Jump to content

Frage zu IR Filter an M8

chiqua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

Ich habe grade aus meiner uralt Grabbelkiste einen IR Filter R72 (88A) gefischt. Der ist bestimmt 20 Jahre nicht mehr im Einsatz gewesen. Da er ein E55 Gewinde hat könnte ich ihn an meinem 21 Asph. nutzen. Geht das mit der M8 und, wenn ja, was ist zu beachten?

Danke, Frank

Guest xxl-user

ich hoffe, es hat sich schon zu allen m8-besitzern herumgesprochen, dass sie keinen ir-aufnahmefilter, sondern einen ir-interferenz-sperrfilter benötigen ...

lg arnold

Na dann los, die M8 auf das Stativ und einfach mal Vergleiche mit und ohne Filter machen. Bei meinen Versuchen funktionierte die Belichtungsautomatik auch mit IR-Filter perfekt.

Bei Aufnahmen mit Gegenlicht entstehen sehr schnell Blendenflecke und Kontrastreduzierungen durch Streulicht. Viel Spass beim Ausprobieren

Bernd

ich hoffe, es hat sich schon zu allen m8-besitzern herumgesprochen, dass sie keinen ir-aufnahmefilter, sondern einen ir-interferenz-sperrfilter benötigen ...

lg arnold

Sag mal, ist das Wetter in Monaco schlecht? Oder warum sitzt du immer am Rechner und erzählst Unsinn? Wenn du schon nichts zum Thema zu sagen hast, schon doch bitte die Leitung und meine Nerven.

MfG, Frank

Na dann los, die M8 auf das Stativ und einfach mal Vergleiche mit und ohne Filter machen. Bei meinen Versuchen funktionierte die Belichtungsautomatik auch mit IR-Filter perfekt.

Bei Aufnahmen mit Gegenlicht entstehen sehr schnell Blendenflecke und Kontrastreduzierungen durch Streulicht. Viel Spass beim Ausprobieren

Bernd

O.k. danke. Werde am Wochenende mal testen.

Gruß, Frank

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...