Jump to content

NIKKOR 2.5/105 an Leica M6

leBeat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das alte Micro-Nikkor ist toll, ohne Frage.

Aber das Bild zeigt davon wenig. Ein solches Motiv braucht nach alter Schule mindestens eine 6x9 Technika oder Rollei 66, damit ich per Scheimpflug-Verstellung wenigstens noch die Spitze des Füllfederhalters scharf bekomme. Und die teigartige unscharfe Rosenknospenmasse ist auch nicht gerade vorteilhaft ins Bild gesetzt.

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply
Das alte Micro-Nikkor ist toll, ohne Frage.

Aber das Bild zeigt davon wenig. Ein solches Motiv braucht nach alter Schule mindestens eine 6x9 Technika oder Rollei 66, damit ich per Scheimpflug-Verstellung wenigstens noch die Spitze des Füllfederhalters scharf bekomme. Und die teigartige unscharfe Rosenknospenmasse ist auch nicht gerade vorteilhaft ins Bild gesetzt.

Hallo emfünf,

geh einfach mal davon aus, dass das Bild so ist wie es gewünscht war

und genau das scharf ist, worauf es hier ankam.

Gruss

Toni

Dann Glückwunsch zum erfolgreichen Foto und zufriedengestelltem Auftraggeber.

Wenn's aber nur auf den scharfen Schriftzug ankam, kann man den unvorteilhaft gestalteten Rest ja vielleicht großzügig beschneiden. Trau Dich!

Da wir hier aber nicht scharfe Schriftzüge, sondern Objektive und ihre Qualität diskutieren, bleibe ich bei meinem Urteil, dass dieses Bild kein Leistungsbeweis für das 3.5er Micro-Nikkor ist, sorry.

Dann Glückwunsch zum erfolgreichen Foto und zufriedengestelltem Auftraggeber.

Wenn's aber nur auf den scharfen Schriftzug ankam, kann man den unvorteilhaft gestalteten Rest ja vielleicht großzügig beschneiden. Trau Dich!

Da wir hier aber nicht scharfe Schriftzüge, sondern Objektive und ihre Qualität diskutieren, bleibe ich bei meinem Urteil, dass dieses Bild kein Leistungsbeweis für das 3.5er Micro-Nikkor ist, sorry.

Hallo emfünf,

das sind genau die Diskussionen die zu führen, ich hier keine Lust habe.

Du beharrst auf Deinem Standpunkt, damit habe ich kein Problem.

Wenn Du dir aber mal die Mühe machst und das Bild genauer betrachtest,

dann stellst Du fest, das der Schriftzug auf den Leineneinband eines Buches geprägt ist,

(vielleicht gibt Dein Monitor das auch nicht so wieder, ich kennen das Auflösungsvermögen

deines Monitors nicht) da geht es um 1/10 mm bei der Scharfstellung und warum sollte ein

scharfer Schriftzug kein Leistungsbeweis für ein Objektiv sein, ausserdem wurden die Farben

und die Unschärfe sehr schön wiedergegeben.

Was soll ein Macro-Objektiv Deiner Meinung nach bei der Abbildung sonst noch können?

Der Rest ist Geschmackssache, ich bin davon überzeugt, wenn man das Bild 10 unbedarften

Betrachtern zeigen würde, hätten wir bestimmt 10 verschiedene Meinungen und mit

Deiner wärens dann elf.

Also was solls.

Gruss

Toni

Advertisement (gone after registration)

Hallo Toni,

diesen scharfen Schriftzug in der Mitte des Bildes würdest Du auch mit einem Normalobjektiv annähernd gleicher Brennweite in Verbindung mit einer guten Nahlinse hin bekommen.

Das Micro-Nikkor kann mehr: Es hat eine hervorragende Bildebnung, gepaart mit völliger Verzeichnungsfreiheit. Das ist, was Du bei Repros brauchst. Dass die berühmte Beispiel - Briefmarke nicht als Kissen oder Tonne und bis in die Ecken über die gesamte Fläche rasiermesserscharf abgebildet wird. Und diese Qualität, die Dein Micro-Nikkor von Hause aus mitbringt, wird in Deinem Bild nicht gefordert, lässt sich also auch nicht ablesen. (Manche sagen sogar, das 3.5/55 Micro-Nikkor sei beser als die Nachfolgerechnung mit Lichtstärke 2.8.)

Lies doch mal neben der zugegeben kleinen Frotzelei auch mal, was an Konstruktivem in meiner ersten Kritik steckt. Nimm doch nicht alles gleich als persönliche Attacke. Und wie vielen ein Bild "gefällt" ist überhaupt kein Beweis für seine Güte. Nur ein Beispiel: Oma wird das Bild ihres süßen Enkelchens immer gefallen, wie grottenschlecht es auch fotografiert wurde. Da ist es völlig wurscht, ob es unterbelichtet, unscharf, am linken Ohr abgeschnitten oder oder oder ist. Wenn es aber unterbelichtet, unscharf etc. ist, wird es auch durch Omas tiefe Zufriedenheit nicht zum guten Bild.

Geh einfach mal davon aus, dass Dir hier keiner Böses will, lies manches mehr mit einem Schmunzeln, reagiere humorvoll bis ironisch bissig - und Du wirst Dich hier wohler fühlen als bisher.

Alles Gute!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...