Jump to content

Fotos sortieren in Lightroom

espresso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kollegen,

ich bin ganz neu in Lightroom und stolpere schon über die einfachsten Aufgaben.

Ich habe einen schon bestehenden Ordner mit durchnummerierten Fotos als Sammlung übernommen, um daraus eine Diashow in Lightroom zu machen.

Lightroom schert sich jetzt überhaupt nicht um die von mir händisch vergebenen Dateinamen (beginnend mit 001, endend mit 260), sondern bringt alle Fotos in die Reihenfolge des Aufnahmezeitpunkts.

Diese Ordnung kann man zwar invertieren, aber ich habe keine Funktion gefunden, mit der man die Fotos alphabetisch bzw. numerisch nach Dateinamen ordnen kann.

Gibt es diese Funktion nicht oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon ganz herzlich im Voraus!

E

In der Bibliothek erstellst Du eine Sammlung, dort schibst du einzelne Bilder, oder Gruppen hinein, diese Sammlung kannst Du dann auch nach Namen sortieren.

Und diese Sammlung spielst Du dann unter Diashow ab.

Das Sortieren geht einmal über das Menü und einfacher über die Werkzeugleiste/Toolbar in der Raster-/Gridansicht (Taste 'G'). Ist die Toolbar nicht vorhanden, einmal die Taste 'T' drücken. Dort kann man bestimmen wonach sortiert werden soll und ob dies auf- oder absteigend geschieht: http://openbook.galileodesign.de/lightroom/lightroom_05_benutzerinterface_002.htm#t2t37

Für dich als Einsteiger empfehle ich einfach mal ein paar Tutorial Videos anzuschauen. Da gibt's bei Adobe selbst einige sehr gute, aber auch sonst im Netz von Basisthemen bis zu komplizierteren Bearbeitungen ist alles zu finden: Adobe - Photoshop Lightroom: Ressourcen

Danke, BDX, mit Deiner Hilfe habe ich den Fehler gefunden:

Die Bedienfelder links und rechts waren eingeblendet, und damit war kein Platz mehr für die "sortieren"- Auswahl.

Und danke auch für die links, darauf werde ich mit Sicherheit zurück greifen!

E

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...