Jump to content

Foto Studio für Anfänger (mit M9)

satijntje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

und mit der M9 die Studioblitze ansteuern???

Porträt verlangt offene Blende, und Du kannst nicht einfach die Lichtleistung herunterfahren, dann stimmen die Farben nicht mehr und auch die Lebendigkeit.

Es ist eben nicht die Kamera für das Studio.

Es geht natürlich immer alles irgendwie, nur wer weiß was geht, geht andere Wege.

...also ich hab' die M9 auch schon als Studiokamera benutzt und alles funktionierte bestens. Eingesetzt hatte ich drei Blitze. Beim Funkauslöser waren natürlich die Batterien alle - wie immer, wenn man ihn braucht ;). Hatte aber noch ein langes Synchronkabel parat, was ich über Adapter am Blitzschuh anschloss. Für Offenblende konnte ich meine Blitze auch nicht weit genug runter drehen aber dafür hab' ich eben einen Graufilter auf's Objektiv gedreht und hatte somit die volle Blendbandbreite. Der Rest ist dann wie mit allen anderen Kameras auch.

Was mit der M dann eher schwieriger ist, ist die präzise Fokussierung. Gerade bei Offenblende. Bei Brennweiten länger 50mm empfiehlt sich unbedingt eine Sucherlupe und ein paar Fokus-Übungsschüsse sollte man da schon machen, denn der kleine Kameramonitor spielt hier seine Nachteile voll aus.

Es gibt auch bekannte Profis, die mit Leica Equipment im Studio arbeiten (bin mir aber nicht sicher, ob das dann eher eine Werbeveranstaltung ist). >>check this<<

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...