Jump to content

Mattscheiben SL SL2

gauss

Recommended Posts

Sind eigentlich die Mattscheiben der SL und der SL2 kompatibel und somit austauschbar?

Hi,

Weiß ich auch nicht zu 100%, aber vermutlich nicht.

Die SL2 hat einen völlig anderen Sucher und auch ein anderes Prisma,

daher glaube ich nicht dass die Mattscheibe kompatibel ist.

Aber es sollte in Solms die Mattscheine noch geben.............:)

Allerdings ein ziemlich teures Unterfangen sie da austauschen zu lassen,

ist auch recht arbeitsintensiv, es sollte auch das Prisma und die dahinterliegenden

Teile gereinigt werden, sonst liegt gleich wieder Dreck auf der neuen Scheibe.

Gruß

Horst

Hi,

Weiß ich auch nicht zu 100%, aber vermutlich nicht.

Die SL2 hat einen völlig anderen Sucher und auch ein anderes Prisma,

daher glaube ich nicht dass die Mattscheibe kompatibel ist.

Aber es sollte in Solms die Mattscheine noch geben.............:)

Allerdings ein ziemlich teures Unterfangen sie da austauschen zu lassen,

ist auch recht arbeitsintensiv, es sollte auch das Prisma und die dahinterliegenden

Teile gereinigt werden, sonst liegt gleich wieder Dreck auf der neuen Scheibe.

Gruß

Horst

Das dachte ich mir fast... Nein, Mattscheiben für die SL 2 gibt es nicht mehr.....

Mit Erscheinen der SL2 habe ich mir seinerzeit von Leitz in zwei SL, die bekanntlich die Mikroprismenscheiben haben, die Mikroprismenscheiben mit Schnittbildentfernungsmesser der SL2 einbauen lassen.Von den Abmessungen her geht das. Aber Achtung: Die normalen SL2-Einstellscheiben haben am unteren Rand die Anzeigen für Zeit und Blende, die SL-Scheiben zeigen nur die Zeit an. Die SL2-Scheiben die von Leitz in die SL eingebaut wurden zeigenB]nur[/b] die Zeit an., die Blendenscala gibt es hier nicht.

MfG Rudolf

Bei der Einstellscheibe mit Mikroprismen der SL geht die Zeitscala am unteren Rand über die ganze Bildbreite. Bei der Einstellscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser der SL2 geht die Zeitscala über etwa 2/3 der Bildbreite; 1/3 der Bildbreite ist für die Blendenscala.

Bei der Einstellscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser der SL2, die von Leitz nachträglich in die SL eingebaut wurde, geht die Zeitscala am unteren Bildrand aber über die ganze Bildbreite.

Wenn nun eine Original-SL2 Einstellscheibe in eine SL eingebaut würde, dann stimmt die Zeitscala nicht und die Blendenscala wäre überflüssig weil keine Blendenkopplung.

Mechanisch dürfte der Einbau möglich sein.

MfG Rudolf

Bei der Einstellscheibe mit Mikroprismen der SL geht die Zeitscala am unteren Rand über die ganze Bildbreite. Bei der Einstellscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser der SL2 geht die Zeitscala über etwa 2/3 der Bildbreite; 1/3 der Bildbreite ist für die Blendenscala.

Bei der Einstellscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser der SL2, die von Leitz nachträglich in die SL eingebaut wurde, geht die Zeitscala am unteren Bildrand aber über die ganze Bildbreite.

Wenn nun eine Original-SL2 Einstellscheibe in eine SL eingebaut würde, dann stimmt die Zeitscala nicht und die Blendenscala wäre überflüssig weil keine Blendenkopplung.

Mechanisch dürfte der Einbau möglich sein.

MfG Rudolf

Die Scalen sind ja wohl nicht auf die Mattscheibe "lackiert" ..die zwei Punkte wohl schon... ;)

....das dürften Masken sein, die von der Kamera und nicht von der Mattscheibe bestimmt werden.....

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...