Dennis Iwa. Posted September 27, 2011 Share #1 Posted September 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Mir ist bei den letzten Filmen, eine starke anfälligkeit auf Steulicht bei meinem 35mm Summicron M V2 aufgefallen.. Ich verwende keine Filter und fotografiere mit Gegenlichtblende.. Vielleicht ist das Licht ja am Wochenende besonders Komisch gewesen, denn ich hatte diesen Effekt in den letzten Jahren nur vereinzelt, und jetzt auf 4 Bilder auf 2 Filmen. Die Bilder waren die ersten die ich mit der Gegenlichtblende gemacht habe, aberich kann mir beim Besten willennicht vorstellen das diese irgendetwas dazu Beiträgt.. zumal sie trotz schlechtem Zustand auf der innenseite noch immer schön Schwarz ist.. Hier, mal 2 Bilder: Bitte um Hilfe, oder ist das normal? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hi Dennis Iwa., Take a look here Lensflares (?) beim Summicron 35 V2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest srheker Posted September 27, 2011 Share #2 Posted September 27, 2011 So auf den ersten Blick sieht das fast aus als würde die Gegenlichtblende da die Sonne ins Objektiv reflektieren. So wie beim Billard über Bande, wäre der Lichteinfall dann so als wäre das Licht geknickt.. Kann das sein? Schau Dir die Geli doch mal mit einer Straken Lichtquelle an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted September 28, 2011 Share #3 Posted September 28, 2011 Geli ab, Objektiv mit der Hand von oben beschatten und das Problem ist weg. Hier fällt Licht auf die innere Unterseite der Geli und wird dort ins Objektiv gestreut. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.