Guest Posted January 6, 2012 Share #41 Posted January 6, 2012 Advertisement (gone after registration) ... und der ist vom Material abhängig, und das schimmert dann so schön in den unterschiedlichsten Farben. Und was lernt der TO daraus: Leica hat allem Anschein nach, und ohne uns zu fragen:), die Vergütung geändert. Das Schmimmern ist nur mittelbar vom Material abhängig, wäre es direkt davon abhängig, wäre das fatal für Farbaufnahmen. Das Schimmern rührt von den verbliebenen nicht unterdrückten Reflexionen her, da ja immer mit jedem Belag nur die Spiegelung einer Wellenlänge vollständig unterdückt werden kann. (So zumindest steht es in dem sicherlich zum Teil veralteten Beitrag von Bierwanger im Lehrbuch von Flügge.)Es wäre ja nun interessant, ob eine tatsächliche Änderung vorliegt, die, wenn sie mit anderen Materialien oder Verfahren eine andere Sekundärwirkung erzeugte, völlig unerheblich für die Praxis wäre. Sollte allerdings eine verbesserte oder zusätzliche Wirkung, etwa im Infrarotbereich erzielt werden, hätte das Leica sicher aus Gründen der Akzeptanz, aber auch wegen der Verwendung bei IR-Film mitgeteilt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2012 Posted January 6, 2012 Hi Guest, Take a look here Vergütung geändert bei Asph. Summilux`en?. I'm sure you'll find what you were looking for!
edelknipser Posted January 11, 2012 Author Share #42 Posted January 11, 2012 sorry.. aber das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen: ich bin durchaus höflich, und wenn mich jemand in einer Bar z B ansprechen würde (auf meine Leica..), würde ich sachliche Antworten geben.. es ist doch der internet-Psychologie zu verdanken, das viele sich als Trolle austoben (unter dem Deckmantel des Humors in diesem Fall).. das ist doch un-sozial.. bis zur ersten netten und guten Info von Nocti lu in diesem Falle muss man sich 3 Seiten durch Gelaber wühlen.. da steig tdoch jeder vorher aus... also bitte, nciht die Realität verdrehen... Du hast kein Benehmen. Anscheinend ist auch bei Dir der Sozialisierungsprozess suboptimal verlaufen daran solltest Du noch etwas arbeiten, so wird das nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.