DocMO Posted January 15, 2012 Share #21 Posted January 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Schnittbildeinstellscheibe Canon EcB (!) geht hervorragend an der 1Ds. Bei dieser Kamera ist auch von Canon noch die Idee des man. Fokussierens vorhanden gewesen. Oder wie bereits erwähnt, alte R8 Schnittbiildeinstellscheibe, die störende 2. "Nase" mit dem Cuttermesser abschneiden und fertig. Habe auch damit sehr gute Erfahrungen gemacht, habe sie aber jetzt gegen eine neue EcB von Canon getauscht, da die R8 Mattscheibe sehr verkratzt war und sie daher schon in meiner R8 gegen eine neue getauscht wurde. Außerdem sind meist gebrauchte R8 Scheiben noch immer teuerer als die wirklich gute ECb neu. Außerdem ist das Problem mit dem anschlagenden Spiegel bei der 1DsII nicht so kritisch, wie bei der 5dII. Bei meinem Vario Elmar 3,4/21-35 habe ich an der 1D keine Probleme, nachdem ich den Hinterlinsenschutz entfernt hatte, bei der 5DII aber sehr wohl noch. Dies ließ sich hier erst ab ca. 24mm Brennweite verwenden. Ich hatte beide Kameras ausführlich zur Probe und kann eigentlich nur die 1Ds Serie empfehlen. Vor allem wegen der Problematik der Belichtungsmessung bei Abblendung von mehr als 2 Blenden bei der 5dII. Aber dazu gibt es genügend Threads hier im Forum und todsicher kommt noch jemand daher und behauptet, dieses Problem gäbe es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2012 Posted January 15, 2012 Hi DocMO, Take a look here Suche Rat: Welche Digi für R-Optiken? . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 15, 2012 Share #22 Posted January 15, 2012 Schnittbildeinstellscheibe Canon EcB (!) geht hervorragend an der 1Ds. Bei dieser Kamera ist auch von Canon noch die Idee des man. Fokussierens vorhanden gewesen. Außerdem ist das Problem mit dem anschlagenden Spiegel bei der 1DsII nicht so kritisch, wie bei der 5dII. Bei meinem Vario Elmar 3,4/21-35 habe ich an der 1D keine Probleme, nachdem ich den Hinterlinsenschutz entfernt hatte, bei der 5DII aber sehr wohl noch. Dies ließ sich hier erst ab ca. 24mm Brennweite verwenden. Ich hatte beide Kameras ausführlich zur Probe und kann eigentlich nur die 1Ds Serie empfehlen. Vor allem wegen der Problematik der Belichtungsmessung bei Abblendung von mehr als 2 Blenden bei der 5dII. Aber dazu gibt es genügend Threads hier im Forum und todsicher kommt noch jemand daher und behauptet, dieses Problem gäbe es nicht. Meine Rede seit langem; aber mir glaubt ja auch keiner Ich verwende die R Linsen ab und zu an der 1Ds MK III (und an der 1D MK IV). An der 5er habe ich es aufgegeben außer mal mit LiveView Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 15, 2012 Share #23 Posted January 15, 2012 Vor allem wegen der Problematik der Belichtungsmessung bei Abblendung von mehr als 2 Blenden bei der 5dII.Aber dazu gibt es genügend Threads hier im Forum und todsicher kommt noch jemand daher und behauptet, dieses Problem gäbe es nicht. Meine Rede seit langem; aber mir glaubt ja auch keiner Ich verwende die R Linsen ab und zu an der 1Ds MK III (und an der 1D MK IV). An der 5er habe ich es aufgegeben außer mal mit LiveView Und wenn ich da jetzt trotzdem ohne Probleme auch die 5DII benutze, was ist dann die Konsequenz aus dem, was Ihr da schreibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2012 Share #24 Posted January 15, 2012 Ich denke nicht, daß das was mit Floating Elements zu tun hat. Bei meinem hat der CS den Ring um die Hinterlinse gekürzt und nichts stößt mehr an. Das sollte man nicht verallgemeinern. Sonst hätte man solche Objektive sicher nicht über Jahzehnte ohne Stativschellen verkaufen können... Hi, zum 24er, ich rede hier immer vom Originalzustand, was man abfeilen oder abschrauben kann, ist nicht Standart. Beim 24er ist es eben so, dass sich die hintere Linsengruppe beim fokussieren nach hinten bewegt, und am Spiegel anschlägt. Dieser Effekt wird durch die Steuerkurve der Floating Elements steiler (höher) als beim normalen Objektiv. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2012 Share #25 Posted January 15, 2012 das ist doch massiv von der Verschlusszeit abhängig... Hi, Natürlich ist es dass........... Aber auf welche Zeiten kommst Du denn bei ISO 100 mit dieser Optik???? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2012 Share #26 Posted January 15, 2012 Und wenn ich da jetzt trotzdem ohne Probleme auch die 5DII benutze, was ist dann die Konsequenz aus dem, was Ihr da schreibt? Hi, keiner hier hält Dich davon ab.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted January 15, 2012 Share #27 Posted January 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich nutze an meiner D700 nur noch mein APO Elmarit Macro 100 meist nur mit Offenblende, das funktioniert sehr gut! Ab und zu auch mit Lifeview an der D700 und G1. Sehr gut finde ich, dass bei der D700mit den MF- Nikkore die Springblende, und somit das Sucherfeld beim Fokussieren hell bleibt. Was anderes würde ich mir mit der Adaptirerei nicht mehr antun, zumal die aktuellen Nikkore ausgezeichnete Objektive snd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 15, 2012 Share #28 Posted January 15, 2012 zum 24er, ich rede hier immer vom Originalzustand, was man abfeilen oder abschrauben kann, ist nicht Standart. Wenn Du meinst Spitzfindigkeiten seien originell: 1. Im "Originalzustand" paßt es eh an keine Canon, weil es dann nur ein Leica-R-Bajonett hat. 2. Standard mit "d"! Aber auf welche Zeiten kommst Du denn bei ISO 100 mit dieser Optik???? Das kommt wohl drauf an, was so an Licht da ist. Im übrigen gibt es eine Welt jenseits von ISO 100. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted January 15, 2012 Share #29 Posted January 15, 2012 Hi,Natürlich ist es dass........... Aber auf welche Zeiten kommst Du denn bei ISO 100 mit dieser Optik???? Gruß Horst die minimum ISO der Ricoh fangen schon bei 200 an Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 15, 2012 Share #30 Posted January 15, 2012 Wenn Du meinst Spitzfindigkeiten seien originell: Standard mit "d"! Nee, seit der unsäglichen Rechtschreibreform standartmäßig mit t. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2012 Share #31 Posted January 15, 2012 2. Standard mit "d"! Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard. Unser Horst ist da unverbesserlich Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 15, 2012 Share #32 Posted January 15, 2012 Nee, seit der unsäglichen Rechtschreibreform standartmäßig mit t. Völliger Quatsch! Standard wird auch nach der neuen Rechtschreibung nach wie vor standardmäßig mit "d" geschrieben! Und zwar immer und ausschließlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted January 15, 2012 Share #33 Posted January 15, 2012 Novoflex Homepage: Bestellcode: LEM/LER Preis: € 149,00 gibt noch vieles anderes schönes. zB um MD oder FD Objektive an M zu montieren. An einer Leica M macht das natürlich nur für hyperfokales und zonenfokusierendes Sinn, an einer GXR passt das aber wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 16, 2012 Share #34 Posted January 16, 2012 Völliger Quatsch! Standard wird auch nach der neuen Rechtschreibung nach wie vor standardmäßig mit "d" geschrieben! Und zwar immer und ausschließlich. Hast Recht. Da hab ich ja völlig daneben gelegen. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted January 25, 2012 Share #35 Posted January 25, 2012 Ich habe mein hervorragendes APO-Telyt 4/280 mit dem Leitax-Adapter umgebaut, um es an der Alpha 900 zu nutzen. Klappt prinzipiell gut und liegt toll in den Händen, die Kombi. Aber: die genaue Fokussierung nur rein optisch durch meine Augen ohne digitale Lupe, Peaking etc. fällt mir schwer, um die optimale Bildqualität zu erreichen (dafür macht man diesen Adaptiererei-Quatsch ja, sonst könnte ich ja mein Minolta APO 2,8/300 nehmen). Bei meiner NEX-7 mit der digi-Lupe und Peakingfunktion ist es - sofern man in der evtl. Eile die Zeit und ein ruhiges Motiv hat - echt einfach möglich, ein den Fähigkeiten des o.g. Objektivs angemessen scharfes etc.etc. Foto zu machen. Geht so natürlich mit allen EVIL Kameras. Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 25, 2012 Share #36 Posted January 25, 2012 ... Bei meiner NEX-7 mit der digi-Lupe und Peakingfunktion ist es - sofern man in der evtl. Eile die Zeit und ein ruhiges Motiv hat - echt einfach möglich, ein den Fähigkeiten des o.g. Objektivs angemessen scharfes etc.etc. Foto zu machen. Geht so natürlich mit allen EVIL Kameras. Gruß hatu Ja. Eine Vollformat-EVIL mit R-Bajonett wäre schön. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 25, 2012 Share #37 Posted January 25, 2012 Abwarten (Photokina) und Tee trinken. Da tut sich was. Link to post Share on other sites More sharing options...
TUYAR Posted January 25, 2012 Share #38 Posted January 25, 2012 hier habe ich was, veilleicht die Canoner Digi mit R + adapter bisschen helfen kann:D viel Spass Lg, TUYAR Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170404-suche-rat-welche-digi-f%C3%BCr-r-optiken/?do=findComment&comment=1908640'>More sharing options...
werner__ Posted January 25, 2012 Share #39 Posted January 25, 2012 Bei meiner NEX-7 mit der digi-Lupe und Peakingfunktion .... Falls ich mich nicht irre, gibt es die Nex7 von Sony zumindest in Deutschland noch nicht zu kaufen, oder? Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 25, 2012 Share #40 Posted January 25, 2012 Also ich habe sie vor 2 Wochen von Foto Brenner nach ca. 1 Monat Wartezeit bekommen und experimentiere seit dieser Zeit mit M-Optiken 35, 50, 90 und Novoflex-Adapter. Mit der Scharfeinstellung im Sucher mit Einstellhilfen und/oder Lupe komme ich gut zurecht und die Ergebnisse sind gut-sehrgut. Habe aktuell zu wenig Zeit, um ausreichende Tests und Aussagen darüber zu machen. Ich werde wohl demnächst auf R-Optiken daran probieren - vor allem im Makro und Tele-Bereich. Gruß aus München Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.