Michael M. Posted October 21, 2011 Share #21 Posted October 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Zumal auch die guten Zeiten für den Käufer eines Viso II oder III bei ebay scheinbar vorbei sind ... Hatte ich vor Jahren noch deutlich unter 100€ für einen hervorragenden Viso III in Originalverpackung bezahlt, ist man heute mindestens das Doppelte bis 3-fache dafür los. Gar nicht zu sprechen vom Viso mit auswechselbarer Mattscheibe! Die Nachfrage scheint den Preis nach oben zu treiben. Was wiederum belegt, dass viele "Spieler" unter uns sind ... Nun wende ich mich einem neuen Objekt(iv) zu: Das R-APO 2,8/280mm. Mit entsprechendem Novoflexadapter (R>M), den 2 APO-Extendern und einem wie auch immer gearteten aufsteckbaren "Fernrohr-Sucher" (vielleicht geht aber auch noch eine 3x Sucherlupe ?) wäre das doch die "Experimental-Tele-Kanone" für die M9 schlechthin. Zwar ohne Entfernungsmesser-Kupplung; aber spielt sich bei diesem Objektiv eh nicht alles bei oo ab? Weiß jemand, ob der Visoflex noch Fokussierung auf unendlich ermöglicht beim R-2,8/280? Eher wohl nicht mehr - zu viel Vorbau ? ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 Hi Michael M., Take a look here Visoflex an Leica M9 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Bailer Posted October 22, 2011 Share #22 Posted October 22, 2011 Zumal auch die guten Zeiten für den Käufer eines Viso II oder III bei ebay scheinbar vorbei sind ... Hatte ich vor Jahren noch deutlich unter 100€ für einen hervorragenden Viso III in Originalverpackung bezahlt, ist man heute mindestens das Doppelte bis 3-fache dafür los. Gar nicht zu sprechen vom Viso mit auswechselbarer Mattscheibe!Die Nachfrage scheint den Preis nach oben zu treiben. Was wiederum belegt, dass viele "Spieler" unter uns sind ... Nun wende ich mich einem neuen Objekt(iv) zu: Das R-APO 2,8/280mm. Mit entsprechendem Novoflexadapter (R>M), den 2 APO-Extendern und einem wie auch immer gearteten aufsteckbaren "Fernrohr-Sucher" (vielleicht geht aber auch noch eine 3x Sucherlupe ?) wäre das doch die "Experimental-Tele-Kanone" für die M9 schlechthin. Zwar ohne Entfernungsmesser-Kupplung; aber spielt sich bei diesem Objektiv eh nicht alles bei oo ab? Weiß jemand, ob der Visoflex noch Fokussierung auf unendlich ermöglicht beim R-2,8/280? Eher wohl nicht mehr - zu viel Vorbau ? ... Michael Hallo Michael, Ich habe zwar das leichtere und lichtschwächere, jedoch qualitativ etwa gleiche Apo 4x280 Ich gehe davon aus, dass Du auch eine R Kamera hast, dann wirst Du sehen dass wegen der Innenfokussierung die Scharfeinstellung sehr sensibel ist und sich über unendlich hinaus einstellen lässt, nicht wie bei anderen Linsen wo unendlich am Anschlag ist. Wie in einem früheren Beitrag berichtet stelle ich mit der R8 scharf wechsle dann auf die M9 mit Novoflex Adapter und habe dann ein Vollformat Bild (oder halt mit dem DMR eines mit Faktor 1.37). Du kannst es zwar am Visoflex anschliessen, dann kannst Du damit jedoch (wegen zuviel Vorbau) nur im Nahbereich zwischen 1.2 und 2.6 m fotografieren. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 23, 2011 Share #23 Posted October 23, 2011 Zumal auch die guten Zeiten für den Käufer eines Viso II oder III bei ebay scheinbar vorbei sind ... Hatte ich vor Jahren noch deutlich unter 100€ für einen hervorragenden Viso III in Originalverpackung bezahlt, ist man heute mindestens das Doppelte bis 3-fache dafür los. Gar nicht zu sprechen vom Viso mit auswechselbarer Mattscheibe!Die Nachfrage scheint den Preis nach oben zu treiben. Was wiederum belegt, dass viele "Spieler" unter uns sind ... Nun wende ich mich einem neuen Objekt(iv) zu: Das R-APO 2,8/280mm. Mit entsprechendem Novoflexadapter (R>M), den 2 APO-Extendern und einem wie auch immer gearteten aufsteckbaren "Fernrohr-Sucher" (vielleicht geht aber auch noch eine 3x Sucherlupe ?) wäre das doch die "Experimental-Tele-Kanone" für die M9 schlechthin. Zwar ohne Entfernungsmesser-Kupplung; aber spielt sich bei diesem Objektiv eh nicht alles bei oo ab? Weiß jemand, ob der Visoflex noch Fokussierung auf unendlich ermöglicht beim R-2,8/280? Eher wohl nicht mehr - zu viel Vorbau ? ... Michael Hi, 2,8/280 ebenfalls eine ganz hervorragende Optik. Am Spiegelkasten geht es nicht mehr auf unendlich, macht aber nichts da Du im Nahbereich wunderbar damit arbeiten kannst. Vom 2x Apo Extender würde ich in diesem Fall abraten, wenn nimm den 1,4er dass sind dann ja auch schon 400mm und eben im Nahbereich bei relativ offene Blende. Diese Optik macht auch auf der Oly E3 und der Eos 5d MKII einen sehr sehr guten Eindruck, natürlich nur wenn man sie schon hat. Extra dafür zu kaufen? da würde ich heute zu den Original Optiken greifen. Die kosten aber bei C genau so viel wie bei L. Haben aber Systemtechnische Vorteile und sind heute genau so gut. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted October 23, 2011 Share #24 Posted October 23, 2011 Die Option mit dem Viso III im "Nahbereich" hat sicherlich auch was Jedoch steht mir der Sinn nach "Power-Telefoto". Sicherlich wäre da dann das APO 2.8/280 - selbst mit den APO-Extendern - eher ein "Einsteigertool" (zumindest was die maximale Brennweite angeht). Aber zum APO 2.8/400 sind es dann preislich bereits wieder solche Unterschiede, dass die Argumentation 'mal damit spielen zu wollen' sicherlich ad absurdum geführt wird. Eigentlich will ich auf keinen Fall die "Modul-APO's" (aus Preisgründen) zum "Spielen" in Betracht ziehen (zumal ich auch keinen R-Body habe - was allerdings dann der geringste Invest wäre) sondern will Lichtstärke 2.8 und lange Brennweite bei deutlich besserer Korrektur (APO!) als es bei den 2-linsigen M-Telyten mit 400mm (und mehr) an meinen M-Kameras der Fall wäre. Der hohe finanzielle Aufwand für ein entsprechendes APO 2.8/400 oder größer ist halt angesichts der nicht vorhandenen direkten Anschlussmöglichkeit mit praktikabler Einstellbarkeit und visueller Kontrolle kaum sinnvoll. Das Einstellen an einem R-Gehäuse und dann wechseln mit Adapter auf M scheint mir zwar irgendwie praktikabel aber kaum sinnvoll für den täglichen Tele-Betrieb. Zum Testen und Spielen zwar OK aber dann ist wieder der hohe Preis der original Leica Optik das Killerargument für eine Kombination, die aus gebrauchstechnischer Sicht heraus doch sehr "fraglich" wäre. Ein vielleicht noch gangbarer Kompromiss wäre dann u.U. ein Wechselschlitten á la OOTGU (anno 1957) umgebaut und angepasst an die M9. Auf DIE Idee könnte doch auch Leica kommen angesichts der wirklich exzellenten R-Teles am Markt, die jetzt als Waisenkinder ein Schattendasein führen ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 23, 2011 Share #25 Posted October 23, 2011 ... u.U. ein Wechselschlitten á la OOTGU (anno 1957) umgebaut und angepasst an die M9. Auf DIE Idee könnte doch auch Leica kommen angesichts der wirklich exzellenten R-Teles am Markt, die jetzt als Waisenkinder ein Schattendasein führen ... Hallo und guten Abend Michael, ich halte dies bei der digitalen M mit Leica als Hersteller für unrealistisch - obwohl "Wechselschlitten für Digital-Back Adapter" im Mittelformatbereich noch Standard sind! Produktwünsche aus dem abgekündigten Leicasortiment des letzten Jahrhunderts - für das M-System muss man sich wohl selbst [thread=146427] modifizieren[/thread] oder umbauen. Was Leica nicht baut - realisieren andere. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.