Jump to content

Summicron 2,0/90 oder 2,0/75 im Vergleich zu Voigtländer Heliar 1,8/75?

h46

Recommended Posts

Kannst du deine Fragen (besonders in Bezug auf den Titel) noch etwas genauer präzisieren?

Möchtest du eines der oben angeführten Objektive an einer MFT-Kamera verwenden.

Welchen finanziellen Rahmen planst du ein?

Womit fotografierst du derzeit?

Je genauer du deine Fragen stellst - desto genauer wird dir auch geantwortet werden.

gerne.

vorgesehen ist es für mft.

sollte bei offener blende auch schon vernünftig zu brauchen sein.

hab z.b. auch das voigtländer 1,4/58 asph.

ist aber offen unbrauchbar.

danke

uns sonst hab ich noch folgende optiken, die ich an mft verwende:

2,5/14 pana

1,7/20 pana

1,8/45 oly

dann noch

2,8/55 micro nikkor

2,8/105 sigma makro

(liegt zwar noch einiges herum, das verwende ich aber nicht an mft und die schwachen mft zooms erwähne ich auch nicht)

brennweite sollte eben zwischen 45 und max. 90 sein. und die optik soll auch nicht jenseits von einem halben kilo wiegen.

OK

Das Summicron 2,0/90 hatte ich einmal und habe es gegen das 90/Makro getauscht. Das 2,0/90 ist ein tadelloses Objektiv und auch am Gebrauchtmarkt relativ leicht zu bekommen. Schwieriger dürfte es sein ein 2,0/75 zu bekommen. Dieses Objektiv kenne ich aber persönlich nicht.

An deiner Stelle würde ich einmal das Sumarit 2,8/75 probieren. Die Summarit-Serie ist sauber verarbeitet und optisch über jeden Zweifel erhaben. Einfach einmal zum Leica Händler und testen!

Mit den Voigtländer Objektiven bin ich (an der M9) nie so richtig warm geworden - da besitze ich nur das 4,5/15. Das 1,1/50 und das 1,4/35 habe ich probiert - habe aber dann doch in den sauren Apfel gebissen und die Originale von Leica gekauft.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...