Jump to content

Coding "selbstgemacht"

Michael M.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Mal was Lustiges:

Habe so'n bischen gespielt mit dem selve-coding (Filzstift funktionierte nicht besonders ...) und bin dabei auf eine "süße" Lösung gekommen. Habe mir mit Hilfe eines Design-Programmes eine 12x2mm große Folie gemacht, ausgeschnitten (ein bischen popelig ist's schon...) und in den Coding-Sensor der Kamera eingelegt. Die Folie ist normale Lasercopierer-taugliche Overheadfolie. Paßt gut als "Einlegearbeit" rein, Optik geht wie gehabt gut und problemlos auf's Bajonett.

Und siehe da ... die Kamera erkennt das eigentlich noch uncodierte Objektiv richtig und schreibt's auch korrekt in die EXIF Datei :D

Mit meinem Beispiel: 011111 erkennt die Kamera das 50mm 1,4 asph.

und andersrum reingelegt: 111110 erkennt die Kamera das 21mm

(0 = schwarz, 1 = klar)

Es muss aber schon das richtige Objektiv zur richtigen Folie sein - falls nicht, wird auch nichts eingetragen. Das verhindert dann wohl sicherheitshalber die Abtastung des Sucherrahmen-Umschalters (?!).

PS: Anspruch auf Alltagstauglichkeit erhebt diese Lösung nicht :p ... funktioniert aber bei mir ... und vielleicht probiert's ja noch mal jemand und berichtet ...

Gruß

Michael

Guest xxl-user

na das ist dann doch ein fortschritt im vergleich zu den bastelarbeiten damals im kindergarten als wir dachten kartoffeldruck sei eine grosse kunst.

Guest Bernd Banken

Karl-Michael,

das sollte bitte auch im int. Forum eingestellt werden. Bitte in Englisch, wenn's geht.

Ein absolut raffinierter Ansatz. Bitte lasse dir sofort einen Gebrauchsmusterschutz eintragen!;)

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...