Jump to content

ADOX CHS 100 art in Tetenal Ultrafin Plus?

mukta

Recommended Posts

Guest Randle P. McMurphy

Leider noch nicht - ich war schon knapp davor ein paar der Adox Filme

zu testen aber als ich höhrte das die Dinger bei der Entwicklung relativ

anfällig gegen mechanische Beschädigungen sind hab ich die Finger davon

gelassen........ :(

Den CHS 100 habe ich in Kodak HC 110 Verdünnung H 9 min entwickelt-Ergebniss beste Tonwerte (besser als TriX) und erstaunliche 3 Dimensionalität (Summicron R 35mm) der Bilder. Schwierigkeiten hatte ich beim Einlegen des Films in die Patterson Dose, da das Trägermaterial sehr weich ist. Für KB ist das Korn in HC 110 zu stark sichtbar, ich werde den Film in Zukunft in Ilford Perceptol 1+3 entwickeln. Für 4 x 5 inch Landschaftsfotos ist der CHS sicher die beste Wahl!

Ich habs mal mit Rodinal versucht - mehrere Filme mit unterschiedlichen Zeiten - aber ich kriegs nicht gebacken. ATM 49 (Atomal 49) ist und bleibt mein Entwickler. Andere Erfahrungen habe ich zur Zeit nicht. Bin ausgesprochen zufrieden.

(Die mechanische Empfindlichkeit der Filme ist wohl vorhanden, wird in den Internetdebatten aber überbewertet.)

Advertisement (gone after registration)

Danke ilforduser und monsieur nobs. Ich werd mal mein Glück mit Tetenal versuchen. Ich werde auch ein paar Bilder einstellen, falls brauchbare Ergebnisse rauskommen.

Gescannt wird übrigens mit Epson V700 Photo.

Andreas

Hier mal ein Ergebnis des ADOX in Rodinal 1+50. Bin nur leider gar nicht zufrieden. Ist einfach irgendwie zu flau. Zu wenig Schärfe auf der Person:(

Zu Randle P. McMurphy: Das kann ich gar nicht so genau beantworten. Fotografiere erst seit kurzem Analog.

Der Verkäufer meiner Leica M6 (Meister Camera Hamburg) hat mir diesen Film empfohlen.

Wahrscheinlich hat mich auch die Beschreibung des Films auf der ADOX Homepage gereizt.

Eventuell mach ich ja auch beim Entwickeln was verkehrt.

Rodinal 1+50 bei 20 Grad, Die ersten 30 sek. ständig Kippen, Dann zu jeder vollen Minute 3 x Kippen, 2 x mit 20 Grad Wasser Zwischenwässern, 10 Minuten lang, anschließend ca. 5 Minuten fixieren (ADOFIX).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Probiere mal jede angefangene Minute 4x kippen, dann 3 x die Dose auf einen harten Untergrund aufstoßten (wegen der Luftblasen), wässern reicht 1 min. und fixieren wie Du es bisher gemacht hast-dann sollte es gelingen, ich habe im HC 110 extrem scharfe Negative bekommen. Bist Du sicher dass Du den Film in absoluter Dunkelheit in die Dose eingelegt hast?

danke an ilforduser und monsieur nobs!

ich finde es einfach super, dass in diesem forum immer versucht wird auf gestellte fragen / probleme antworten zu finden und einem wirklich weiter geholfen wird.

werde bei der nächsten entwicklung mal den vorgeschlagenen kipprhytmus versuchen und auf eine absolute dunkelheit achten.

danke,

andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...