßt. Fürs Xenar habe ich was aus Lötzinn gegossen und gefeilt. rechts: Bessa III. Das Heliar ist eigentlich keins, sondern ein Doppelgaußobjektiv, sehr kontrastreich. Von den Kameras ist die Technika am vielseitigsten. Allerdings wiegt sie gefühlt so viel, wie die anderen drei zusammen. Gruß Thomas 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links: Zeiss Ikon (von meinem Vater) das Tessar ist ok. dann: Nagel Vollenda (von meinem Großvater), der "Nagel-Anastigmat" ist recht schlecht sodann: Technika IV, das Xenar und die beiden andeen Linsen sind ok. Ich hatte das Glück eine Einstellkurve zu haben, die sowohl für das Tele-Arton, als auch für das Angulon paßt. Fürs Xenar habe ich was aus Lötzinn gegossen und gefeilt. rechts: Bessa III. Das Heliar ist eigentlich keins, sondern ein Doppelgaußobjektiv, sehr kontrastreich. Von den Kameras ist die Technika am vielseitigsten. Allerdings wiegt sie gefühlt so viel, wie die anderen drei zusammen. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1915311'>More sharing options...
monsieur nobs Posted February 1, 2012 Share #303 Posted February 1, 2012 Bessa III Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1915336'>More sharing options...
WSt Posted February 1, 2012 Share #304 Posted February 1, 2012 (edited) Zu # 302, Thomas Schertel Diese sehr gut gelungene Inszenierung erinnert mich an ein Gruppenbild aus Deiner Gemeinde: der Chef, der immer etwas gewichtiger sein sollte, steht natürlich in der Mitte, die Subalternen betonen durch Randlage seine Bedeutung. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Edited February 1, 2012 by WSt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 1, 2012 Share #305 Posted February 1, 2012 Wolfgang, welches Gruppenbild meinst Du? ich versuche immer, nach hinten zu kommen Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 1, 2012 Share #306 Posted February 1, 2012 Völliges Missverständnis: Du warst doch der Fotograf, ich meinte ein Gruppenmitglied. Ist schon sehr lange her. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted February 2, 2012 Share #307 Posted February 2, 2012 Advertisement (gone after registration) "Dank für die Geduld unserer Aufseher für diesen Thread!"Der Klickezähler sollte rechtzeitig auf fünfstellig aufgerüstet werden. Respekt! Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 2, 2012 Author Share #308 Posted February 2, 2012 da sieht man wie sehr der Wunsch nach einer Perfektion der M existent ist, schade dass dann manche Diskussionen das Thema ermüden. (Was aber das Thema nicht weniger interessant werden lässt.) Wenn ich es für mich resümier, dann stelle ich fest dass es oft ein Thema der Auflösung des Filmes ist, der Verschluss Grenzen setzt, ein Zentralverschluss ist ruhiger aber auch nicht schneller die Belichtungsmessung in Richtung Spot mir lieber wäre die Ergonomie mit dem Luigi half case besser wird und die MP nicht besser wie eine M6 geworden ist, abgesehen vom sehr hellen und klaren Sucher. Da könnte die Mamiya noch was von lernen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 2, 2012 Share #309 Posted February 2, 2012 Man kann Kleinbild halt nicht mit Mittelformat vergleichen. Vielleicht aber auch ganz gut so. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicajockel Posted February 2, 2012 Share #310 Posted February 2, 2012 Neues aus meiner Plaubel. Daydream II von Jochen Abitz auf Flickr 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted February 2, 2012 Share #311 Posted February 2, 2012 Neues aus meiner Plaubel. Sehr sexy, ...Bild & Plaubel Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 2, 2012 Author Share #312 Posted February 2, 2012 Sehr sexy, ...Bild & Plaubel ja und wie! Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted February 2, 2012 Share #313 Posted February 2, 2012 Hallo, "leicajockel " danke für Deine schönen Bilder. Leider traut man sich danach immer weniger was Eigenes einzustellen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1916105'>More sharing options...
leicajockel Posted February 2, 2012 Share #314 Posted February 2, 2012 So ein Quark! Nur zu. Danke. Auch an die Moderation! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted February 3, 2012 Share #315 Posted February 3, 2012 In den Anzeigenmärkten einiger anderer Foren stösst man neuerdings einige Male auf kürzlich aufgegebene Suchanzeigen für Mamiya 7 und Plaubel Makina. Dieser Thread hat wohl eine rege Auseinandersetzung mit alternativen Anlageformen ausgelöst... Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted February 3, 2012 Share #316 Posted February 3, 2012 Hallo, wollte ja ursprünglich zu meiner R eine M ( Leica) kaufen, von dem Geld wurde dann eine Mamiya 7II gekauft. Was ich noch keine Sekunde bereut habe, obwohl mich die Leica immer noch sehr reizt. Die Pentax 67 hatte ich mir auch lange angeschaut, war mir aber dann doch zu schwer und klobig. Obwohl sie traumhaft in der Hand liegt. Aber in der Duka ist ein Mittelformatnegativ um Klassen leichter und problemloser zu verarbeiten als KB. Macht in meinen Augen einfach mehr Spaß. Mir ist klar, meine fotografischen Fähigkeiten und Ergebnisse rechtfertigen in keinster weise Mittelformat. Dank Digitaltechnik aber für Laien bezahlbar geworden und macht riesig Spass. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 3, 2012 Author Share #317 Posted February 3, 2012 war heute draußen, gefühlte -20C° bei eisigem Nord-Ost Wind. Der Auslösetaster könnte für Handschuhe etwas größer sein und der Druckpunkt etwas mehr feedback geben, ein Bild ging daneben. Aber sonst ist sie schon was für den Einsatz im kalten Winter. Und die Erstsemestler der FH haben mich angeschaut als käme ich von einem fernen Planeten. Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted February 3, 2012 Share #318 Posted February 3, 2012 (edited) Pentax 67II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2 Edited February 3, 2012 by JoRa 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1917265'>More sharing options...
Graf Lomo Posted February 5, 2012 Share #319 Posted February 5, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Heute Morgen geknipst. Jetzt beim Trocknen 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Heute Morgen geknipst. Jetzt beim Trocknen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1918339'>More sharing options...
Guest Posted February 5, 2012 Share #320 Posted February 5, 2012 Auweia. Da war aber die 1/125 öfters etwas zu viel des Guten Hatteste die ND-Filter nicht dabei? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts