Jump to content

Lightroom / Digital Photo Professional ??

sorbas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor dem Kauf von Lightroom (LR) habe ich meine Bilder direkt von der Kamera (C EOS 5D MII) mit dem Programm "EOS Utility" in das "Digital Photo Professional" (DPP) kopiert.

Nach dem Kauf von LR importiere ich die Bilder von der Kamera direkt in LR. (Auch die Bilder in DPP habe ich in LR importiert.)

Meine Frage: Wie kann ich im LR importierte Bilder auch im DPP anschauen? Der Ordner wird mir im DPP angezeigt jedoch ohne Inhalt.

Für mich ist es in DPP praktisch, wenn ich da alle Kameradaten sehe und allenfalls korrigieren kann. (Z.B. Landschaft od. Portraitmodus)

Im 450 seitigen LG Buch kann ich so au die Schnelle keine Antwort finden.

Danke für eure Hilfe.

Hast du die Option "als DNG kopieren" für den Import verwendet? Wenn ja, sind die CR2 in DNG umgewandelt und für DPP für immer verloren (es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Canon DPP für Nicht-Canon-Formate öffnet). Ansonsten solltest du die importierten Bilder in DPP sehen, wenn du nur das richtige Verzeichnis auswählst.

(Mir ist ähnliches mit ORF-Dateien und DXO passiert. Obwohl DXO sogar den LR Katalog direkt auslesen kann, die in DNG konvertierten Dateien ignoriert DXO standhaft. Da auch DXO 7 DNGs immer noch nicht als Input-Dateien fressen will, ist diese SW für mich leider völlig unbrauchbar geworden).

Johannes

DPP und LR sind eigentlich "inkompatible" Programme. Alles, was du an CR2-Dateien in DPP machen kannst, bleibt LR verborgen und umgekehrt. Aber wenigstens stören sich DPP und LR nicht gegenseitig, solange du in LR die Funktion zur Konvertierung in DNG-Dateien vermeidest.

Adobe hat versucht, die Modus-Einstellungen in LR3 zu simulieren - allerdings nur halbherzig.

Es bleiben dir daher zwei Möglichkeiten:

1. Du verwendest die Presets in Lightroom und bastelst dir im Laufe der Zeit eine Reihe von Voreinstellungen, die deinen Vorstellungen nahekommen.

2. Du verwendest die Presets in DPP und speicherst das Resultat als TIF, um es dann in LR zu importieren.

Ich persönlich würde die Variante 1 empfehlen und DPP aufs Abstellgleis schieben. Es ist zwar anfangs etwas mehr Aufwand, passende Presets in LR3 zu erzeugen, wenn du sie einmal hast, dann sind sie allerdings kameraunabhängig anwendbar und funktionieren genauso gut bei DNG-Dateien aus der Leica, CR2 Dateien aus der Canon, NEF-Dateien aus der Nikon und so weiter.

Johannes

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...