Jump to content

Analog, aber nicht selbst entwickeln?

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fachleute heißen Fachleute, weil sie etwas von ihrem Fach verstehen - jedenfalls meistens. Man sollte sich deshalb nicht einreden lassen, jeder würde nach ein wenig Praxis über dieselben oder größere Fertigkeiten beim Filmentwickeln verfügen als ein Laborant, der täglich nichts anderes macht.

Meine Erfahrungen mit dem SW-Fachlabor von Erika Vogel in Düsseldorf sind sehr gut und 10 € pro Film mit Kontakt sind ok.

Elmar

• Replies 94
  • Created
  • Last Reply
Guest user10847

SW in HH: Platinum, Oliver Rolf. Lohnt sich, mal vorbeizuschauen. Ein echter Freak.

(Natürlich ist selbstgemacht besser. Haha, Grüße, Oliver, falls Du das hier liest)

Guest dinkgräve

Film selbst belichten aber nicht selbst entwickeln ist widernatürlich. Ich treibe in solchen Fällen einen Holzpflock durch die Digiknipse.

Guest dinkgräve

M for pee, formerly known as Blickdichtung, formerly known as Like an M9, formerly known as Like a M9, formerly known as? Erinnert ein bischen an diese Evolutionsgrafik 'Mensch lernt laufen'.

Alles Schnee von vor ein paar Jahren:

[ATTACH]290511[/ATTACH]

Hi,

Hallo Rolf,

dass geschah alles zu Zeiten als man bei LEICA noch glaubte

digitale Photographie sei eine Fatamorgana..........:D:D

Gruß

Horst

PS

einige glauben das heute noch.........;)

Hi,

Hallo Rolf,

Gruß

Horst

PS

:)

Guest Oyster70
Hi,

Hallo Rolf,

Gruß

Horst

PS

das ist nur ne Modeerscheinung, genauso wir das Internet und HD Fernsehen:D

Unsere Fuji macht ganz brauchbare SW Prints vom Negativ. Hier Kodakt Tri-X aus etwa 1965.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest BlickDichtung
So, der erste Film liegt drin in meiner M4-P, und ich habe auch schon die erste Erfahrung gemacht, was analoges Fotografierenmit Messsucher (und ohne autom. Belichtungsmessung) bedeutet. Fünf Dias gingen drauf, weil ich nicht merkte, dass der Deckel aufm Objektiv war. :D

Ansonsten ist es ein ganz schönes Gefühl mit der M4-P und dem 35 Summicron. Belichtungsmesseung allerdings digital: Per iPhone und App "Lightmeter". Habe zuvor immer versucht, selnbst zu schätzen und lag bisweilen ganz gut, gelegentlich ziemlich daneben.

Und noch eine Frage, bitte: Höhenfehler ist, wenn das Sucherbild sich zwar vertikal in Deckung bringen lässt, aber nicht horizontal - richtig?

Richtig!

Genau genommen nicht in Deckung kommt

Ich meine, es ist genau umgekehrt. Höhenfehler sind nicht-horizontale Bildpunktverschiebungen, also z.B. Vertikalverschiebungen, korrespondierender Bildpunkte.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Guest Commander
Film selbst belichten aber nicht selbst entwickeln ist widernatürlich. Ich treibe in solchen Fällen einen Holzpflock durch die Digiknipse.

Auch sollen geweihte Silberkugeln und Knoblauch helfen.:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...