Jump to content

Verschiedene Versionen des SF58?

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

ich will mir diesen Blitz gebraucht kaufen, und soweit ich das mitbekommen habe, wurde der Blitz auch einmal aufgewertet (also vergleichsweise wie Metzt SF 58 I auf SF 58 II).

Gibt es diese Unterschiede bei Leica SF58 auch? Wenn ja, ab wann und woran kann man das erkennen (Seriennummer, äusseres?)

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Stephan

hätte ja sein können, dass die Verbesserungen auch in den SF58 von Leica einfliessen.

ich bin irgendwie auch noch nicht bereit, so viel mehr für das Leica-logo auszugeben, zumal der SF58 nicht grade durch Ergonomie brilliert (ich habe die Nikon version gehabt und deswegen wieder verkauft).

Der Metz 76 scheint aber auch TTL für die M9 und die S2 zu ermöglichen, oder?

hätte ja sein können, dass die Verbesserungen auch in den SF58 von Leica einfliessen.

ich bin irgendwie auch noch nicht bereit, so viel mehr für das Leica-logo auszugeben, zumal der SF58 nicht grade durch Ergonomie brilliert (ich habe die Nikon version gehabt und deswegen wieder verkauft).

Der Metz 76 scheint aber auch TTL für die M9 und die S2 zu ermöglichen, oder?

Keine Ahnung. Es gehen die Blitze mit GNC-Steuerung an der M9 (ich verwende hierzu -wenn überhaupt- einen 54er mit SCA für Leica) allerdings nicht im vollen Funktionionsumfang wie beim SF 58

bei Metz gibt es eine zweite Version des 58er. Daß dies für die (doppelt so teure) Leica Ausgabe auch realisiert wurde wäre mir neu :rolleyes:

Der deutlich höhere Preis kommt nach telefonischer Aussage von Leica daher das der SF 58 auf das gesamte Leica System abgeglichen ist. Er funktioniert sowohl auf den analogen R8/9 (DMR wird nach meinem Wissen nicht erkannt) als auch auf der M 6TTL/7/8/9 und der S2. Der Blitz erkennt den Unterschied zwischen analogen und digitalen Kamerasystemen. Mögliche Crop Faktoren wie bei der M8 werden von der Reflektorstellung des Blitzes berücksichtigt.

Generationsunterschiede gibt es beim SF58 nach meinem Wissen nicht.

Grüße, Thorsten

Advertisement (gone after registration)

Der deutlich höhere Preis kommt nach telefonischer Aussage von Leica daher das der SF 58 auf das gesamte Leica System abgeglichen ist. Er funktioniert sowohl auf den analogen R8/9 (DMR wird nach meinem Wissen nicht erkannt) als auch auf der M 6TTL/7/8/9 und der S2. Der Blitz erkennt den Unterschied zwischen analogen und digitalen Kamerasystemen. Mögliche Crop Faktoren wie bei der M8 werden von der Reflektorstellung des Blitzes berücksichtigt.

Generationsunterschiede gibt es beim SF58 nach meinem Wissen nicht.

Grüße, Thorsten

.... und der (58er) für Canon oder Nikon geht nur an einem Modell? :rolleyes::eek:

Zumindest sind M/R/S völlig unterschiedliche Kamerasysteme, analog und digital kommt noch dazu. Für Canon etc gibt es den Blitz nach meinem Wissen nur in der digital Ausführung.

Ich will den Preis nicht schön reden, der Blitz ist teuer. Aber auch sehr gut.

Zumindest sind M/R/S völlig unterschiedliche Kamerasysteme, analog und digital kommt noch dazu. Für Canon etc gibt es den Blitz nach meinem Wissen nur in der digital Ausführung.

Ich will den Preis nicht schön reden, der Blitz ist teuer. Aber auch sehr gut.

... da solltest Du Dich mal ein wenig über die Blitzsysteme von Nikon und/oder Canon schlau machen :)

Es ist in der Tat so, dass das Nikon-Blitzsystem wirklich eine Wucht ist und es wäre ein Traum, so etwas ähnliches für Leica zu bekommen.

Es wäre auch eine gute Idee, wenn Leica sich mit z.B. Pocketwizzard zusammentun würde, um ein professionelle Funkblitzsystem zu entwickeln, denn die PW lassen sich mit ettlichen Studio-Blitzanlagen und mit Aufsteckblitzen gut kombinieren (hatten früher mal ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber seit dem letzten Firmwareupdate funktioniert es deutlich besser).

Das Problem ist ja, dass die Leicas wegen dem beschränkten ISO-Raum mehr Licht brauchen, und daher wäre da eine gescheite und bezahlbare Lösung mehr als überfällig. Und damit meine ich nicht den SF58

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...