leonfassbender Posted February 19, 2007 Share #1 Posted February 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Leica Freunde! Habe folgendes Problem mit meinem Focomat V35 und hoffe dass Ihr helfen koennt! Ich moechte die beleuchtete Blendendskala des Vergroesserungobjektives in einer anderen Stellung drehen. Um dass zu tun soll ich die Vorschaubring (die Nummer 18 in der Anleitung) loesen. Diese Ring ist jedoch unmoeglich zu loesen/ drehen. Kann ich nicht in Bewegung setzen. Weiss jemand denn was die Ursache sein koennte und wie das zu loesen ist? Herzlichen Dank! Mfg, Leon Fassbender Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2007 Posted February 19, 2007 Hi leonfassbender, Take a look here Probleme mit Focomat V35. I'm sure you'll find what you were looking for!
christer Posted February 20, 2007 Share #2 Posted February 20, 2007 Ja, der sitzt wirklich sehr fest. Vielleicht mit Wärme lösen? Haarföhn und andre Teile gut abdecken damit sich die Teile unterschiedlich bewegen bei der Erwärmung. Oder einige Male vorsichtig daraufhauen, aber erst etwas drumwickeln und Gegenstücke hinter der Halterung anbringen. Und vorsichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted February 20, 2007 Share #3 Posted February 20, 2007 Hallo Leon, daran bin ich auch schon fast verzweifelt, da hilft nur Geduld, Kraft, gute Nerven und eine gute Technik.Ich habe es damals mit einer riesen Rohrzange geschafft, das hat natürlich auch leichte Spuren hinterlassen, aber der Ring war dann locker :-) Viel Glück !! Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted February 20, 2007 Share #4 Posted February 20, 2007 Hallo Leon, Ein klein bischen WD-40 auf die Schraube und denn wird das Ding sich lösen und gerade wie schon gewarnt: Vorsichtig! Toll das Leute die Gerade bei uns eine (DuKa-) Kurs gefolgt haben nach einen Focomat V35 greifen. Zusammen mit einem Heiland Split Grade eine Super-Kombi für S/W Vergrösserungen. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 20, 2007 Share #5 Posted February 20, 2007 Den Warnungen der sehr geehrten Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ich habe Glück gehabt - in meinem kleinen Dorf lag die einzige autorisierte LEICA-Werkstatt für 2 Bundesländer. Die habens dann wieder gerichtet. (Die Werkstatt ist allerdings seit über 10 Jahren bereits dicht.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.