Jump to content

18er Elmar oder 21er Super-Elmar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde den 21er Sucher mitnehmen, denn 92 Grad Bildwinkel (diagonal) sind bei Architekturfotografie aus Gebäuden-Ecken schwer abzuschätzen. Für Landschaften jedoch, ist es eher zu vernachlässigen.

Ich habe das 28er Elmarit und bin sehr zufrieden, die Baugröße und die Abbildungsleistung sind hervorragend. Auch wenn man die klapprige Clip on Sonnenblende in der Tasche lässt

Zur Erweiterung habe ich mir das 21er Lux bestellt. Das soll diesen Monat geliefert werden :) .. und heute ist schon der 5te .... :o

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply
Ich würde den 21er Sucher mitnehmen, denn 92 Grad Bildwinkel (diagonal) sind bei Architekturfotografie aus Gebäuden-Ecken schwer abzuschätzen. Für Landschaften jedoch, ist es eher zu vernachlässigen.

.... :o

Gerade bei Architekturaufnahmen ist der Sucher vernachlässigbar, denn wenn man die Objektiv/Kameraachse aus der Horizontalen herusbewegt entstehen sofort stürzende Linien. Daher ist es fast wichtiger bei Architekturafnahmen eine Libelle zum Ausrichten auf den Zubehörschuh aufzustecken.

Wenn dann aber nicht alles auf das Bild passt, sollte man ernsthaft über kürzere Brennweiten nachdenken. Ich liebäugle gerade mit 12 mm.

Es gibt natürlich auch Fälle in denen ich einen Sucher verwende, aber seit ich mit der M9 photographiere sind diese vernachlässigbar selten.

Yupp, sehe ich ähnlich. Allerdings sind mir 12mm allein zum 50er zu speziell.

Die meisten Motive für diesen Bildwinkel sind doch eher statisch und gut zu stitchen,

wie in den Beispielen unten. 20mm Festbrennweite lassen sich (nach meiner Erfahrung an Canon) mühelos abschätzen und es ist wichtiger entweder die Kamera gut auszurichten oder im extremen Nahbereich den exakten Schärfepunkt via Messsucher zu ermitteln. Ein Hinundher zwischen Aufsteck- und Messsucher stelle ich mir bei belebten Motiven (im Bus, auf dem Boot etc.) eher schwierig vor.

Leica X1 3x35mm (equiv.)

4555310613_89841bc85c_b.jpg

Leica X1 5x35mm (equiv.)

4555946496_9f96f68695_b.jpg

.........Daher ist es fast wichtiger bei Architekturafnahmen eine Libelle zum Ausrichten auf den Zubehörschuh aufzustecken.

...........

Wenn dann aber nicht alles auf das Bild passt, sollte man ernsthaft über kürzere Brennweiten nachdenken. Ich liebäugle gerade mit 12 mm.

.............

Ich habe eine kleine Libelle aus einem alten Kleinlasthärteprüfer ausgebaut und lege diese bei Bedarf auf das Gehäuse. Dies ist natürlich, wie alles bei >28 mm immer nur ein Behelf und funktioniert nur horizontal. Daher werde ich mir bei nächster Gelegenheit einen Libellen-Würfel besorgen den ich bei Bedarf an der Kamera befestigen kann.

Ich habe derzeit ein CV 15 er, jedoch mag ich zusätzlich lieber ein etwas weniger extremes Weitwinkel mit hoher Lichtstärke haben.

Grüße - Thorsten

da ich auch noch ein Weitwinkel Glas suche, klinke ich mich hier mal mit ein.

Meine frage:

Wie weit ragt das 18er und das 21er in den Sucher hinein?

die soble des 18 er hat einen recht großen ausschnitt , üblicherweise wird doch mit aufstecksucher gearbeitet, dann ist es eh wurst.

das 18 brauche ich gern als " hüftschuss gerät " oder ich

setze die kamera auf den boden, mache ein par schüsse und suche mir den besten aus. dafür ist es fm prädestiniert.

bg

m

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das 18er ist grossartig, aber etwas extrem. Dafür kann man damit Bilder machen, die anders nicht möglich sind.Wegschneiden kann man wenn notwendig immer, zurückgehen mit einer anderen Brennweite aber nicht immer. Freihand ist für mich kein Problem, aber ohne Aufstecksucher möchte ich es nicht verwenden (der ist bei mir dauernd auf der Kamera). Verzerrungen bzgl. stürzender Linien korrigiere ich bei Bedarf eben mit Photoshop.

Guest Horst Wittmann

Bei einer Objektivempfehlung sehe ich zwei grundsätzliche Probleme:

1) Wenn vier Forenten befragt werden oder sich zu Wort melden, dann bekomt man vier unterschiedliche Empfehlungen.

2) Jeder Forent hält das Objektiv für empfehlenswert, welches er gerade besitzt oder sich für seine Ausruestung wünscht..

Es bleibt also nur die Option alle infrage kommende Typen sich anzuschauen und vorher damit zu fotografieren !

Schon recht Horst. Deshalb habe ich auch nicht pauschal nach Meinungen gefragt, sondern vielmehr nach "Pros & Contras von Benutzern". Vergleichen kann ich immer noch. Ein paar Tipps wie der, mit der Fokuseinstellung an verschiedenen Kameras sowie Erfahrungen im Umgang mit den beiden Objektiven interessieren mich aber schon.

Guest Horst Wittmann
Schon recht Horst. Deshalb habe ich auch nicht pauschal nach Meinungen gefragt, sondern vielmehr nach "Pros & Contras von Benutzern". Vergleichen kann ich immer noch. Ein paar Tipps wie der, mit der Fokuseinstellung an verschiedenen Kameras sowie Erfahrungen im Umgang mit den beiden Objektiven interessieren mich aber schon.

Hallo Peter,

Deinen Beitrag bzgl. Stitchen finde ich richtig !

Was nutzt eine tolle Kamera mit vorzüglicher Auflösung, wenn man danach durch Beschnitt, weil eine zu kurze Brennweite eingesetzt wurde, einiges verschenkt.

Ich arbeite mit meiner M8 und einem 40 er oder einem 28er nach dem gleichen Prinzip.

das 18 er eignet sich sehr gut zum aus der hand ;) knipsen mit hyperfokaler einstellung

wenn stürzende linien nicht so wichtig sind, ich finde es für tiere gut oder autos

schön nah ran bringt dynamische aufnahmen. für architektur aufnahmen ist auch sehr gut.

da brauchts dann auch nicht unbedingt den auftstecksucher.

Die eckige soble ist ebenfalls parktikabel und robust zu bewerten.

bg

m

[ATTACH]286458[/ATTACH]

[ATTACH]286457[/ATTACH]

das 18 er eignet sich sehr gut zum aus der hand ;) knipsen mit hyperfokaler einstellung

wenn stürzende linien nicht so wichtig sind, ich finde es für tiere gut oder autos

schön nah ran bringt dynamische aufnahmen. für architektur aufnahmen ist auch sehr gut.

da brauchts dann auch nicht unbedingt den auftstecksucher.

Die eckige soble ist ebenfalls parktikabel und robust zu bewerten.

bg

m

Ja auch für Architektur aus der Hand gut zu gebrauchen :)

Danke Euch. :)

Ferdl, Dein Beispiel scheint mir so ein Fall für den Austecksucher zu sein.

Architektur habe ich dort jedoch weniger im Sinn.

Eher so was hier, natürlich in Farbe:

Sinai, 2007, Achtung Kompaktknipse, keine M!

3244030863_31bf263cd8_z.jpg

3244607324_f24d4c49ec_z.jpg

3243780261_9f267bfb2b_z.jpg

der aufstecksucher ( auch nur ein besseres und teures schätzeisen ) brauchts nicht zwingend ausrichten geht auch über die

sucherrahmen digital try and error rulez ;-)

bg

m

So, kurze Rückmeldung und ein Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.

Nach einem Blick "durch" das 18er stand für mich ziemlich schnell fest, dass hier ein Aufstecksucher nicht schaden kann. Es bedarf schon etwas "Fantasie" ohne Sucher zu komponieren, dennoch ein Klasse Glas. Ich habe mich für das SE 21/3.4 zum 50er Lux entschieden. Die Brennweitenlücke zwischen 21-50 ist erträglich, das Objektiv kleiner. Es hat ein 46er Gewinde und eine faszinierende Abbildungsleistung. Blende und Fokussierung laufen Leica-typisch, das Profil in der neuen Firmware funktioniert tadellos. Mir fiel es auf Anhieb leichter, mit dem SE 21 ohne Aufstecksucher zu fotografieren. Die Brennweite (20mm) habe ich lange an Canon verwendet und den fehlenden Rest des Motivs kann man sich im Messsucher leichter "dazudenken".

So, kurze Rückmeldung und ein Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.

Nach einem Blick "durch" das 18er stand für mich ziemlich schnell fest, dass hier ein Aufstecksucher nicht schaden kann. Es bedarf schon etwas "Fantasie" ohne Sucher zu komponieren, dennoch ein Klasse Glas. Ich habe mich für das SE 21/3.4 zum 50er Lux entschieden. Die Brennweitenlücke zwischen 21-50 ist erträglich, das Objektiv kleiner. Es hat ein 46er Gewinde und eine faszinierende Abbildungsleistung. Blende und Fokussierung laufen Leica-typisch, das Profil in der neuen Firmware funktioniert tadellos. Mir fiel es auf Anhieb leichter, mit dem SE 21 ohne Aufstecksucher zu fotografieren. Die Brennweite (20mm) habe ich lange an Canon verwendet und den fehlenden Rest des Motivs kann man sich im Messsucher leichter "dazudenken".

Gibt es das 21SE schon wieder zu kaufen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...