Jump to content

elbschlösser

feuervogel69

Recommended Posts

das einmal da steht, lade ich doch eins hoch. ich bekomme es derzeit noch nicht hin, die bilder in PS und hier genauso ausshen zu lassen. trotz srgb umwandlung.

hoffe, daß hier wird so wie ich dachte:

kommentare zur farbsättigung und- abstimmung erwünscht.

danke und lg mathias

[ATTACH]26191[/ATTACH]

hier bei mir ist es deutlich magentastichig, ausserdem scheint mir der himmel zu quietschblau und zu gesättigt zu sein. ich hätte etwas in der art anzubieten.

[ATTACH]26194[/ATTACH]

Deins kommt jetzt bei mir zu cyanig ... Und wir alle denken wohl dass unsere Monitoren kalibriert sind ;-)

jo- bei mir isses soo auch zu grün... (wie auch deine anderen bilder, michael)

eigentlich könnte leica mal im eigeninteressse nen mobilen monitorkalibrator anstellen, der in der republik rumfährt und uns forumianern die monis einstellt ;-))))

so wie ichs hier sehe, isses mir aber auch zu "quiietschig". in PS wars dezenter.... :-(

die ausdrucke sind eh blasser.

danke fürs schauen :-) lg matthias

also, farbsättigung auf -30 und dann selektive farbkorrektur bis es mir gefiel, ob es so in wirklichkeit war musst du wissen.

die frage ist halt, will man das überhaupt so haben wie es in "echt" war.

(alles auf einem schlechten nichtkalibrierten monitor, ich schaue es mir morgen nochmal auf einem "guten" an)

grüsse

ah ja. demnach würde/könnte ich es so machen:

blau is nach der konvertierung stark gesättigt (das mag ich sigmaverwöhnter und velvialiebhaber ja auch). ich habe dann gelb/grün/rot einzeln nachgesättigt um das bild stimmig zu machen und könnte jetzt quasi als ganzes im nachgang die sättigung gesamt reduzieren.

umständlich? ich weiß leider zuwenig, wie PS intern arbeitet um einschätzen zu können, ob das nun das gleiche ist, als ob ich am beginn die blausättigung reduziere und dann alles gesamt so weit hoch bis es paßt.

finde es jedenfalls schwierig, aber auch spannend ein gutes verhältnis aus satten farben, farbabstimmung und natürlichem eindruck hinzubekommen- das ganze dann auch noch einmal für monitor und einmal für ausdruck....

danke für die hilfe- matthias

Hi,

jetzt muss ich doch meinem Senf noch dazu geben.

Zum ersten Versuch von Feuervogel, er liegt gar nicht so weit vom richtigen Ergebnis weg.

Nur etwas zu kräftig in den Farben, hier hätte eine kleine Tonwertkorrektur ausgereicht.

Zum Versuch von michaelott,

der ist auf meinem eingemessenen Monitor voll daneben und liegt voll im grün Bereich. Sollte das so bei Dir gut sein, versuche mal mittels Testbild Deinen Monitor etwas besser zu eichen.

Die Einstellung von maffra ist zwar wirklich sehr neutral, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz der Aufnahmesituation angemessen.

Am Schatten der Bäume sieht man dass dieses Bild bei tief stehender Sonne gemacht wurde,

somit ein etwas erhöhter Rotanteil zu der einzufangenden Stimmung gehört und dem Bild nicht schadet.

Zu Deiner Frage Überstrahlung,

ich find das jetzt bei Deiner Aufnahme nicht als Problem, wenn Du das aber anders haben möchtest,

bleibt Dir nur das Arbeiten vom Stativ, mache mehrere Bilder von -2 Blenden bis + 2 Blenden

verändere nicht die Zeit, nur die Blenden

und füge sie per PS 2 und HDR zusammen, mit etwas Übung in der Angelegenheit sollte das gelingen,

ist aber eine ganz andere Baustelle. Aber bitte an der Kamera alles auf M stellen, vor allem den WB.

Jetzt hab ich auch noch einen Vorschlag, so wie es auf meinem Monitor halbwegs rüberkommt. Muss aber bei Euch nicht so sein.

Gruß

Horst

was meinst du mit "kleine tonwertkorrektur"? genau das sind für mich die interessanten hinweise.

danke für den hdr-tip. verstehe. kann man ja dann machen, wenn man mit stativ arbeitet. (finde es gut, solche dinge im hinterkopf zu haben)

lg matthias

Hi,

matthias,

schreibe mir mal eine PM, dass können wir im kleinen Kreis schnell mal erörtern, wenn wie beide die Rechner hochgefahren haben.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...