Jump to content

Schärfe des Monitorbildes

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

versuch doch mal die unschärfe zu beschreiben. auch dahingehend, daß man den einfluß des schutzglases (entspiegelt?) ausklammern kann. es gibt nämlich auch schutzgläser die bewußt alles etwas unscharf machen (so wie aa-filter), damit ein videospieler die ruckler im bild nicht so deutlich sieht. (gehe ich jetzt beim mac nich von aus ;-).

ein pixel ist ein pixel ist ein pixel.

ich kann mir höchstens vorstellen, daß das array nicht ganz optimal ist, also helle pixel dünklere links und rechts überstraheln...aber...hm...nicht mal mein billigsdorfer samsung im alten Büro hat das gemacht :)

aber was haben die Tonwerte mit dem Schärfeeindruck zu tun?

tja..... wenn du dir darauf keine antwort weißt, dann bitte nochmal die basics der bilddarstellung eruieren...;) um dir zu helfen: tonwerte kann man nämlich sogar messen (im gegensatz zur schärfe).... du könntest auch nochmal oben meine antworten lesen.....

experten berichten bzw. vertreten sogar die meinung, daß ein korrekter weißabgleich der schärfe dienlich ist. ich denke, das hat ähnliche gründe (jeder farbstich verursacht falsche tonwerte, die sich in mangelnder tonwertrennugn äußert).

Gratulation zum 6000. Beitrag... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...