feuervogel69 Posted November 18, 2011 Share #21 Posted November 18, 2011 Advertisement (gone after registration) versuch doch mal die unschärfe zu beschreiben. auch dahingehend, daß man den einfluß des schutzglases (entspiegelt?) ausklammern kann. es gibt nämlich auch schutzgläser die bewußt alles etwas unscharf machen (so wie aa-filter), damit ein videospieler die ruckler im bild nicht so deutlich sieht. (gehe ich jetzt beim mac nich von aus ;-). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2011 Posted November 18, 2011 Hi feuervogel69, Take a look here Schärfe des Monitorbildes. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted November 18, 2011 Share #22 Posted November 18, 2011 Frage: Kann man "Schärfe" eines Monitors überhaupt definieren und messen? Dann wäre ein objektiver Vergleich der "Schärfe" zweier Monitore möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted November 18, 2011 Share #23 Posted November 18, 2011 ein pixel ist ein pixel ist ein pixel. ich kann mir höchstens vorstellen, daß das array nicht ganz optimal ist, also helle pixel dünklere links und rechts überstraheln...aber...hm...nicht mal mein billigsdorfer samsung im alten Büro hat das gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 18, 2011 Share #24 Posted November 18, 2011 ein pixel ist ein pixel ist ein pixel. ein tonwert ist ein tonwert ist ein tonwert.... das auge will keine pixel sehen, sondern saubere tonwerte! Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted November 18, 2011 Share #25 Posted November 18, 2011 bei den Augen heutiger teenager bin ich mir da nicht so sicher aber was haben die Tonwerte mit dem Schärfeeindruck zu tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 18, 2011 Share #26 Posted November 18, 2011 aber was haben die Tonwerte mit dem Schärfeeindruck zu tun? tja..... wenn du dir darauf keine antwort weißt, dann bitte nochmal die basics der bilddarstellung eruieren... um dir zu helfen: tonwerte kann man nämlich sogar messen (im gegensatz zur schärfe).... du könntest auch nochmal oben meine antworten lesen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted November 19, 2011 Share #27 Posted November 19, 2011 Advertisement (gone after registration) nach nochmaligem lesen hab ich jetzt verstanden, auf was du hinaus wolltest Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 19, 2011 Share #28 Posted November 19, 2011 experten berichten bzw. vertreten sogar die meinung, daß ein korrekter weißabgleich der schärfe dienlich ist. ich denke, das hat ähnliche gründe (jeder farbstich verursacht falsche tonwerte, die sich in mangelnder tonwertrennugn äußert). Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 20, 2011 Share #29 Posted November 20, 2011 experten berichten bzw. vertreten sogar die meinung, daß ein korrekter weißabgleich der schärfe dienlich ist. ich denke, das hat ähnliche gründe (jeder farbstich verursacht falsche tonwerte, die sich in mangelnder tonwertrennugn äußert). Gratulation zum 6000. Beitrag... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.