PCR Posted November 10, 2011 Share #1 Posted November 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich bin im Besitz einese 35er Cron! Ausen optisch nicht das beste aber technisch einwandfrei bis auf das sich im Inneren der linse sich so etwas wie kleine haare befinden! (siehe foto) http://www.imagebanana.com/view/xrbf5yd4/20111110_165236.jpg Ich möchte dies gerne beseitigt haben! Wo kann man die Reinigung durchführen lassen? Und was kommt auf kosten auf mich zu? Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2011 Posted November 10, 2011 Hi PCR, Take a look here Summicron-M 35 mm V3 Einschlüsse entfernen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
anobject Posted November 11, 2011 Share #2 Posted November 11, 2011 Ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem 75er: Ein Haar im Glaskörper. Mein Händler sagte, dass das kein Problem ist das Objektiv umzutauschen. Da ich sowieso aus meiner M9 eine M9P machen wollte, hat mein Händler das 75er mit der M9 an den CS geschickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 11, 2011 Share #3 Posted November 11, 2011 haarscharfes objektiv! Link to post Share on other sites More sharing options...
PCR Posted November 11, 2011 Author Share #4 Posted November 11, 2011 Ja Umtauschen geht schlecht weil die Garantie glaub ich seit über 30 Jahren nicht mehr gültig ist Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted November 11, 2011 Share #5 Posted November 11, 2011 Ja Umtauschen geht schlecht weil die Garantie glaub ich seit über 30 Jahren nicht mehr gültig ist Hab ich mir auch gedacht, mir einen bösen Kommentar aber gerade noch verkneifen können. Zu deinem Problem: Richtig viel zu erkennen ist auf deinem Foto nicht. Die Flecken am Rand der Fassung auf 8 und 10 Uhr sind hoffentlich kein Glaspilz? Ein paar Partikel (Staub, Lackteilchen etc.) im Objektiv haben normalerweise keinen nennenswerten Einfluss auf die Abbildungsleistung. Was eine Reinigung im Einzelnen kostet wird wohl auch davon abhängen, wo genau der Dreck sitzt und wie leicht man rankommt und was sonst noch zu machen ist. Leider habe ich da keine Erfahrungswerte und selbst wenn ... Ferndiagnosen sind schwierig. Ich schätze mal, dass so eine Reinigung ab 150 Euro aufwärts kostet, je nach Komplexität des Objektivs. Machen kann das sicher jeder Leica- und Kameraschrauber, vorzugsweise solltest du aber zu einem der Leute von der Liste mit den empfohlenen Werkstätten (hier irgendwo im Forum einsehbar) gehen. Dort kriegst du auch einen Kostenvoranschlag. Ich würde an deiner Stelle damit einfach weiterfotografieren, wenn keine anderen Probleme vorliegen und das Ding innen nicht total verdreckt ist. Sollte es allerdings Fungus (Glaspilz) geben, wäre eine Reinigung dringend angezeigt. Das wäre bei einem relativ wertvollen Objektiv wie dem Summicron 35 sicher auch wirtschaftlich sinnvoll, wenn man es so vor einem drohenden Totalschaden bewahren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 11, 2011 Share #6 Posted November 11, 2011 Hi, so wie es aussieht ist es kein Fungus. Nun ich tippe mal auf Blendenabrieb, dazu muss die Optik komplett zerlegt werden. Würde ich nur beim CS in Solms machen lassen, die Optik sollte ja nach der Demontage wieder scharfe Bilder machen, dazu müsste sie nachher wieder auf den Kollimator, ob alles wieder im Lot ist. Dürfte vom Arbeitsaufwand her nicht ganz billig sein. Wenn es bei der Aufnahme von Bildern nicht stört, und das wird wohl der Fall sein, der Dreck liegt außerhalb der Abbildungsgrenze, würde ich es lassen. Wenn es um die Schönheit geht, die kostet immer Geld, nicht nur bei Objektiven............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
PCR Posted November 12, 2011 Author Share #7 Posted November 12, 2011 Advertisement (gone after registration) OK vielen Dank für die Antwort! Ich habe mal bei dem CS angefragt mal schauen was raus kommt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.