Oli_G Posted February 15, 2007 Share #1 Posted February 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, es gibt für den Laborbedarf Natriumdampflampen, die auch für Colorarbeiten einsetzbar sind. Bspw. enthält die Lampe "Sanat" von Durst ein sogenanntes Na/10 Leuchtmittel. Für Farbarbeiten besitzt diese Lampe weiterhin ein dichroitisches Sperrfilter, das den spektralen Bereich des Lichts stark einschränkt. Und jetzt die Frage: Ist dieses Sperrfilter auch für SW-Arbeiten nötig oder ist das schmale abgestrahlte Spektrum der Natriumdampflampe unschädlich für SW Papiere? Im allgemeinen wird bei diesen Lampen von sehr heller Arbeitsbeleuchtung gesprochen. Im Falle des eingebauten Sperrfilters kann, zumindest bei meiner Lampe, davon keine Rede sein. Ich habe schonmal in einem Labor gearbeitet, in dem auch eine Natriumdampflampe hing und das Licht war hell und orange. Weiß jemand etwas dazu zu sagen? Gruß, Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2007 Posted February 15, 2007 Hi Oli_G, Take a look here Dukalampe Natriumdampf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest m6harry Posted February 15, 2007 Share #2 Posted February 15, 2007 Hallo, ich habe 2 gleiche dieser Lampen, Kaiser DUKA 50. Die eine Lampe ist deutlich heller als die andere. Mir wurde zwar vom Hersteller gesagt, die Lampen würden nicht an Lichtleistung verlieren, sie gingen irgendwann einfach nur kapput, aber anscheindend gibt es doch Unterschiede in der Lichtleistung. Die Lampen werden mit einem Zusatzfilter für die Verarbeitung von Gradationswandelpapieren geliefert, was auch dringend notwendig ist. Der Schleiertest ohne dieses Filter brachte es an den Tag. Die Helligkeit dieser Lampen ist insgesamt lange nicht so, wie vom Rotlicht (Ilford SL1) gewohnt. Ich habe die Lampe deshalb direkt über der Entwicklungsschale plaziert. Allerdings ist das Licht eher dem Tageslicht ähnlich als das Rotlicht und verbessert somit die Beurteilung des Prints im Entwickler. Für die Umgebung um den Vergrößerer habe ich deshalb weiterhin die Ilford SL1 plaziert. Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Oli_G Posted February 15, 2007 Author Share #3 Posted February 15, 2007 Hallo Harald, das heißt also mit anderen Worten, die ungefilterte Natriumdampflampe (das pure Leuchtmittel) ist für SW Papiere, zumindest Gradationswandelpapiere, ungeeignet ... Mit dem Rotfilter hast Du recht. Im Rotlicht siehts knallig brillant, scharf und kontrastreich aus. Betrachtet man es dann bei Tageslicht, nur graue Suppe ... am liebsten arbeite ich deshalb mit Grün. Danke und Gruß, Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted February 15, 2007 Share #4 Posted February 15, 2007 Hallo Harald, das heißt also mit anderen Worten, die ungefilterte Natriumdampflampe (das pure Leuchtmittel) ist für SW Papiere, zumindest Gradationswandelpapiere, ungeeignet ... Definitiv, JA, ungeeignet ! Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.