Jump to content

And the winner is

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und wenn dann eine digitalkamera mit m-bajonett und vollformat kommt steht´s ungenutzt im schrank...

Und erstrecht, wenn die erste digitale 4x5"-Grossformat-Leica-M kommt. Na ja, an der alten Deko-Kamera im Wohnzimmer ist ja noch das Cook-Satzobjektiv dran.

Der traditionellen Leica-Hähme der Nichtnutzer zum Trotz sei mir zu erwähnen erlaubt, daß das neue Tri-Elmar (auch auf Film) ganz wunderbar ist. Ich finde es in seiner Gesamtheit dem CV15 spürbar überlegen. Gerade in diesem Brennweitenbereich nur ein Objektiv anstelle eines 15ers und 21ers mit dem willkommenen Zwischenschritt 18mm mit nur "einem Dreh" zu haben und zugleich noch im Nahbereich präzise fokussieren zu können, dazu noch die Codierung - ein guter Job von Leica. Was sollten sie anderes bauen? Gut, daß sie keinen Gegenklotz zum Zeiss gebracht haben. Das Tri ist für das Gebotene sehr kompakt und leicht. Viele spekulieren ja auf die Nutzung mehrerer SWW-Festbrennweiten als Alternative, aber gerade im Zeitalter der staubanfälligen Sensoren ist mir jeder ersparte Objektivwechsel nur recht. Ausserdem bedenke man den dann ebenso nötigen Sucherwechsel!

Ein paar Worte zum "Biest", dem Sucher. Es wird auch ihm etwas Unrecht getan. Wer von den Weitwinkelfans unter Euch hat ihn denn wirklich mal ein paar Tage praktisch und täglich (und im Vergleich zur CV-Einzellösung) benutzt? Ich war anfangs auch sehr skeptisch, doch nun nach persönlichen Erfahrungen, ein super Teil! Allein die eingebaute Libelle, deren Beleuchtung, clever gelöst. Er ist endlich wieder ein brauchbarer Leica-Sucher. Mein 21/24/28 sieht zwar schicker aus, aber die eingespiegelten Rahmen und der Parallaxen-Ausgleich des neuen Suchers sind wesentlich besser. Ich bin ja ein Fan des CV15 und seines Suchers, aber Leica gelang es hier nicht nur im Preis ne ordentliche Schippe draufzulegen.

Wer es sich leisten kann, sollte sich das Tri samt Sucher kaufen. Beide ein absoluter Genuss!

My personal winner: Tri-Elmar! (Leider, denn ich habe ja das CV15 und leisten kann ich mir das Tri derzeit nicht)

Ronald,

das war seit Langem wieder mal ein erfrischender und sachlicher Beitrag hier, der aus der prktischen Erfahrung stammt, die ich eben so schätze - leider nicht alle hier im Forum.

Danke!

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...