*Mark* Posted December 10, 2011 Share #1 Posted December 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo - kurze Frage - ich habe ein Wate bekommen - zwischen Geil und Gewinde des Objektiv sitzt wohl ein schwarzes Gummiband - ist das normal wenn sich das Gummiband löst ( habe die Geli abgeschraubt)? Hab es auf dem Boden gefunden und wußte erst gar nicht wofür das ist.... Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2011 Posted December 10, 2011 Hi *Mark*, Take a look here Gummiband Tri Elmar 16-21mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
noctilux1 Posted December 10, 2011 Share #2 Posted December 10, 2011 Hä, nee habe ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 10, 2011 Share #3 Posted December 10, 2011 ... zwischen Geli und Gewinde des Objektiv sitzt wohl ein schwarzes Gummiband – ist das normal, wenn sich das Gummiband löst (habe die Geli abgeschraubt)? Nein, ist nicht normal. Für gewöhnlich sitzt dieser O-Ring recht fest in seiner Nut und fällt nicht einfach heraus. Doch so ein O-Ring ist letztlich ein Verschleißteil. Wenn der Gummi altert (etwa durch häufige Warm-Kalt-Wechsel), dann wird er irgendwann hart und spröde, verliert seine Elastizität und kann dann herausfallen. Sein Sinn besteht darin, die aufgeschraubte Gegenlichtblende etwas unter Spannung zu haöten, so daß diese sich nicht so leicht von selber löst. Wenn der Ring also herausfällt, dann lege man ihn einfach wieder an seinen Platz und vermeide es in Zukunft, die Gegenlichtblende abzuschrauben ... was ja ohnhin sinnlos ist. Laß die Geli an ihrem Platze, dann gibt's auch keinen Ärger mit dem O-Ring. Ist er hart und spröde oder beschädigt oder verlorengegangen, dann kann man ihn sicher vom Kundendienst ersetzen lassen. Das Objektiv aber nur wegen so einer Bagatelle nach Solms zu schicken ist ein wenig übertrieben, finde ich. So etwas läßt man nebenbei machen, wenn man einmal etwas ernsthaftes beim Kundendienst zu erledigen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
*Mark* Posted December 10, 2011 Author Share #4 Posted December 10, 2011 Damit beschiesse ich das nächste mal die nette Frau am Empfang deren Name mir gerade entfallen ist :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 14, 2011 Share #5 Posted December 14, 2011 Damit beschiesse ich das nächste mal die nette Frau am Empfang deren Name mir gerade entfallen ist :-) warum denn das, sie kann doch nix dafür? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 14, 2011 Share #6 Posted December 14, 2011 Damit beschiesse ich das nächste mal die nette Frau am Empfang deren Name mir gerade entfallen ist :-) Mc. Phearson (oder so ähnlich) bei meinem WATE sitzt der O-Ring fest in seiner Nut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted December 14, 2011 Share #7 Posted December 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Schick, ich wusste nicht einmal, das ich so etwas habe. ... and there is even more ... der Milich Adapter hat auch einen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.