herzie Posted October 6, 2011 Share #1 Posted October 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Was kostet es eine M2 chrom auf schwarz zu ändern, verbunden mit einem Service der Kamera und wer macht es ? Zustand der M2 wäre A/B . Ich habe eine M2 gesehen, die von Herrn Michaely überarbeitet wurde. Bitte jetzt nicht die Empfehlung Herrn Michaely zu fragen. Das habe ich per Mail gemacht, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht hat Jemand diese Arbeit ausführen lassen und kann berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 Hi herzie, Take a look here M2 chrom auf schwarz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Lmax Posted October 6, 2011 Share #2 Posted October 6, 2011 Warum denn, Klaus? Ist doch so ausgeliefert worden, warum dann ändern???? Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 6, 2011 Author Share #3 Posted October 6, 2011 Warum denn, Klaus? Ist doch so ausgeliefert worden, warum dann ändern???? Beste Grüße! Lenn Du hast ja recht Lenn, aber die M2 in schwarz sah einfach stark aus !!! Na, vielleicht bringt der Preis mich ja wieder zur Vernunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 6, 2011 Share #4 Posted October 6, 2011 es wird nicht einfach sein, jemanden zu finden. was heisst "überarbeitet"? ich glaube nicht, dass er eine kamera komplett umlackiert ... OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 6, 2011 Share #5 Posted October 6, 2011 Was kostet es eine M2 chrom auf schwarz zu ändern, verbunden mit einem Service der Kamera und wer macht es ? . Ich hab sowas schon gesehen und es sah scheiße aus. Ist ein wenig wie eine abgefräste Zorki/Kiev mit Leica Gravur. Man sieht, daß das nicht echt ist und da sowas Sachen sind die man auch benuztzen kann um Leute bei ebay über den Tisch zu ziehen, weil die schwarzen eben selten und teuer sind, machen die seriösen Werkstätten sowas nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 6, 2011 Share #6 Posted October 6, 2011 .Ich habe eine M2 gesehen, die von Herrn Michaely überarbeitet wurde.. Und die war nachher schwarz statt verchromt? Der Ottmar Michaely, den ich kenne repariert und restauriert Leicas, hat einen sehr guten Ruf, auch wenn es darum geht festzustellen, ob eine Leica wirklich das ist, was draufsteht. Dass er in die Produktion von fast echten schwarzen M2 einsteigt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 6, 2011 Share #7 Posted October 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Painting service Hinweis schwarz Lack. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted October 7, 2011 Share #8 Posted October 7, 2011 In Stuttgart steht ne schwarze im Laden. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 7, 2011 Author Share #9 Posted October 7, 2011 Und die war nachher schwarz statt verchromt? Der Ottmar Michaely, den ich kenne repariert und restauriert Leicas, hat einen sehr guten Ruf, auch wenn es darum geht festzustellen, ob eine Leica wirklich das ist, was draufsteht. Dass er in die Produktion von fast echten schwarzen M2 einsteigt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auszug aus dem Angebot : "completely restored M2 chrome in black paint, made by Ottmar Michaely Germany, mint condition " habe ich so verstanden, das sie restauriert und nachträglich schwarz gefärbt wurde. Die Kamera wird nicht als original schwarze angeboten, also alles korrekt. Sieht sehr gut aus, auch wenn sie nicht orginal schwarz ist. Mir geht es nicht darum, das die Kamera selten ist, sie muß mir nur gefallen. Um den Preis beurteilen zu können, diese Nachfrage hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 8, 2011 Share #10 Posted October 8, 2011 Hi, grundsätzlich lässt sich alles machen, nur bei einer M2 ist dies ein Riesenaufwand. Die ist ja nicht schwarz Chrom sondern schwarz Lack. Ich zähle mal grob auf was zu machen ist, die Feinheiten schenke ich mir um die Fälscher nicht zu animieren. Die Kamera muss komplett zerlegt werden, danach müssen die Chromteile entchromt werden, Diese werden dann brüniert, danach grundiert, danach lackiert. Ein Problem ist danach das Auslegen der Schrift, da die Lackteile erst nach dem Lackieren graviert werden, die alten sind aber bereits graviert. Danach erfolgt die Montage und Justage, der Zeitaufwand liegt bei ca. 20-30 Std. lohnt also nur für eine Fälschung, niemals für eine Farbänderung. Hinzu kommt, dass der damals verwendete Lack nicht mehr hergestellt wird, nur sehr wenigen dürfte die Mischung bekannt sein, die zu 90% dem Original gleich kommt. Zu machen ist bei den einzelnen Arbeitsschritten noch mehr, aber dies gehört nicht hier her.............. Ein Umbau bei LEICA geht nicht, die haben keine schwarzen Teile mehr zu einer M2 zumindestens sagen sie dies. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 8, 2011 Share #11 Posted October 8, 2011 Ich zähle mal grob auf was zu machen ist, die Feinheiten schenke ich mir um die Fälscher nicht zu animieren. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 9, 2011 Share #12 Posted October 9, 2011 Und was sagt uns das....die M2 im schönen Chrom belassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 9, 2011 Author Share #13 Posted October 9, 2011 Und was sagt uns das....die M2 im schönen Chrom belassen. JAU .. !!! Thema durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 9, 2011 Share #14 Posted October 9, 2011 thema durch - gut! dennoch, so könnte das aussehen: 270829307407 gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 9, 2011 Share #15 Posted October 9, 2011 Wir hatten mal einen Forenten hier, Dr. Alexander Kraus, der hat das selbst gemacht und wusste auch den passen Schwarzlack. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 9, 2011 Share #16 Posted October 9, 2011 thema durch - gut!dennoch, so könnte das aussehen: 270829307407 Eine schwarze M2 mit allerlei verchromten Teilen? Schade um die schöne Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
St.Valentine Posted October 11, 2011 Share #17 Posted October 11, 2011 Sowas könnte ich mir nur mit einer richtig runtergerockten M vorstellen. Der Zustand A/B ist fast zu schade dafür. Neben den Asiaten macht das auch CCR Luton in England, die einen guten Ruf haben. Dort würde ich vorsprechen, wenn ich sowas vorhätte. Black , Anthracite & Olive Green Enamelling of M and Screwthread Cameras Vor Februar 2012 nehmen die aber anscheinend keine neuen Aufträge mehr an.... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted October 11, 2011 Share #18 Posted October 11, 2011 Wieso nicht eine originale Schwarz Lack M2? Die tauchen ab und an mal zum Verkauf auf. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 18, 2011 Author Share #19 Posted October 18, 2011 Die "Schwarze Periode" ist beendet - siehe Suchanzeige im Anzeigenmarkt Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted October 18, 2011 Share #20 Posted October 18, 2011 Sowas könnte ich mir nur mit einer richtig runtergerockten M vorstellen. Der Zustand A/B ist fast zu schade dafür. Neben den Asiaten macht das auch CCR Luton in England, die einen guten Ruf haben. Dort würde ich vorsprechen, wenn ich sowas vorhätte. Black , Anthracite & Olive Green Enamelling of M and Screwthread Cameras Vor Februar 2012 nehmen die aber anscheinend keine neuen Aufträge mehr an.... Frank Zu spät! Der oben genannte Termin klang mir nur wie ein sehr höfliches "Nein". Lt. Telefonat von vor ca. 4 Wochen! Und wenn überhaupt noch, dann nicht "völlig verrockte",- der Aufwand ist ihm zu groß! In England ist das ein offenes Geheimnis. Er wird wohl nur noch Aufträge abarbeiten. Ich habe hier jetzt eine brünierte M2, habe das Projekt, selber zu lackieren aufgegeben, aus Zeitmangel und wegen erlahmter Motivation! Sieht so auch ziemlich scharf aus und ich habe immerhin die Beulen raus! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.