LeicAmigo Posted January 9, 2012 Share #1 Posted January 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebe Alt- und Neu-LUFis, an diesem Donnerstag wollen wir uns einmal nicht in der Ausstellung, sondern anlässlich einer Veranstaltung der VHS Friedrichshain zu einem Film mit Diskussion über die Arbeit des Berliner Fotografen Harald Hauswald treffen. Los geht es mit dem 27-minütigen Dokumentarfilm "Radfahrer", gefolgt von einem Gespräch mit der schwedischen Fotojournalistin Ann-Christine Jansson. Danach wollen wir uns dann im nahe gelegenen Restaurant Umspannwerk (Ost Palisadenstraße 48) unter Strom setzen lassen. Ablauf: 18:45 Treffpunkt: Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6 19:00 Filmbeginn 19:30 Diskussion ab 20:30 Umspannwerk Harald Hauswald ist einer der bekanntesten zeitgenössischen, ostdeutschen Chronisten. Er hat mit seinen kritischen, aber auch malerischen und doppeldeutigen Bildern für Furore gesorgt. Deshalb stand er unter ständiger Beobachtung der Staatssicherheit. Ann-Christine Jansson ist, ohne ihren Beruf zu verraten, oft über die Grenze in die damalige DDR eingereist und hat an vielen Treffen der ostdeutschen Opposition teilgenommen und diese fotografiert. Die Bilder wurden in Zeitungen und Magazinen in ganz Europa veröffentlicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2012 Posted January 9, 2012 Hi LeicAmigo, Take a look here Berliner in der VHS. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted January 10, 2012 Share #2 Posted January 10, 2012 Hallo Dirk, bin dabei. Ich freu mich auf das Treffen.... ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
gerrit111 Posted January 10, 2012 Share #3 Posted January 10, 2012 Hallo Dirk, bin auch dabei und freu mich schon.. Gruss Gerrit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Decius Posted January 10, 2012 Share #4 Posted January 10, 2012 Hallo Dirk, vielen Dank für Idee und Organisation. Ich bin dabei! Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicAmigo Posted January 13, 2012 Author Share #5 Posted January 13, 2012 Liebe LUFis, die Begegnung mit Harald Hauswald und der Film "Radfahrer" bilden für mich schon jetzt einen frühen Höhepunkt im noch jungen Jahr 2012. Die Kombination zwischen Fotodokumentation und "live" Stasi-Interpretationen derselben war unheimlich und faszinierend zugleich. Eigentlich wollte ich bei der Bebilderung des Abends den Leica-Akteuren unter uns den Vortritt lassen, aber die waren diesmal (zufällig?) in der Unterzahl bzw. hatten sich in beim Fotografieren vornehm zurückgehalten. Aber andere Knipser machen ja auch Bilder... Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted January 13, 2012 Share #6 Posted January 13, 2012 Hallo Dirk, schöne Bilder hast Du da gemacht! Ein interessanter Abend war es allemal. Auch unser anschließendes Beisammensein mit Absprachen über ein Fotothema, die Bildbände von Gerrit, José's Ausführungen zum Thema "Portrait", all das hat den Abend rund und gelungen werden lassen. Hier auch mal ein paar Bilder von mir.... [ATTACH]295821[/ATTACH] [ATTACH]295820[/ATTACH] [ATTACH]295823[/ATTACH] [ATTACH]295822[/ATTACH] Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicAmigo Posted January 17, 2012 Author Share #7 Posted January 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Mir hat der Abend auch sehr gut gefallen. Das zweite "Portrait" von Hauswald ist übrigens bärenstark geworden. Ich muss noch richtigstellen, dass die ersten zwei Fotos der von mir eingestellten Serie nicht meinem eigenen Sensor entspringen, sondern dem von Johann. Ich hatte mir da mal die Freiheit genommen, seine 'ausser-der-Konkurrenz', aber immer konkurrenzlos schönen "Tele-Portraits" auf diese Weise der staunenden Leica-Öffentlichkeit zu präsentieren. Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.