Jump to content

Okulareinblick M2 - M5

SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Der Okular Einblickring der Leica M6 ist mit einem weichen Gummiring sehr gut mit einer Brille verwendbar.

Kann man diesen Ring kaufen und an den älteren Modellen (M2-M5) verwenden?

Bei diesen alten Modellen habe ich immer die Befürchtung, die Brille wird zerkratzt.

Wie sind diese Ringe befestigt

Bei Nikon ist das alles kein Problem, die Ringe sind Eingeschraubt und daher leicht gegen moderne zu tauschen.

Friedhelm, gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann eine (entglaste) Korrektionslinse einschrauben (die elegante und teure Lösung), eine simple Dichtung aus dem Sanitärbereich des Baumarktes aufkleben (habe ich an der M3 so) oder einen Silikonring, der im Durchmesser passt und im Querschnitt 0,2 mm dicker ist, als das Okular aufträgt, um das Okular legen und mit sehr wenig Kleber fixieren. So habe ich das an der M5, es sieht ziemlich gut aus und ist absolut praktikabel.

Ja, ich habe mir ein sündhaft teures Gleitsicht-Glas mit einer M3 ruiniert.

Gruß aus Köln!

Beim CS in Solms kann man die Ringe aus Metall gegen solche aus Kunststoff für alle M außer der M3 austauschen lassen, wenn sie ohnedies mal dahin müssen. Sonst ist die genannte Lösung mit der entglasten Korrekturlinse naheliegend. Vielleicht ist es günstiger eine Korrekturlinse mit -0,5dpt zu verwenden.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...