SCFR Posted January 16, 2012 Share #1 Posted January 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, Der Okular Einblickring der Leica M6 ist mit einem weichen Gummiring sehr gut mit einer Brille verwendbar. Kann man diesen Ring kaufen und an den älteren Modellen (M2-M5) verwenden? Bei diesen alten Modellen habe ich immer die Befürchtung, die Brille wird zerkratzt. Wie sind diese Ringe befestigt Bei Nikon ist das alles kein Problem, die Ringe sind Eingeschraubt und daher leicht gegen moderne zu tauschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2012 Posted January 16, 2012 Hi SCFR, Take a look here Okulareinblick M2 - M5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ksmart Posted January 16, 2012 Share #2 Posted January 16, 2012 Friedhelm, gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann eine (entglaste) Korrektionslinse einschrauben (die elegante und teure Lösung), eine simple Dichtung aus dem Sanitärbereich des Baumarktes aufkleben (habe ich an der M3 so) oder einen Silikonring, der im Durchmesser passt und im Querschnitt 0,2 mm dicker ist, als das Okular aufträgt, um das Okular legen und mit sehr wenig Kleber fixieren. So habe ich das an der M5, es sieht ziemlich gut aus und ist absolut praktikabel. Ja, ich habe mir ein sündhaft teures Gleitsicht-Glas mit einer M3 ruiniert. Gruß aus Köln! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 17, 2012 Share #3 Posted January 17, 2012 Beim CS in Solms kann man die Ringe aus Metall gegen solche aus Kunststoff für alle M außer der M3 austauschen lassen, wenn sie ohnedies mal dahin müssen. Sonst ist die genannte Lösung mit der entglasten Korrekturlinse naheliegend. Vielleicht ist es günstiger eine Korrekturlinse mit -0,5dpt zu verwenden.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 17, 2012 Share #4 Posted January 17, 2012 Ne Bügelbierpulle kaufen, leertrinken und die Dichtung mit der Nagelschere passend schnippeln. Das paßt auch auf eine M3, nicht aber auf eine MD:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted January 22, 2012 Share #5 Posted January 22, 2012 und wie schraubt man den äußeren ring der m2 runter, wenn viel staub drin ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.