Guest zeze Posted November 22, 2011 Share #1 Posted November 22, 2011 Advertisement (gone after registration) ... aber nur, was die X1 angeht Was sind eure Standardeinstellungen an der Kamera selbst, wie fotografiert ihr mit der X1: Alles auf Automatik, nur Zeitautomatik, nur Blendenautomatik, wer hat den Aufstecksucher immer drauf, bevorzugte ASA, Belichtungsmethode usw., bevorzugte Blende etc. Warum frage ich das? Es interessiert mich einfach (Apropos "Aufstecksucher": Lohnt das, sprich, ist er brauchbar?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2011 Posted November 22, 2011 Hi Guest zeze, Take a look here Eure Einstellungen sind gefragt .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Tobimer Posted November 22, 2011 Share #2 Posted November 22, 2011 Hallo Zeze! Mir scheint einfach dass hier im Forum, viel zuviele sich einfach nur zu tode plappern, mit der pro un contra dieser Kamera. Und vergessen dabei, rauszugehen und Fotografieren. (Grundsätzlich mal das zu sagen). Ob sich der Aufstecksucher lohnt, ist eine frage von Geld. Wenn dich 300 Euro schmerzen, dann lohnt es sich nicht. Was ich behaupte ist, dass es ziemlich umständlich sein muss, jedesmal den Sucher raufzustecken wenn man die x1 aus dem Etui nimmt, aussert mal bastelt was selber eine Tasche. Wegen den einstellungen? Das ist, als ob du fragen würdest, auf welcher temperatur normalerweise ihr den Backofen eingestellt habt. Das hängt alles zu sehr an das was man fotografieren will ab. Einfach rausgehen, und losknipsen, und lernen, lernen, lernen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted November 22, 2011 Share #3 Posted November 22, 2011 Gehe mal davon aus daß der TO noch " v o r " dem Kauf steht und sich einfach informieren will. Ist doch okay in einem Forum. Wem das Antworten zu mühselig ist, der kann ja ignorieren, wo ist das Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted November 22, 2011 Share #4 Posted November 22, 2011 Hallo Zeze! Mir scheint einfach dass hier im Forum, viel zuviele sich einfach nur zu tode plappern, mit der pro un contra dieser Kamera. ein contra gibt es doch nicht, die X1 ist eine X1 und keine M - das weiß hier aber jeder, dass sie nicht ganz perfekt ist (Belederung, Tubusdichtung u.s.w. - seit ich sie aus Solms wieder habe passt alles) weiß auch fast jeder, dass sie gute Fotos kann, das ist ohne Zweifel - so viel dazu zum TE meist fotografiere ich mit Blendenautomatik und ISO 100 (bis ISO 800 habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen), RAW-Modus und Mittelfeldbelichtung, alle Einstellungen auf "Standart" und Kontrast auf "Mittelhoch" - aber wie schon gesagt, die Licht-Situation gibt die Einstellungen vor mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted November 23, 2011 Share #5 Posted November 23, 2011 ...ich habe immer af aktiv, standardeinstellungen, alles auf normal bzw. ausgangseinstellung, meist mach ich jpeg, vollprogrammautomatik verwende ich nie, ich wähle meist die zeit vor, bei wenig licht nimmt die cam dann eh blende 2,8 und schraubt die asa auf das, was sein muss.... leider kann man nicht zeit und blende fix vorwählen bei iso- auto, das wäre nämlich total perfekt.... und das argument, dass das dann nicht mehr manuell ist, zählt für mich nicht, da ja jeder, der will, trotzdem die asa manuell vorwählen könnte.... l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted November 23, 2011 Share #6 Posted November 23, 2011 @Tobimer: Ein rein, nicht bashing-eskes fragen ist doch ok, oder? Hinter dieser Frage steckt reine Neugier, es geht weder darum, die X1 in den Himmel zu loben oder in die Hölle zu beamen. Wegen dem Aufstecksucher: Auch hier, reine Neugier an die Menschen aus der Praxis. Wenn ich 300 Euro habe und mich zwischen einer Nikon F2A oder einem Aufstecksucher für die X1 entscheiden muss, dann weiss ich schon, was ich mache, keine Sorge @orchidee: Danke - und ich habe bereits eine X1 und immer noch schwer angetan von den Bildergebnissen @del Santos: Ich knipse auch oft genug mit 3200 ASA (800 ist bei mir Standard, je nach Lichtsituation, aber nie unter 400 ASA) und finde die Ergebnisse sehr gut, etwas Rauschen stört mich nie, nimmt eher noch das Geleckte, was in digitalen Bildern steckt, weg (ansonsten muss ich das immer hinzufügen, also "Korn"). @altausee: Ich mache es genau so, nur das ich die Blende vorwähle. Ja, vorwählen bei ISO-Auto wäre prima. Danke euch allen Nachtrag: 3200 ASA Bild Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/166876-eure-einstellungen-sind-gefragt/?do=findComment&comment=1851303'>More sharing options...
Seerose Posted November 23, 2011 Share #7 Posted November 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Also, meistens steht bei mener X1 alles auf Automatik, aber wenn ich die Zeit und Lust dazu habe, im Moment ist es hier ja ruhig mit Veranstaltungen, dann wähle ich Zeit und Blende vor. So habe ich mal irgendwann angefangen in meinem früheren Leben. Und es macht Spaß, herum zu experimentieren, habe ich in meiner aktiven Sportschützenzeit auch immer mal gerne gemacht. Heute bin ich dankbar für exzessives Freihandtraining, so fällt mir auch jetzt noch immer das Freihandschießen mit der Kamera und Brennweiten nicht sehr schwer. Gruß Rolli Link to post Share on other sites More sharing options...
nebbich Posted November 23, 2011 Share #8 Posted November 23, 2011 Hallo zeze, hier mal meine Einstellungen (wobei ich schon bemerkt habe, daß die Herangehensweise je nach Ziel doch recht verschieden sein kann): Automatik nehme ich gar nicht: für Architekturbilder versuche ich, mit der Blende alles scharf zu bekommen, Menschen werden mit 2.8 freigestellt, bei Sportbildern versuche ich hingegen, mit 1/1000stel alles scharf zu bekommen... Beim ISOwert war ich anfangs nur mit ISO 100 zufrieden – Rauschen stört mich mittlerweile gewaltig, wenn ich mir heute meine D-Lux2-Aufnahmen von ’06 bis ’11 ansehe, frage ich mich, warum mir das Rauschen nie aufgefallen ist – bis ich vorgestern doch mal eine 1600-Aufnahme mit Lightroom entrauscht habe und sehr angenehm überrascht vom Ergebnis war... Der Aufstecksucher sieht nicht uncool aus, ist aber wohl eher was für Leute, die das Photographieren mit dem Sucher gelernt haben – dazu gehöre ich trotz meines Alters nicht. Seit über acht Jahren mache ich mit SONY/Leica/Leica aus dem Handgelenk mit Blick auf den Bildschirm Bilder – mal in Kniehöhe und mal ausgestreckt auf Zehenspitzen; vielleicht sollte ich den Sucher mal ausprobieren, falls es in Leipzig einen verborgungswilligen Besitzer gibt, kann diese/r sich ja mal melden :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted November 25, 2011 Share #9 Posted November 25, 2011 Jaja, der Aufstecksucher ist irgendwie affig, finde ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted November 25, 2011 Share #10 Posted November 25, 2011 Der Aufstecksucher ist insbesondere bei Sonne im Rücken sehr hilfreich, weil dann auf dem Display kaum etwas zu erkennen ist. Eine Kamera ohne Sucher ist für mich mittlerweile ein absolutes K.o.-Kriterium. Ich selbst fotografiere überwiegend mit Zeit- und ISO-Automatik. Je nach Motiv und gewünschtem Schärfeverlauf nutze ich entweder die 1- oder 11 Punkt-Fokus-Variante. Kompressions-Einstellung grundsätzlich: DNG + JPG s: Fein. Für JPG-Bilder sind bei kontrastreichen Motiven die Standardeinstellungen der Kamera ausreichend; bei kontrastärmeren Motiven kann "Kontrast – Mittelhoch" oder gar "Filmvoreinstellung - Lebendig" zu besseren Bildqergebnissen führen. Für die Nachbearbeitung von JPG-Bildern mittels EBV ist nach meiner Erfahrung die Einstellung "Schärfe - Mäßig" vorteilhaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.