schmierlinse Posted November 29, 2011 Share #1 Posted November 29, 2011 Advertisement (gone after registration) ...stammte aus einer angesehen, aber nicht hochadligen Familie. Er war von milder Gemütsart, ruhigem Temperament, etwas unbeweglich an Körper und Geist, mehr an müssigen Lagerleben als an den Felddienst gewöhnt. ( sein Zeitgenosse Velleius Paterculus; römischer Geschichtsschreiber) Die Rede ist von Publius Quintilius (Quinctilius) Varus. Die Lage war aussichtslos. Verletzt stürzte er sich 9 n.Chr. irgendwo im, nahe dem Teutoburger Wald, in sein Schwert. [ATTACH]290172[/ATTACH] Kalkriese wird überwiegend aber nicht endgültig beweisbar als letzter (Haupt-) Schlachtort genannt. Meine Meinung? Es ist mein neuestes Hobby.>: die Suche nach dem wahren Ort der Schlacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2011 Posted November 29, 2011 Hi schmierlinse, Take a look here Quintilius. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted November 30, 2011 Share #2 Posted November 30, 2011 ...... Kalkriese wird überwiegend aber nicht endgültig beweisbar als letzter (Haupt-) Schlachtort genannt. Meine Meinung? Es ist mein neuestes Hobby.>: die Suche nach dem wahren Ort der Schlacht. Gibt auch ein paar interessante Untersuchungen, die auf größere Schlachten am Südrand des Harzes abstellen.... Da wirst du viel rumkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted November 30, 2011 Author Share #3 Posted November 30, 2011 Wenn irgendwo mehr als 10 Münzen, datiert von vor oder = 9 n.Chr. gefunden werden, ist der Ort schon ein Varusschlachtfeld; Tourismus lässt grüssen. Neben den noch diffuseren Ortsangaben der 3 anderen Geschichtsschreibern, halte ich mich an Tacitus( 55n. - 120n.Chr.), der in seinen annales schrieb:- ...der äußersten Grenze der Brukterer( Münsterländer) zwischen den Flüssen Amisia(Ems) und Lupia(Lippe) ,nicht weit entfernt vom Teutoburger Wald ( teutoburgiensi saltu-??- ich kenn' nur 'silva') in dem, wie es hiess, die Legionen unbegraben lagen..... Ist hier fast um die Ecke:D Klar ist auch, Teutoburger Wald hiess er erst viel später. Ich vergass:- die Skulptur steht in Haltern am See; einem ehemaligen Römerlager. Sie gefiel mir, weil sie wohl den Status seiner letzten Stunden darstellt.- zerlumpt und zerissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.