Jump to content

Gesucht: Adapterring M39/M-Bajonett?

steich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Huhu,

suche einen M8- und codiertauglichen Adapterring (d.h., ohne Aussparung) für mein CV 25. Ebay ist abgegrast, einschlägige Händler auch.

Hat jemand von Euch einen Tip, wo noch so ein Ding rumliegt?

Danke!

Stefan

Ich habe gewisse Zweifel, ob du so einen Adaptering überhaupt irgendwo als Standard-Zubehör bekommen kannst. Die analogen Ms haben nur Sucherrahmen bis 28 mm, sogar die Variante mit 0,58x Suchervergrößerung. Bis zur M8 gab es den 24 mm-Rahmen garnicht. Das ist wohl auch der Grund, warum das Zeiss Biogon 25mm bei der M8 einen falschen Rahmen einspiegelt.

Wenn es um absolute Speziallösungen geht und dir die Sache ein paar Euro wert ist, dann könntest du es mal bei Zörkendörfer probieren: Zörk Film- und Fototechnik / Makrofotografie, Architektur, Schärfentiefe, Adapter

Machen kann der als Sonderanfertigung fast alles.

@jens:

danke erstmal für den Tip mit Zörk.

Es gab offenbar vor Jahren doch einen passenden Ring von Leica, und zwar den für ein altes, sehr altes, 135er. Den Nachfolger habe ich, er spiegelt den richtigen Rahmen (28 ist noch erträglich bei einem 25er und 1,33 Crop) ein, aber er hat halt über dem Sensor der M8 eine Aussparung, dort wo eigentlich der Code hin sollte :-((

Gruß

Stefan

Ich kenne leider auch nur die Adapterringe mit der Aussparung in der "unteren" Hälfte. Wobei mir allerdings nicht klar ist, wozu sie dient.

Wäre ohnehin interessant, ein Unternehmen für Zerspanungstechnik zu finden, dass Adapterringe nach Vorgabe codiert. Technisch dürfte das an sich keine große Herausforderung sein. Allerdings gibt es wahrscheinlich Konflikte mit dem Patentschutz, den Leica auf die Codierung haben dürfte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...