doppelwurst Posted October 24, 2011 Share #1 Posted October 24, 2011 Advertisement (gone after registration) X1 - 5.6 - 1/2000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2011 Posted October 24, 2011 Hi doppelwurst, Take a look here Schattwand?. I'm sure you'll find what you were looking for!
walle Posted October 24, 2011 Share #2 Posted October 24, 2011 Das Bild ist unterbelichtet. Du hättest in die Belichtungsautomatik, die sich durch den vielen Schnee hat beirren lassen, eingreifen sollen.Aber das lässt sich noch beheben (wobei die nachträgliche Korrektur nur die zweitbeste Lösung ist, also besser gleich richtig belichten):Ein Blick ins Histogramm zeigt, dass die rechten, hellen Tonwerte in deinem Bild vollständig fehlen:[ATTACH]284329[/ATTACH]Daher: Rechten Regler nach links:[ATTACH]284330[/ATTACH]Eventuell anschließend den mittleren Regler noch verschieben, um die Gesamthelligkeit anzupassen (hier von mir etwas übertrieben):[ATTACH]284331[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted October 24, 2011 Author Share #3 Posted October 24, 2011 Herzlichen Dank an Walle für die guten Hinweise. Ich hatte das Bild bewusst dunkel gehalten, um eine gewisse "Düsternis" zu bringen. Als ich fotografiert habe, war es kalt, stürmisch, und solche Gegenden haben im Oktober etwas von Endzeit. Das einzufangen ist mir im Bild nicht gelungen. Von daher ist das hellere Bild sicher die bessere Alternative. Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted October 24, 2011 Share #4 Posted October 24, 2011 Ich hatte das Bild bewusst dunkel gehalten, um eine gewisse "Düsternis" zu bringen. Als ich fotografiert habe, war es kalt, stürmisch, und solche Gegenden haben im Oktober etwas von Endzeit. Das einzufangen ist mir im Bild nicht gelungen. Von daher ist das hellere Bild sicher die bessere Alternative. Entschuldige bitte, dass ich deine Absicht nicht erkannt und es nur auf die verbesserungswürdige Technik geschoben habe. Aber ehrlich: Auf die Verbindung sonniges Alpenidyll und Endzeit muss man erstmal kommen. Ich habe mein persönliches, alpines Endzeiterlebnis etwas anders in Erinnerung. Mir gefällt das Bild in deiner zweiten Version deutlich besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.