elmars Posted December 2, 2011 Share #21 Posted December 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Fachleute heißen Fachleute, weil sie etwas von ihrem Fach verstehen - jedenfalls meistens. Man sollte sich deshalb nicht einreden lassen, jeder würde nach ein wenig Praxis über dieselben oder größere Fertigkeiten beim Filmentwickeln verfügen als ein Laborant, der täglich nichts anderes macht. Meine Erfahrungen mit dem SW-Fachlabor von Erika Vogel in Düsseldorf sind sehr gut und 10 € pro Film mit Kontakt sind ok. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2011 Posted December 2, 2011 Hi elmars, Take a look here Analog, aber nicht selbst entwickeln? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user10847 Posted December 2, 2011 Share #22 Posted December 2, 2011 SW in HH: Platinum, Oliver Rolf. Lohnt sich, mal vorbeizuschauen. Ein echter Freak. (Natürlich ist selbstgemacht besser. Haha, Grüße, Oliver, falls Du das hier liest) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted December 2, 2011 Share #23 Posted December 2, 2011 Film selbst belichten aber nicht selbst entwickeln ist widernatürlich. Ich treibe in solchen Fällen einen Holzpflock durch die Digiknipse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted December 3, 2011 Share #24 Posted December 3, 2011 Ich habe mit ein paar nützliche Adressen rausgefiltert. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 3, 2011 Share #25 Posted December 3, 2011 hach, emmpheerpee, formerly known as blickdichtung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted December 3, 2011 Share #26 Posted December 3, 2011 M for pee, formerly known as Blickdichtung, formerly known as Like an M9, formerly known as Like a M9, formerly known as? Erinnert ein bischen an diese Evolutionsgrafik 'Mensch lernt laufen'. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerb Posted December 5, 2011 Share #27 Posted December 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin eigentlich auch ein Labormuffel. Habe aber mal spasseshalber angefangen SW-Negativwentwicklung mit Caffenol ausprobiert. Hat mich begeistert. Klappt super, kostet fast nix und macht riesen Spaß. Viele Grüße, Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 5, 2011 Share #28 Posted December 5, 2011 Alles Schnee von vor ein paar Jahren: [ATTACH]290511[/ATTACH] Hi, Hallo Rolf, dass geschah alles zu Zeiten als man bei LEICA noch glaubte digitale Photographie sei eine Fatamorgana..........:D Gruß Horst PS einige glauben das heute noch......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 5, 2011 Share #29 Posted December 5, 2011 Hi,Hallo Rolf, dass geschah alles zu Zeiten als man bei LEICA noch glaubte digitale Photographie sei eine Fatamorgana..........:D Gruß Horst PS einige glauben das heute noch......... Link to post Share on other sites More sharing options...
St.Valentine Posted December 8, 2011 Share #30 Posted December 8, 2011 Selbst entwickeln macht so einen Spaß, ein Jammer das der C41-Prozess so kompliziert ist... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted December 9, 2011 Share #31 Posted December 9, 2011 Hi,Hallo Rolf, dass geschah alles zu Zeiten als man bei LEICA noch glaubte digitale Photographie sei eine Fatamorgana..........:D Gruß Horst PS einige glauben das heute noch......... das ist nur ne Modeerscheinung, genauso wir das Internet und HD Fernsehen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted December 9, 2011 Share #32 Posted December 9, 2011 Unsere Fuji macht ganz brauchbare SW Prints vom Negativ. Hier Kodakt Tri-X aus etwa 1965. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167655-analog-aber-nicht-selbst-entwickeln/?do=findComment&comment=1866765'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 10, 2011 Share #33 Posted December 10, 2011 Welche Fuji ist es? Und dann sollte man noch berücksichtigen, daß der Laborant ebenfalls zu Aufgabenstellung und Maschine passend gestaltet sein sollte:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted December 10, 2011 Share #34 Posted December 10, 2011 390 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted December 11, 2011 Share #35 Posted December 11, 2011 So, der erste Film liegt drin in meiner M4-P, und ich habe auch schon die erste Erfahrung gemacht, was analoges Fotografierenmit Messsucher (und ohne autom. Belichtungsmessung) bedeutet. Fünf Dias gingen drauf, weil ich nicht merkte, dass der Deckel aufm Objektiv war. Ansonsten ist es ein ganz schönes Gefühl mit der M4-P und dem 35 Summicron. Belichtungsmesseung allerdings digital: Per iPhone und App "Lightmeter". Habe zuvor immer versucht, selnbst zu schätzen und lag bisweilen ganz gut, gelegentlich ziemlich daneben.Und noch eine Frage, bitte: Höhenfehler ist, wenn das Sucherbild sich zwar vertikal in Deckung bringen lässt, aber nicht horizontal - richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 11, 2011 Share #36 Posted December 11, 2011 Und noch eine Frage, bitte: Höhenfehler ist, wenn das Sucherbild sich zwar vertikal in Deckung bringen lässt, aber nicht horizontal - richtig? Richtig! Genau genommen nicht in Deckung kommt Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 11, 2011 Share #37 Posted December 11, 2011 Richtig! Genau genommen nicht in Deckung kommt Ich meine, es ist genau umgekehrt. Höhenfehler sind nicht-horizontale Bildpunktverschiebungen, also z.B. Vertikalverschiebungen, korrespondierender Bildpunkte. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 11, 2011 Share #38 Posted December 11, 2011 Film selbst belichten aber nicht selbst entwickeln ist widernatürlich. Ich treibe in solchen Fällen einen Holzpflock durch die Digiknipse. Auch sollen geweihte Silberkugeln und Knoblauch helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 13, 2011 Share #39 Posted December 13, 2011 Richtig! falsch Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 13, 2011 Share #40 Posted December 13, 2011 es ist genau umgekehrt. richtig Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.