Jump to content

Probleme mit Focomat V35

leonfassbender

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Leica Freunde! Habe folgendes Problem mit meinem Focomat V35 und hoffe dass Ihr helfen koennt!

Ich moechte die beleuchtete Blendendskala des Vergroesserungobjektives in einer anderen Stellung drehen. Um dass zu tun soll ich die Vorschaubring (die Nummer 18 in der Anleitung) loesen. Diese Ring ist jedoch unmoeglich zu loesen/ drehen. Kann ich nicht in Bewegung setzen. Weiss jemand denn was die Ursache sein koennte und wie das zu loesen ist?

Herzlichen Dank!

Mfg,

Leon Fassbender

Ja, der sitzt wirklich sehr fest.

Vielleicht mit Wärme lösen? Haarföhn und andre Teile gut abdecken damit sich die Teile unterschiedlich bewegen bei der Erwärmung.

Oder einige Male vorsichtig daraufhauen, aber erst etwas drumwickeln und Gegenstücke hinter der Halterung anbringen. Und vorsichtig.

Guest m6harry

Hallo Leon,

daran bin ich auch schon fast verzweifelt, da hilft nur Geduld, Kraft, gute Nerven und eine gute Technik.Ich habe es damals mit einer riesen Rohrzange geschafft, das hat natürlich auch leichte Spuren hinterlassen, aber der Ring war dann locker :-) Viel Glück !!

Gruß, Harald

Hallo Leon,

Ein klein bischen WD-40 auf die Schraube und denn wird das Ding sich lösen und gerade wie schon gewarnt: Vorsichtig!

Toll das Leute die Gerade bei uns eine (DuKa-) Kurs gefolgt haben nach einen Focomat V35 greifen. Zusammen mit einem Heiland Split Grade eine Super-Kombi für S/W Vergrösserungen.

Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Robert

Guest Leicas Freund

Den Warnungen der sehr geehrten Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Ich habe Glück gehabt - in meinem kleinen Dorf lag die einzige autorisierte LEICA-Werkstatt für 2 Bundesländer. Die habens dann wieder gerichtet.

(Die Werkstatt ist allerdings seit über 10 Jahren bereits dicht.)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...