Jump to content

Umstieg?

Guest wiesengruppe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Außerdem lassen sich vorhandene R-Altglasscherben problemlos dranfrickeln

Beste Grüße,

Franz

Keine gute Idee, Franz.

Hat man bei der EOS 5 D II die Möglichkeit die Belichtung bei abgeblendetem Objektiv auf dem Display zu kontrollieren, so fällt das bei einer "Filmkamera" weg.

Da keine elektr. Blendenübertragung vom L Objektiv mit Adapter zur Kamera erfolgt stimmt auch die Belichtungsmessung nicht.

Die Folge sind z.T. sehr deutliche Fehlbelichtungen.

Aus diesem Grund habe ich alle R-Objektive aus meinem "Kader" gestrichen und knipse nur noch mit den original Objektiven an meinen wunderbaren EOS 3 Kameras :)

dieses mit großer Freude und bekomme Bilder die auf den Punkt scharf sind.

Das alles zu einem Kamerapreis zu dem ich keine Leica M Gegenlichtblende bekommen würde.

Meine Empfehlung:

Canon EOS 3, knapp über 100 Euro in gutem Zustand, dazu eine 1,8/50 Klapperlinse und sich angenehm überraschen lassen.

Als ich noch dem Leica - Wahn verfallen war hätte mir keiner mit einer solchen Lösung kommen sollen heute sehe ich die Sache anders, nämlich als Ergebnis an der Wand.

Guten Rutsch und bis bald wieder in altem Gewand in Remagen.

Rolf

Hat man bei der EOS 5 D II die Möglichkeit die Belichtung bei abgeblendetem Objektiv auf dem Display zu kontrollieren, so fällt das bei einer "Filmkamera" weg.

Da keine elektr. Blendenübertragung vom L Objektiv mit Adapter zur Kamera erfolgt stimmt auch die Belichtungsmessung nicht.

es macht auch wenig Sinn, R-Linsen an eine analoge C zu adaptieren, das ergibt keinerlei Vorteile. Für R-Linsen sind immer noch R-Kameras die beste Lösung ;)

es macht auch wenig Sinn, R-Linsen an eine analoge C zu adaptieren, das ergibt keinerlei Vorteile. Für R-Linsen sind immer noch R-Kameras die beste Lösung ;)

Genau Ferdl,

guten Rutsch!

Rolf

Hallo Rolf,

na klar. Ich gehe aber davon aus, daß jemand, der irgendwelche systemfremden Fremdscherben an einen Analogbody bastelt, auch weiß, wie gut man sich dabei selbst ins Knie schießen kann.

Das geht eigentlich nur sinnvoll, wenn man einen Handbelichtungsmesser benutzt.

Dein Tip mit der Plastiklinse 1.8/50 ist gut! (Ich habe mir das Ding selbst auch zugelegt und bin immer wieder angenehm von der Abbildungsqualität überrascht.)

Und der mit der 3er EOS natürlich auch, da habe ich allerdings eine Null mehr an der EOS. War mal in Lauffen auf der Fotobörse ein Spontankauf: Meine erste Kamera, für die ich dann ein Objektiv kaufen mußte. Alles andere war ab Kauf benutzbar.

Remagen? Peilen wir sehr gerne mal für August an, ich bin vorauss. vom 30.07. bis 31.08. wieder dort in der Nähe - jetzt als Zwosternweißmitfallschirm;)

Beste Grüße,

Franz

Franz,

schon jetzt oder kann man erst im August gratulieren?

Hatte die 30 er schon ein paar Mal in der Hand, wunderbar.

Habe sie mir verkniffen, drei 3er reichen erst mal.

Wenn mir mal wieder eine in den Weg kommt und sie ist gut, die meisten sind quasi wie neu,

dann schlage ich zu.

Nun erst mal einen schönen Silvesterabend und bis bald.

Rolf

Guest srheker
Hallo Rolf,

na klar. Ich gehe aber davon aus, daß jemand, der irgendwelche systemfremden Fremdscherben an einen Analogbody bastelt, auch weiß, wie gut man sich dabei selbst ins Knie schießen kann.

Das geht eigentlich nur sinnvoll, wenn man einen Handbelichtungsmesser benutzt.

Nö, das geht auch mit Spotmessung völlig ohne Probleme.

Guest wiesengruppe

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Dank für all die Beiträge - und erst mal ein Gutes Neues Jahr mit viel Freude am Fotografieren.....

Ich glaube, ich werde mir mal ne günstige F100 oder F5 zulegen (F6 ist mir erst mal zu teuer) und das mal testen mit dem AF

Franz,

schon jetzt oder kann man erst im August gratulieren?

Hallo Rolf,

am 11.11.2011 um ziemlich exakt 11:11 war es soweit. General Setzer hatte zwar Einwände gegen die Uhrzeit, aber wir haben ihn erfolgreich gelinkt. Es war nicht das erste Mal, daß G3 EinsFü angegeben hat, wie sich der CdS zu verhalten hat:D

(Ja, mir ist auch klar, daß das eigentlich 2,6 Jahre zu früh passiert ist...)

Die 30 ist meine einzige EOS und irgendwie mag ich sie auch. Vor allem kann ich (nö, eher die Knips macht das) damit blitzen, wozu ich mit meinen FD-Canons immer zu blöd war.

Beste Grüße,

Franz

Hallo Rolf,

am 11.11.2011 um ziemlich exakt 11:11 war es soweit. General Setzer hatte zwar Einwände gegen die Uhrzeit, aber wir haben ihn erfolgreich gelinkt. Es war nicht das erste Mal, daß G3 EinsFü angegeben hat, wie sich der CdS zu verhalten hat:D

(Ja, mir ist auch klar, daß das eigentlich 2,6 Jahre zu früh passiert ist...)

Die 30 ist meine einzige EOS und irgendwie mag ich sie auch. Vor allem kann ich (nö, eher die Knips macht das) damit blitzen, wozu ich mit meinen FD-Canons immer zu blöd war.

Beste Grüße,

Franz

Franz dann meinen herzlichen Glückwunsch und ich freue mich für Dich!

Gestern legte ich meinen Ausweis zu den Akten, vorbei mit Ablauf des Jahres in dem ich 65 wurde will mich keiner mehr.:cool:

Ist auch gut so, zu viel hat sich verändert.

Bis bald und ein gutes Jahr,

Rolf

PS:

Das Blitzen mit diesen Kameras ist eine Schau, 2-3 irgendwo hinstellen einen auf die Kamera und schon geht alles wie von selbst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...