joeswe Posted January 3, 2012 Share #61 Posted January 3, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, probiere auf jeden Fall den Kodak BW400CN aus. Den kannst du überall entwickeln lassen und lässt sich auch gut scannen. Gruß Timo Ich rate davon eher ab, wenn der Fragesteller in ein paar Jahren dann doch selbst analog vergrößern will, steht er vor einem Archiv von Negativen, mit denen er nüscht anfangen kann. Durch die Maskierung lässt der BW400CN sich nämlich nicht mit den gängigen SW-Papieren verarbeiten. Wenn es denn ein chromogener SW-Film sein muss, lieber den Ilford XP2! LG, Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2012 Posted January 3, 2012 Hi joeswe, Take a look here Analog, aber nicht selbst entwickeln? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 3, 2012 Share #62 Posted January 3, 2012 Das geht schon mit dem BW400CN, wie anhängendes Bild zeigt. Scan vom Abzug: Der XP 2 ist aber knackiger. Beide Filme sind nur begrenzt zu empfehlen. Ich hatte zu viele Kratzer, Schmutz und keine durchgängig gleiche Verarbeitungsqualität. Wenn schon s/w dann Jobo Dose und selbst schütteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted January 3, 2012 Share #63 Posted January 3, 2012 ist der Abzug denn im heimischen sw-Labor entstanden? Das mit den Kratzern und dem Schmutz kann ich nach langjähriger Erfahrung mit beiden Filmen überhaupt nicht bestätigen, allerdings landeten sie bei mir meist im guten Minilab. Zuletzt habe ich das Fuji-Pendant zum XP2 oft verwendet (Fuji Neopan 400CN), das erstaunlich gute Ergebnisse im Fuji-Großlabor brachte, wohingegen die Gr0ßlabors mit dem XP2 überhaupt nicht gut klarkommen wegen der fehlenden Maskierung als (Farb)Negativfilm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 3, 2012 Share #64 Posted January 3, 2012 ist der Abzug denn im heimischen sw-Labor entstanden? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 13, 2012 Share #65 Posted January 13, 2012 (...) Viel Erfolg schon mal vorab. Negativ-Labor-Set - PHOTOTEC - Ihr Spezialist f Sehe ich das richtig, zu diesem Set brauche ich noch a) den Entwickler, Stoppbad, c) Fixierer? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 13, 2012 Share #66 Posted January 13, 2012 Sehe ich das richtig, zu diesem Set brauche ich noch a) den Entwickler, Stoppbad, c) Fixierer? so ist das wohl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 13, 2012 Share #67 Posted January 13, 2012 Advertisement (gone after registration) so ist das wohl Schon bestellt. Vielleicht kann ich schon am Wochenende mal probieren, was ich noch kann. Letzte S/W-Filmentwicklung liegt ca. 22 Jahre zurück, damals als Volontär einer sehr kleinen Zeitung ("Fotokenntnisse und Führerschein Klasse 3 erwünscht") . Aus dieser Zeit stammt u. a. dieses Foto, das ich schon mal an anderer Stelle (und unter meinem Ex-Forumsnamen) gezeigt habe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167655-analog-aber-nicht-selbst-entwickeln/?do=findComment&comment=1896797'>More sharing options...
martin Posted January 13, 2012 Share #68 Posted January 13, 2012 Schon bestellt. Vielleicht kann ich schon am Wochenende mal probieren, was ich noch kann. Letzte S/W-Filmentwicklung liegt ca. 22 Jahre zurück, damals als Volontär einer sehr kleinen Zeitung ("Fotokenntnisse und Führerschein Klasse 3 erwünscht") . Aus dieser Zeit stammt u. a. dieses Foto, das ich schon mal an anderer Stelle (und unter meinem Ex-Forumsnamen) gezeigt habe. [ATTACH]295717[/ATTACH] is dat der Michael? schön, und viel Erfolg, ich hoffe Entwickler und Film passen zusammen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 13, 2012 Share #69 Posted January 13, 2012 Hm, ja, wer weiß. Ich nehme erstmal tolerantes 08/15-Zeug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 15, 2012 Share #70 Posted January 15, 2012 Die ersten beiden Filme habe ich versaut - weil ich sie gar nicht belichtet habe: Ich hatte sie nicht richtig eingelegt, die M4-P hat sie nicht transportiert. Beim Zurückspulen hatte ich mich schon über diese Leichtläufigkeit der Kurbel gewundert... Dafür habe ich gestern Morgen mein Starterset aus Beitrag #16 erhalten (Danke, martin), ergänzt um unkomplizierte Chemie. Am Abend habe ich die Mischungen angesetzt: Entwickler, Stoppbad, Fixierer. Mit dem verhunzten Film habe ich das Aufspulen für die Entwicklerdose geübt. Naja, ging so.Lustigerweise war das, was nicht zu bekommen war, ein schnöder Filmabstreifer. Kann ich ein neues, unbenutzes Spültuch nehmen (so ´ne Gummi-Schwamm-Mischung von Lidl)? Und so ein Netzmittel gegen Flecken habe ich auch vergessen zu bestellen. Da habe ich mal was mit Spülmittel gelesen, das den gleichen Effekt haben soll?Ach, und übrigens: Habe ich erwähnt, dass ich nicht selbst entwickeln möchte? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 15, 2012 Share #71 Posted January 15, 2012 Die ersten beiden Filme habe ich versaut - weil ich sie gar nicht belichtet habe: Ich hatte sie nicht richtig eingelegt, die M4-P hat sie nicht transportiert. Beim Zurückspulen hatte ich mich schon über diese Leichtläufigkeit der Kurbel gewundert... Dafür habe ich gestern Morgen mein Starterset aus Beitrag #16 erhalten (Danke, martin), ergänzt um unkomplizierte Chemie. Am Abend habe ich die Mischungen angesetzt: Entwickler, Stoppbad, Fixierer. Mit dem verhunzten Film habe ich das Aufspulen für die Entwicklerdose geübt. Naja, ging so. Lustigerweise war das, was nicht zu bekommen war, ein schnöder Filmabstreifer. Kann ich ein neues, unbenutzes Spültuch nehmen (so ´ne Gummi-Schwamm-Mischung von Lidl)? Und so ein Netzmittel gegen Flecken habe ich auch vergessen zu bestellen. Da habe ich mal was mit Spülmittel gelesen, das den gleichen Effekt haben soll? Ach, und übrigens: Habe ich erwähnt, dass ich nicht selbst entwickeln möchte? igitt, Filmabstreifer, vergiss das oder nimm deinen angefeuchteten Finger. Netzmittelbad ist gut aber nicht wichtig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 15, 2012 Share #72 Posted January 15, 2012 igitt, Filmabstreifer, vergiss das oder nimm deinen angefeuchteten Finger.Netzmittelbad ist gut aber nicht wichtig Sehr gut. Dann gehts heute Abend los... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 15, 2012 Share #73 Posted January 15, 2012 Zum Film trocknen möchte ich die " Rolf " Methode in Kombination mit der von Martin beschriebenen Finger Methode empfehlen. Finger in die letze in der Dose befindliche Suppe tauchen dann den gehängten Film zwischen Zeige und Mittelfinger abstreifen. Sodann ein Blatt Zewa Wisch und Weg zu einer Breite von ca 5 cm auffalten und damit den Film nochmals mit leichtem Druck geklemmt abziehen. Funzt ganz wunderbar. Gruß M Ps nach dem Film einlegen mit der Rückspulkurbel den Film leicht spannen, dann merkst Du ob er richtig eingelegt ist , meine M2 und Drei gehen zT gar nicht zu schliessen wenn der Film nicht richtig eingelegt ist, bei Dir war es wohl die Klemmung. Ich weis nicht wie es bei der M4 ist, bei meinne kannst du mit Blick auf den RS Knopf sehen ob transportiert wird oder nicht , der innere Knopf dreht mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 15, 2012 Share #74 Posted January 15, 2012 Man kann auch nach dem Wässern als letztes Bad spektroskopiereines Isopropanol (auf etwa 70% verdünnt) nehmen, den Film kurz zwischen den Fingern abstreifen und dann aufhängen. Er trocknet so deutlich schneller. Man kann natürlich auch "Tetenal Drysonal" von der Resterampe oder Rollei Rapidry aus aktueller Produktion kaufen. Ich mache nichts davon und hänge die Filme nach dem Schlussbad in dest. Wasser einfach so in die vorher schön neblig befeuchtete Dusche. dann sind sie am nächsten Morgen trocken und haben eine traumhafte Planlage (sogar solch schwierige Patienten wie die Efke-Rollfilme). Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 15, 2012 Share #75 Posted January 15, 2012 FSB : Ich mache nichts davon und hänge die Filme nach dem Schlussbad in dest. Wasser einfach so in die vorher schön neblig befeuchtete Dusche. dann sind sie am nächsten Morgen trocken und haben eine traumhafte Planlage (sogar solch schwierige Patienten wie die Efke-Rollfilme). Du hängst die nassen Dinger ohne abzustreifen und zu beschweren, auf und hast keine Probleme mit Wasserflecken, weil kein Kalk im Dest Wasser ist ? Wäre mir zuviel Equipment Zewa wisch und weg gut is, der Film ist nach ner guten halben Stunde trocken. BG M Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2012 Share #76 Posted January 15, 2012 ..... die vernebelte Dusche iss nicht schlecht, vor allem gut für die Planlage Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 15, 2012 Share #77 Posted January 15, 2012 So isses. Und dank fehlenden Kalks im sauberen Wasser spare ich mir obendrein die Telegrapehndrähte durch das Papier. Warum sollte ich von einem Laborprozess abweichen, der sich seit mindestens der Einführung der KB-Filme vor fast hundert Jahren bewährt hat? Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 15, 2012 Share #78 Posted January 15, 2012 So, der Film trocknet. Ist wohl was drauf... Hat riesig Spaß gemacht, danke allen, die aufs Selbstentwickeln gedrängt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 16, 2012 Share #79 Posted January 16, 2012 Na also. Willkommen im Club:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 16, 2012 Share #80 Posted January 16, 2012 Na also. Willkommen im Club:) Danke, aber so weit bin ich nicht. Der Scanner bringt all meine Unzulänglichkeiten gnadenlos ans Licht. Ich muss noch sehr viel lernen und kann von diesem Film, so weit ich das überblicke, nichts zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.