WuN Posted January 18, 2012 Share #1 Posted January 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich durfte in meiner zweiten Heimat an einer traditionellen Schlachtung und Verarbeitung teilnehmen - eine etwas andere Erfahrung. Bilder sind in Richtung AntiFaceDetection beschnitten. To be continued... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2012 Posted January 18, 2012 Hi WuN, Take a look here Ω und ∞. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest BlickDichtung Posted January 19, 2012 Share #2 Posted January 19, 2012 To be continued... Von mir aus nicht notwendig. Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 19, 2012 Author Share #3 Posted January 19, 2012 Ich verstehe Dich ja - aber bevor der Schinken schön geschnitten beim Fleischer liegen kann, geht es handwerklich sehr robust zu. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 20, 2012 Share #4 Posted January 20, 2012 das verspricht ja interessant zu werden, schön, dass du es in einem so guten sw gemacht hast. Mir gefällt auch der reduzierte Ausschnitt. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 21, 2012 Author Share #5 Posted January 21, 2012 Letzte Tätigkeiten und Schnitte, bevor wir uns dann dem Innenleben nähern. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 21, 2012 Author Share #6 Posted January 21, 2012 Für einige Menschen sicherlich ein Appetitzügler - aber hier nun die volle Pracht und Ästhetik des Innenlebens. Eigentlich eine saubere Sache und funtionell hervorragend gelöst (keine Ironie meinerseits - ich sehe das wirklich so). @BlickDichtung: solltest Du hier trotzdem ab und zu noch `reinschauen, wird es mich freuen. Morgen geht es dann weiter. Gruß Wun Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted January 21, 2012 Share #7 Posted January 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Sehr schöne Serie. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 22, 2012 Author Share #8 Posted January 22, 2012 Auch hier kommt wieder robustes Werkzeug zum Einsatz. Eines der Ziele ist das Schweinehirn (schmeckt mit Zwiebel und Paprika auf geröstetem Brot hervorragend). Der Rest wird allerdings auch verwendet. Der Kopf kommt in die Suppe. Die Haut des Kopfes und die Ohren kommen in die Sülze. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 23, 2012 Share #9 Posted January 23, 2012 oh - das mit der Sülze wollte ich jetzt eigentlich nicht wissen Spannende Serie! Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 23, 2012 Author Share #10 Posted January 23, 2012 Es ist halb Zehn im Dorf - Schlachterfrühstückchen. Das Schwein ist zerlegt und bevor die Wurst (Mettwurst, Leberwurst und Blutwurst) in die Därme kommt, werden frische, gebratene Nieren serviert. Ein robuster Magen ist von Vorteil. @Stefan: Deine geliebte Sülze kommt nachher noch. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 24, 2012 Author Share #11 Posted January 24, 2012 In der Zwischenzeit köcheln Herz und Lunge im Kessel. Die Lunge geht erst durch den Fleischwolf und dann in die Blutwurst. Das Herz wird geschnitten und kommt dann in die geliebte Sülze (wird in Süddeutschland auch Presswurst genannt, oder?). Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
Kolame Posted January 24, 2012 Share #12 Posted January 24, 2012 Sehr eindrucksvolle Serie! Ich muss sagen, dass das Innenleben von Tieren immer wieder sehr beeindruckend ist. Trotzdem fühle ich mich als Vegetarier sehr wohl. Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 25, 2012 Author Share #13 Posted January 25, 2012 Ich möchte die Serie gerne Donnerstag Nacht beenden. Darum stelle ich heute und morgen jeweils zwei Bilder ein. Und da die Wurstherstellung vom Ablauf immer gleich ist (Fleisch, Fett, Gewürze und dazu Blut oder Leber), zeige ich hier nur die Leberwurst. Hier sieht man die Geschmacksprobe der beiden Schlachter - mit dem Finger in die Wurst, abschlecken, nachwürzen, Finger in die Wurst, wieder probieren, zunicken und dann mit Hilfe der Spindelpresse ab in den Darm damit. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted January 27, 2012 Author Share #14 Posted January 27, 2012 Sorry, ich hatte es gestern nicht mehr geschafft. Hier nun die Sülze - im Darm und fertig gekocht hängt sie am Baum und kühlt langsam ab. Fleisch, Fett, Haut und Lunge sind enthalten. Die Haut sondert die geleeartige Substanz ab, die die Sülze fest werden läßt. Das zweite Bild zeigt, was vom Schwein übrig bleibt: nämlich fast gar nichts. Ein halber Malereimer reicht komplett aus. Augen, Klauen (nennt man das so?) und in diesem Fall Teile des Darms - der Rest wird verarbeitet. Eine Komposition war leider nicht so richtig möglich, da die Schlachter unwahrscheinlich schnell und gekonnt zu Werke gingen (und es für mich das erste Mal war), wollte ich mit meinem 28er und 75er lieber nicht im Wege stehen. Fazit für mich: Vegetarier werde ich deswegen nicht, aber fotografisch werde ich mich wieder den Blumen zuwenden. Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.