Jump to content

fishing in the Buch...


muellerman779

Recommended Posts

Zum Meditieren über den NAMEN Leitz und seine besondere Bedeutung als Hersteller von Zwischenringen gedachtes Reprogerät zur Schraubleica. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/images/smilies/biggrin.gif

 

Das ist ein Naheinstellgerät oder auch Wechselschlitten für die Schraubleica.

Den gab es in vielen Varianten. Haupsächliche Bezeichnungen waren Focoslide(by Leitz New York) OOZAB oder FULDY.

 

Ich tippe hier auf den OOZAB, da in Wetzlar hergestellt. Die Lupe gabs in verschiedenen AusfĂĽhrungen, meist passen hier auch die Senkrechtlupen des Visoflex1 bzw. des PLOOT.

 

Man kann das Teil an einem Stativ, einer Selbsbauhalterung oder besser an die Säule eines frühen Leitzvergrösseres oder Reprovits anbringen.

 

Man schaut erst zum fokussieren durch die Lupe über eine Mattscheibe durchs Objektiv (meist ein Schraubelmar), um dann mittels des Schlittens das Objektiv zur angeflanschten Kamera zu verschieben und auszulösen.

 

Zum Betrieb fehlt hier aber noch eine Einstellschnecke ZOOXY oder VXOOT oder ZOOWL oder ZQGOO. Ich wĂĽrde nach einem Angebot mit Schnecke Ausschau halten, sonst suchst du dir einen Ast ab.

 

Es gab auch noch diverse Nahbereichszwischenringe....

 

Das besagte Teil ist recht häufig, wenig gefragt und meist für um die 10€ zu haben. Macht ungefähr soviel Spass wie ein BELUN, BEHOO, oder BOOWU aber noch länger anhaltend, da langwieriger in der Handhabung.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...