barattolo Posted February 20, 2007 Share #1 Posted February 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, gerade bei Stern Online gefunden ... http://www.stern.de/politik/deutschland/:Ernst-Leitz-II-Der-Leica-Schindler/582881.html ciao mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2007 Posted February 20, 2007 Hi barattolo, Take a look here Bericht bei Stern Online über Leitz .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #2 Posted February 20, 2007 Wie schön - nun betrachten wir die Geschichte von Ernst Leitz durch die Brille des Hollywood-Entertainments. Ernst Leitz würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, sich und seinen Bürgersinn so in Schwarz-Weiß-Färbung vermarktet zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted February 20, 2007 Share #3 Posted February 20, 2007 leicas freund - wo nimmst du nun diese unglaubliche arrogaz und selbstgerechtigkeit her? (ernstgemeinte frage) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #4 Posted February 20, 2007 leicas freund - wo nimmst du nun diese unglaubliche arrogaz und selbstgerechtigkeit her?(ernstgemeinte frage) Was meinst Du konkret? Was stört Dich? Bist Du es nicht gewesen, der "das letzte" noch rauskitzelt - Foto-Belege sehen will von mir, von vor 46 Jahren, die zumeist nur noch auf Mikrofilmrollen verfügbar sind? Woher nimmst Du diese Arroganz - ganz ehrlich gefragt? NS Oder soll ich wieder erzählen, wie gerade die Familie Leitz sich ebenso still um die Verfehmten nach dem Krieg gekümmert hat, Menschen die teilweise blutjung zur Waffen-SS gekommen waren. Von denen kein Hund mehr ein Stück Brot nahm, ihnen aber von Leitz eine Chance gegeben wurde, sich wieder ins bürgerliche Leben zu integrieren. Ein Anstand, der sich nicht kategorisieren läßt. Warum erzählst Du denn nicht davon? Willst Du wieder Belege? Namen dieser Menschen?. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 20, 2007 Share #5 Posted February 20, 2007 Wie schön - nun betrachten wir die Geschichte von Ernst Leitz durch die Brille des Hollywood-Entertainments.Ernst Leitz würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, sich und seinen Bürgersinn so in Schwarz-Weiß-Färbung vermarktet zu sehen. Jetzt mal ehrlich: Eine Brille des Hollywood-Entertainments konnte ich beim Lesen des Stern-Artikels nicht ausmachen. Trotz Skepsis gegenüber mancher Recherche dieses Magazins, scheint es mir, als ob sich gerade dieser Artikel nicht in "Schwarz-Weiß" verliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #6 Posted February 20, 2007 Jetzt mal ehrlich: Eine Brille des Hollywood-Entertainments konnte ich beim Lesen des Stern-Artikels nicht ausmachen. Trotz Skepsis gegenüber mancher Recherche dieses Magazins, scheint es mir, als ob sich gerade dieser Artikel nicht in "Schwarz-Weiß" verliert. Der Leica-Schindler so die Überschrift - Steven Spielberg hat mitgetextet. Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted February 20, 2007 Share #7 Posted February 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo LF! Deine Kritik kann ich verstehen, aber glaube mir als Leid geprüftem Redakteur. Nicht immer steht die Überschrift über dem eigenen Artikel, die man bevorzugt. Da können auch andere ihr Unwesen getrieben haben. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted February 21, 2007 Share #8 Posted February 21, 2007 Danke für den Link, sehr interessant , es gab tatsächlich mal Unternehmen, denen das Wohlergehen der Angestellten am Herzen lag. Abgesehen von der Intention der story kann man auch zwischen den Zeilen den Unterschied zwischen einem wirklichen Unternehmer und einem Vorstandsvorsitzenden heutigen Zuschnitts herauslesen. Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted February 21, 2007 Share #9 Posted February 21, 2007 Wie schön - nun betrachten wir die Geschichte von Ernst Leitz durch die Brille des Hollywood-Entertainments.Ernst Leitz würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, sich und seinen Bürgersinn so in Schwarz-Weiß-Färbung vermarktet zu sehen. Du bist im falschen Film Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 21, 2007 Share #10 Posted February 21, 2007 Du bist im falschen Film Hallo Frank, ich kann den Einwand vom Leica Freund schon verstehen. Wenn ich das glauben kann, was vor den jetzigen Veröffentlichungen über Herr Ernst Leitz zu lesen war, wäre er über diese Popularität in der Presse bestimmt nicht erfreut. Er hat zu Lebzeiten immer vermieden, seinen Einsatz zum Thema zu machen und das aus der Selbstverständlichkeit heraus, sich für Mitmenschen einzusetzen, als Verpflichtung jener, die mehr haben.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 21, 2007 Share #11 Posted February 21, 2007 Du bist im falschen Film Du irrst - das Leben ist kein Film. Gute Nacht LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 21, 2007 Share #12 Posted February 21, 2007 Ich habe den Eindruck, daß der Themenkreis Drittes Reich in den Medien in letzter Zeit viel öfter, als noch vor 20 Jahren, hochgekocht wird. Dadurch wird viel zuviel gedankliches Potential verschwendet, das lieber an der Lösung heutiger Probleme arbeiten sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted February 21, 2007 Share #13 Posted February 21, 2007 Er hat zu Lebzeiten immer vermieden, seinen Einsatz zum Thema zu machen und das aus der Selbstverständlichkeit heraus, sich für Mitmenschen einzusetzen, als Verpflichtung jener, die mehr haben.... Ja, *er* hat das vielleicht für selbstverständlich gehalten und deswegen auch nicht gross darüber geredet... das ist schon OK. Das heisst aber nicht dass *wir* nicht darüber reden sollen - insbesondere, da die Geschichte eben traurigerweise gezeigt hat, dass eben nur ganz wenige solch "selbstverständliches" Handeln an den Tag legten... Und davon abgesehen, die Firmenpolitik von Leitz im 3. Reich sieht im Lichte dieser couragierten Taten natürlich ganz anders aus, als ohne sie... Ich ziehe meinen Hut vorm alten Leitz -- und Sorgen damit (mein) gedankliches Potential zu "verschwenden", Uwe, hab ich absolut nicht... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 23, 2007 Share #14 Posted February 23, 2007 Der Leica-Schindlerso die Überschrift - Steven Spielberg hat mitgetextet. Ja, die Überschrift vielleicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 23, 2007 Share #15 Posted February 23, 2007 Ich habe den Eindruck, daß der Themenkreis Drittes Reich in den Medien in letzter Zeit viel öfter, als noch vor 20 Jahren, hochgekocht wird. Dadurch wird viel zuviel gedankliches Potential verschwendet, das lieber an der Lösung heutiger Probleme arbeiten sollte. Die Aufarbeitung des Themenkreises Drittes Reich ist doch eine der Grundlagen für Ansätze zur Lösung heutiger Probleme! Wer nicht weiß, wo er her kommt, kann auch nicht wissen, wo er hin will. Natürlich finde auch ich eine Aufarbeitung in Hollywood-Manier nicht immer angemessen. Dennoch sind häufig vereinfachte Darstellungen einprägsamer, als wissenschaftliche Arbeiten. Vergessen wir nicht: Das braune Korn fällt besonders bei schlichten Gemütern in einen fruchtbaren Schoß. Hier gegenzusteuern, ist auch Aufgabe populärer Darstellungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted February 23, 2007 Share #16 Posted February 23, 2007 Einmal was anderes: Ursprünglich ist in Europa die Geschichte so vor 14 Tagen in der Financial Times erschienen. Dann im Spiegel. Danach fast wortwörtlich gleich in der österr. Tageszeitung "Die Presse" - kein Wunder, der Autor war derselbe wie in der FT. Und jetzt, ein wenig geändert, inhaltlich aber gleich, im Stern. Und keiner von diesen Leuten hat wirklich was erfunden, denn in der "Leica Users Group" hat ein gewisser Larry Zeitlin schon vor etwa einem Jahr dasselbe erzählt. Da ich nicht alle Zeitungen lese, gibt es ähnliche Geschichtchen wahrscheinlich auch noch in vielen anderen Zeitschriften - alle, sagen wir, <sehr ähnlich>, weil sie aus derselben Quelle stammen. Bleibt nur noch zu sagen, dass der Herr Leitz vielleicht 40 jüdischen Menschen das Leben gerettet hat (wenn es denn so viele waren), seine Firma aber gleichzeitig Objektive für Infrarot-Schießscheinwerfer für die deutschen Panzer lieferte - so wie der Herr Schindler die deutsche Wehrmacht mit Ausrüstungsgegenständen versorgte. Ist halt ein Jammer, dass die Wahrheit so viele Seiten hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 23, 2007 Share #17 Posted February 23, 2007 Vergessen wir nicht: Das braune Korn fällt besonders bei schlichten Gemütern in einen fruchtbaren Schoß. Hier gegenzusteuern, ist auch Aufgabe populärer Darstellungen. Schlicht gegen Schlicht schafft keine Demokraten. Zum demokratischen Selbstverständnis gehört die differenzierte Betrachtung - nicht die Kategorisierung. Sonst bekommen wir den unseligen "Aufstand der Anständigen". Es reicht nicht, die Welt in Gut und Böse zu teilen - sie ist so nicht. Wenn sich eine Gesellsschaft mit diesem Kompass "Gut-Böse" auf den Weg macht, landet sie fast immer bei Mord und Totschlag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 24, 2007 Share #18 Posted February 24, 2007 Reinet, zur Zeit werden hierzulande die realen Probleme nicht von braunen Körnern verusacht, sondern von schwarzen, roten , gelben und grünen Körnern , da nur diese Körner an den Hebeln der Macht sitzen. Deshalb betrachte ich die massierten Berichte über das Dritten Reich als Ablenkung von den heutigen Problemen. So wie schon die Römer das Volk mit grausamer Live-Action im Circus Maximus unterhalten und von deren eigentlichen Problemen abgelenkt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.