Jump to content

CIPA-Absatzzahlen für anaologe und digitale Kameras

jflachmann

Recommended Posts

Guest leicajb
Auf photoscale.de wurden vorhin die aktuellen Absatzzahlen für analoge und digitale Kameras veröffentlicht. Für alle, die sich für das Thema interessieren, hier der Link: CIPA-Absatzzahlen: Digital stärker, analog schwächer als erwartet | photoscala

Jens

Und dann macht Leica´s Entscheidung (?), die analoge Linie der SLR´s einschließlich DMR einzustellen Sinn!

Und ebenso einschätzbar wird die Entwicklung einer reinen D-SLR?

Vielleicht sogar mit der Entwicklung von AF und einer AF-Linie der Objektive.

"Und ebenso einschätzbar wird die Entwicklung einer reinen D-SLR?

Vielleicht sogar mit der Entwicklung von AF und einer AF-Linie der Objektive."

Na ja, über die Einstellung der traditionell verlustreichen SLR-Sparte dürften primär die Absatzzahlen bei Gehäusen und Objektiven entscheiden. Persönlich glaube ich, dass im besten Fall irgendwann einmal eine echte R-DSLR kommen könnte. Jeglicher Glaube fehlt mir allerdings an Leica-R und AF. Mehr als umgelabelte 4/3-DSLR wie die Panasonic L1 erwarte ich im Leica-AF-Lager nicht. Es fehlt bei Leica an Knete und an auf dem Markt verfügbarer erstklassiger AF-Technologie.

Und dann macht Leica´s Entscheidung (?), die analoge Linie der SLR´s einschließlich DMR einzustellen Sinn!

Bedingt. Der letzte Hersteller, der im "analogen Bereich" etwas anbieten kann, hat den Markt für sich alleine.

Der letzte Hersteller, der im "analogen Bereich" etwas anbieten kann, hat den Markt für sich alleine.

Und wenn der Markt für analoge Kameras schrumpft, kann man nur noch geringe Stückzahlen absetzen, was relativ hohe Preise erzwingt; für einen solchen Markt ist Leica offensichtlich gut gerüstet, während er für die Canons und Nikons dieser Welt weniger interessant ist.

Aber es ist problematisch, auf einen schrumpfenden Markt zu bauen. Interessenten für analoge Kameras wachsen ja nicht in nennenswertem Maße nach. Der typische Analogfotograf ist mit der Silberhalogenidtechnologie groß geworden und schon etwas älter, was wiederum nahelegt, daß er sich die Ausrüstung, von der er immer geträumt hatte, mittlerweile gekauft hat. Aus Herstellersicht viel interessanter sind die Jüngeren, die noch unerfüllte Wünsche haben und sich im Leben noch etliche Kameras kaufen werden – und das werden Digitalkameras sein. Leica wird es zwar noch länger als andere leisten können, den analogen Markt zu bedienen, aber der Schwerpunkt muß auf den digitalen Produkten liegen.

Advertisement (gone after registration)

... aber der Schwerpunkt muß auf den digitalen Produkten liegen.

Richtig. Aber ohne die Film-Kamera zu opfern (zumindest die M nicht).

Da ich die Renaissance des Films prognostiziere, bin ich mir sicher,

dass auch hier ein Markt "nachwächst". Der Wunsch nach einer MP kann

aus verständlichen Gründen im digitalen Zeitalter plötzlich sehr mächtig

werden. Konzentrierte Fotografie abseits des fernöstlichen Digi-Wahns -

kein Plastik-Auto(-back-)fokus, kein JPG-Matsch.

Peter

Was für ein Glück, dass du keine Vorurteile hast...

Habe ich tatsächlich nicht. Ich fotografiere beruflich seit ein paar Jährchen digital.

Deshalb darf ich diese (Vor-)Urteile auch haben ... und pflegen.

Da ich aber auch noch (oder besser: wieder) analog fotografiere, kann ich Dir sagen:

Eine MP ist schon was anderes als etwa eine 350D.

Peter

"Eine MP ist schon was anderes als etwa eine 350D."

Wie war das doch gleich mit den Äpfeln und den Birnen?

Na also ... und weil Du nicht dumm bist, verstehst Du auch, was etwa eine MP von einer 08/15-Digitalen unterscheidet.

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...