Jump to content

Test am Spektiv

Legion

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist der erste Versuch mit der M 8 am Spektiv. Zu sehen ist der Brückenpfeilerkopf der Mülheimer Brücke in Köln. Die Entfernung zum Objekt beträgt laut Distanzmesser 170 Meter.

Ein VC 15 mm Objektiv kam zum Einsatz. Das Bild ist ein Ausschnitt.

einfach mal ausprobieren. funktioniert, aber wirft fragen auf.....;-)

legion: wie hast du das verwackeln gelöst? ich bin von der m8 wieder abgekommen, weil das stabilitätsproblem nicht lösbar war. gerne foto von deiner kombi.

wird denn bei dem 15er der sensor voll ausgeleuchtet? also fragen nach der praxistauglichkeit. bildquali ist sicher gut, aber wie diese kombi outdoor einsetzen?

fokussierung: wie löst du das? fragen über fragen... siehst du es als realistisch an, damit wirklich vögel z.b. fotografieren zu können?

@feuervogel69

Das Ganze war einfach nur mal der Versuch,ob es mit der M8 und Objektiven an einem Spektiv funktioniert. Überrascht bin ich von dem Ergebnis, hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

Verwackeln kann ich nur verhindern, wenn ich eine ruhige Hand habe. Ich halte die Kamera frei in der Hand. Der Sensor wird nicht voll ausgeleuchtet. Je höher jedoch die Vergrösserung vom Okular her, desto grösser der Anteil des Sensors der ausgeleuchtet wird. Versuche mit dem 50er Objektiv und Vergrösserung von 30 ergibt eine totale Ausleuchtung des Sensors.

Die Praxistauglichkeit ist meiner Meinung nach für die Vogelfotografie gleich null. Jedoch halte ich dies für eine Option, wenn es um entfernte statische Motive geht, wie hier ein Blick auf den Brückenpfeilerkopf.

Und zum Schluss es macht einfach Spass ein wenig zu experimentieren mit der M8cht

Gruss Johannes

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...