Jump to content

DNG der Leica X1 in Faststone nicht lesbar

detlef10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich arbeite gern mit dem Imagebrowser Faststone Viewer, bei mir im Moment Version 4.2

Versuche ich DNG-Dateien der X1 zu öffnen mit diesem Browser, stellt er mir nur eine grobpixlige Ansicht mit ca. 700% zur Verfügung. Gehe ich auf 100 oder weniger Prozent, wird die Darstellung bis zu "briefmarkenklein", unbrauchbar. Das Bild ist ausserdem immer noch grobverpixelt.

Ich glaube, auch in der neuesten Version 4.6 hat sich da nichts geändert. Ich dachte; Adobe DNG ist das Universalformat für Raw-Dateien?. Hmmh, weiß jemand Abhilfe?

In Lightroom 3 oder anderen PSE 9 habe ich das Problem nicht. Ich liebe aber den Faststone als schnellen dateibrowser mit Option zum Wechsel zu den richtigen EBV-Programmen.

Guest srheker
Ich arbeite gern mit dem Imagebrowser Faststone Viewer, bei mir im Moment Version 4.2

Versuche ich DNG-Dateien der X1 zu öffnen mit diesem Browser, stellt er mir nur eine grobpixlige Ansicht mit ca. 700% zur Verfügung. Gehe ich auf 100 oder weniger Prozent, wird die Darstellung bis zu "briefmarkenklein", unbrauchbar. Das Bild ist ausserdem immer noch grobverpixelt.

Ich glaube, auch in der neuesten Version 4.6 hat sich da nichts geändert. Ich dachte; Adobe DNG ist das Universalformat für Raw-Dateien?. Hmmh, weiß jemand Abhilfe?

In Lightroom 3 oder anderen PSE 9 habe ich das Problem nicht. Ich liebe aber den Faststone als schnellen dateibrowser mit Option zum Wechsel zu den richtigen EBV-Programmen.

Naja da gibt es offenbar nur 3 Möglichkeiten:

1. Du schreibst die X1 Firmware um, so daß die Dateien anders aus der Kamera kommen.

2. Du schreibst das Programm um, so daß es die Dateien versteht.

3. Du schreibst mal an den Support des Softwareherstellers an.

Naja da gibt es offenbar nur 3 Möglichkeiten:

1. Du schreibst die X1 Firmware um, so daß die Dateien anders aus der Kamera kommen.

2. Du schreibst das Programm um, so daß es die Dateien versteht.

3. Du schreibst mal an den Support des Softwareherstellers an.

inzwischen habe ich eine "zwischenlösung gefunden" um dem imagebrowser die dng-dateien der X1 schmackhaft zu machen.

ich konvertiere die dng dateien mit dem adobe dng konverter zu dng-dateien. nun frisst der faststone diese dateien und stellt sie fehlerfrei dar. wahrscheinlich habe ich "das prinzip dng" bisher falsch verstanden. also, eine dng-datei einer x-beliebigen kamera muss wohl erst zu einer "echten universalen adobe dng- datei verarbeitet werden um überall lesbar zu sein. dachte bisher, eine dng-datei allein wäre schon universell. war wohl ein fehler. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...