muellerman779 Posted December 21, 2011 Share #1 Â Posted December 21, 2011 Advertisement (gone after registration) ...t - (sorry, zu schnell...) ...was ist das? Jemand ne Ahnung? Â Optik Objektiv E. Leitz Wetzlar alt Kameraobjektive Kamera Fotoobjektiv /LEWZ | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2011 Posted December 21, 2011 Hi muellerman779, Take a look here fishing in the Buch.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted December 21, 2011 Share #2 Â Posted December 21, 2011 Leitz Reproduktions-Wechselschlitten OOZAB Â Â OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted December 21, 2011 Share #3  Posted December 21, 2011 Zum Meditieren über den NAMEN Leitz und seine besondere Bedeutung als Hersteller von Zwischenringen gedachtes Reprogerät zur Schraubleica. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/images/smilies/biggrin.gif  Das ist ein Naheinstellgerät oder auch Wechselschlitten für die Schraubleica. Den gab es in vielen Varianten. Haupsächliche Bezeichnungen waren Focoslide(by Leitz New York) OOZAB oder FULDY.  Ich tippe hier auf den OOZAB, da in Wetzlar hergestellt. Die Lupe gabs in verschiedenen Ausführungen, meist passen hier auch die Senkrechtlupen des Visoflex1 bzw. des PLOOT.  Man kann das Teil an einem Stativ, einer Selbsbauhalterung oder besser an die Säule eines frühen Leitzvergrösseres oder Reprovits anbringen.  Man schaut erst zum fokussieren durch die Lupe über eine Mattscheibe durchs Objektiv (meist ein Schraubelmar), um dann mittels des Schlittens das Objektiv zur angeflanschten Kamera zu verschieben und auszulösen.  Zum Betrieb fehlt hier aber noch eine Einstellschnecke ZOOXY oder VXOOT oder ZOOWL oder ZQGOO. Ich würde nach einem Angebot mit Schnecke Ausschau halten, sonst suchst du dir einen Ast ab.  Es gab auch noch diverse Nahbereichszwischenringe....  Das besagte Teil ist recht häufig, wenig gefragt und meist für um die 10€ zu haben. Macht ungefähr soviel Spass wie ein BELUN, BEHOO, oder BOOWU aber noch länger anhaltend, da langwieriger in der Handhabung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 22, 2011 Share #4 Â Posted December 22, 2011 Leitz Reproduktions-Wechselschlitten OOZAB Â Ich tippe hier auf den OOZAB, da in Wetzlar hergestellt. Â Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas.Pichler Posted December 22, 2011 Share #5 Â Posted December 22, 2011 NatĂĽrlich war auch Olafs Kurzkommentar sehr nĂĽtzlich, lieferte er doch das Google-Wort. Im Lesekontext fand die ausfĂĽhrliche Antwort des Mitforenten zteil trotzdem sehr hilfreich - jetzt weiĂź ich, wofĂĽr OOZAB gut ist. Â DUGAP Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.