leitna Posted December 27, 2011 Share #1 Posted December 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, ganz schlau bin ich aber aus den bereits vorhandenen Beiträge noch nicht geworden. Ich habe gelesen, dass man - für 1 L Stoppbad ca. 15 g Zitronensäure verwenden soll - ich gehe davon aus, dass damit 1 Liter Arbeitslösung gemeint ist. - ist Papier oder Film egal Mich interessiert vielmehr die Herstellung von einem Liter Stammlösung, die ich dann bei Bedarf z.B. mit 1+9 zur Arbeitslösung verdünne. Ich habe gerade ein 250gr Packung Zitronensäure bei mir. Vielleicht kann mir jemand ein geeignetes Rezept für die Herstellung des Stoppbad Stammlösung zukommen lassen. Vielen Dank. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Hi leitna, Take a look here Zitronensäure als Stoppbad .... I'm sure you'll find what you were looking for!
dewittehd Posted December 27, 2011 Share #2 Posted December 27, 2011 Ganz einfach; Stammlösung 150 g/l Zitronensäure, dann verdünnen 1:10 gibt Arbeitslösung 15 g/l.... Papier oder Film egal... aber ohne Indikator seht man nicht wann das Bad erschöpft ist. Gruesse, Jaen Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted December 27, 2011 Share #3 Posted December 27, 2011 Also bitte! Das Zeug ist so billig, da macht man sich keinen Kopp drum: Kauf dir beim Schlecker ein 500g Paket Zitronensäure von Heitmann, nimm einen dicken Esslöffel auf 1 Liter Wasser und gut isses! Das Zeugs kippst du nach Gebrauch in den Abfluss und tust dem damit sogar Gutes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted December 27, 2011 Share #4 Posted December 27, 2011 Bei Tchibo gibt es gerade eine Löffelwaage: Esslöffel mit digitaler Gewichtsanzeige. Genauigkeit ca. 0,5 gr. Unter 7€ Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 28, 2011 Share #5 Posted December 28, 2011 .....Das Zeugs kippst du nach Gebrauch in den Abfluss und tust dem damit sogar Gutes. Also: beides (Essigsäure oder Citronensäure) sind organische Säuren und daher in der Natur locker und spurlos abbaubar. Ich nehm seit Jahrzehnten Essigsäure - verdünnt auf 2-.3% Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 28, 2011 Share #6 Posted December 28, 2011 Ich nehme Essig oder eben Zitronensäure und schmecke das Ganze etwa so sauer ab, we eine einfache Salatsoße. Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted December 28, 2011 Share #7 Posted December 28, 2011 Advertisement (gone after registration) was spricht eigentlich gegen handelsübliches Stoppbad mit Indikator ? Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 28, 2011 Share #8 Posted December 28, 2011 was spricht eigentlich gegen handelsübliches Stoppbad mit Indikator ? Gruß Frank nichts Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 28, 2011 Author Share #9 Posted December 28, 2011 Jetzt muss ich nur noch das Fixierbad entsorgen. Entwickler (Eco von Mörsch) und Stoppbad kann einfach in den Abfluss gegossen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted December 28, 2011 Share #10 Posted December 28, 2011 Kann man machen, den Fixierer sammele ich immer in den 5 Liter Flaschen vom destillierten Wasser fürs Bügeleisen und bringe das dann ab und an zur örtlichen Schadstoffentsorgung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted December 28, 2011 Share #11 Posted December 28, 2011 was spricht eigentlich gegen handelsübliches Stoppbad mit Indikator ? Gruß Frank Nichts, nur der Preis! den Spaß kannste halt mit Heitmanns Zitronensäure und Wasser aus dem Hahn bedeutend billiger haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted December 28, 2011 Share #12 Posted December 28, 2011 ADOLUX ADOSTOP Stoppbad 60% geruchlos mit Indicator 1000 ml | Fotochemie , Schwarzweiss Fixierer & Stoppbad - DE na ja, wenn´s dafür nicht mehr reicht, Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted December 28, 2011 Share #13 Posted December 28, 2011 OK, das müsste man jetzt mal durchrechnen, 500g Zitronensäure kosten 3 Euro. was wiegt ein Löffel davon? Nein, ist doch egal, aber ich brauche das Zeugs eben nicht bestellen und spar mir auch die Versandkosten, muss nicht erst eine verdünnte Lösung herstellen. Warum also den umständlichen Weg gehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 29, 2011 Share #14 Posted December 29, 2011 Ein Pfund feste Zitronensäure reicht für etwa 50l Stoppbad, die gelöste Zitronensäure von Mirko für etwa 20l. Letztlich ist es aber völlig egal, was man nimmt. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, wer auf Fertigprodukte steht, soll sie halt kaufen. Ich verwende ebenfalls Zitronensäure aus dem Supermarkt. Damit kann ich nämlich auch die Kaffeemaschine entkalken. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.