erichchopin Posted February 14, 2007 Share #1 Posted February 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Meine Frage an das Forum: Ist eine Leicaflex SL 2 mit einem Angenieux-Zoom (45-90mm) heute noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen? Sollte man sie, wenn man vor ca. 10 Jahren noch 3000 DM dafür bezahlte hat, lieber - im Schrank - behalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2007 Posted February 14, 2007 Hi erichchopin, Take a look here Leicaflex SL 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted February 14, 2007 Share #2 Posted February 14, 2007 Meine Frage an das Forum:Ist eine Leicaflex SL 2 mit einem Angenieux-Zoom (45-90mm) heute noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen? Sollte man sie, wenn man vor ca. 10 Jahren noch 3000 DM dafür bezahlte hat, lieber - im Schrank - behalten? das zoom kannste behalten - die kamera würd ich nehmen... Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted February 14, 2007 Share #3 Posted February 14, 2007 Gib dem FUX die SL2 - ich wuerde ggf. das Angenieux nehmen. Kontakt per PM. Gruesse czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted February 14, 2007 Share #4 Posted February 14, 2007 Erich, beide sind tolle Teile. Leider interessiert es heute im digitalen Zeitalter nur noch Sammler. Beim Händler kannst du froh sein für beide Teile eine Digilleica zu bekommen. Leider. Also lieber noch aufbewahren. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted February 15, 2007 Share #5 Posted February 15, 2007 @ Erich Wie Hendrik würde auch ich Dir zum Behalt der Leicaflex SL2 und dem Angeniéux-Vario-Objektiv raten. Für beide Teile erhältst Du niemals den reellen Gegenwert. Beim Tausch gegen eine Digi-Knipse hast Du ein Gerät ergattert, welches - aufgrund unserer schnellebigen Zeit - schon im Schaufenster oder Prospekt veraltet ist! Währund Du mit der Leicaflex SL2 eine Camera in Händen hältst, die über dreißig Jahre nach Markteinführung, bei ambitionierten SLR-Photographen immer noch Entzückung hervorruft. Sie stellt den grandiosen Abschluß der Leicaflex-Reihe dar. Leider! Mechanische Präzision alá Leicaflex war auf einmal nicht mehr gefragt. Elektronik war das Zauberwort der Siebziger und Achtziger Jahre. Auch die Optik ist - für damalige Verhältnisse - vom Allerfeinsten. Sie zeichnet zwar etwas "wärmer" als die anderen Leica-Optiken, aber dies fällt allerdings nur bei direktem Vergleich ähnlicher Objekte auf. Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 15, 2007 Share #6 Posted February 15, 2007 Für beide Teile erhältst Du niemals den reellen Gegenwert. Was wäre denn für die beiden alten Teile der "reelle" Gegenwert? Herr Radermacher kann sich freuen, wenn ihm zwei Forenten die Sachen abkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 15, 2007 Share #7 Posted February 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Was wäre denn für die beiden alten Teile der "reelle" Gegenwert? Ebay zeigt es ganz ernüchternd - den reellen Marktwert. Und Holger1 wird ihn recht gut beziffern können. Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted February 15, 2007 Share #8 Posted February 15, 2007 Und genau aus diesen genannten Gründen würde ich die Leicaflex SL 2 samt Angeniéux-Zoom behalten. In 1 - 2 Jahren sieht es u.U. ganz anders aus. Man bekommt dann, so man die Geräte unbedingt verkaufen möchte, höchstwahrscheinlich mehr. Die sog. Marktpreise (Buchtpreise) sind zur Zeit auf einem Tiefpunkt. (Irgendwann muß der (Bucht-) Markt leergefegt sein. Dann bewegen sich die Preise wieder nach oben.) Deshalb würde ich die Leicaflex und das Objektiv behalten - mich daran erfreuen - auf jeden Fall später verkaufen. Oder brauchst Du die Kohle??? Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 20, 2007 Share #9 Posted February 20, 2007 Heute um 11 Uhr ging eine SL2 mot + Summicron 50mm für 402,-- EUR in der Bucht unter... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 20, 2007 Share #10 Posted February 20, 2007 Immerhin! R4 gehäuse gibts schon für 120,- Doppelmark Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bmüller Posted November 13, 2008 Share #11 Posted November 13, 2008 Als glückliche Besitzerin einer Leicaflex SL und einer SL2 mit den wichtigsten Originalobjektiven zwischen 21 und 200 Brennweite, alle zwischen 1973 und 1976 angeschafft, plus Leica CL plus Leicina spezial, die mich alle auf vielen Reisen begleitet haben,aber auch so wie ich alt (aber noch nicht zu alt um gute Fotos zu machen) habe ich aus Gründen des Gewichts mit einer digitalen Camera geliebäugelt und mir auch zum " Hausgebrauch" sprich Enkel knipsen eine solche angeschfft. Gestern habe ich meine Schätzchen herausgeholt und ihnen hoch und heilig versprochen, nach diesem relativ kurzen Ausflug ins Digitale ihnen wieder treu zu werden und zu bleiben. Einen Verkauf habe ich nie erwogen, zudem ebay die Preise versaut hat,( ich glaube, die Gebrauchtwarenliste von Leica Meister ist realistischer) denn ich glaube ganz fest daran, die Analogfotografie wird nicht sterben. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted November 13, 2008 Share #12 Posted November 13, 2008 Also ich verkaufe meine SL2 gerade (nicht in der Bucht und auch nicht hier), weil der bei jedem mechanischen System irgendwann fällige Service für so eine komplexe Kamera zwischen 800 und 1300 Euro kosten wird. Das ist mir zu teuer! Die Alternative zum Service, nämlich mehrere SL2 in der Bucht als Reserve-Exemplare günstig zu schießen, ist Augenwischerei, weil auch diese Kameras wiederum den Servicebedarf in sich tragen. Im Gegenteil: Das Geld für die sog. Reserve-Kameras hätte man besser in den Service einer Kamera gesteckt. Mein Votum: Verkaufen! oder 1.000 Euro für den Service zur Seite legen. Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 14, 2008 Share #13 Posted November 14, 2008 Einspruch, Euer Ehren! Ich habe überlegt, einer meiner drei SL2 mal zu Herrn Reinhardt zu schicken zum Service. Er riet ab, "sie funktioniert doch!" Klar, bei ebay-Käufen hat man immer das Problem, die Vorgeschichte nicht zu kennen. Teils kann man sie erschließen. Meine SL ist offensichtlich noch nie beim Service gewesen (hat noch den Plastik-Knopf am Bajonett, der wäre beim Service ersetzt worden), sondern hat ein Vitrinen-Leben geführt, wurde aber wohl immer mal ein bisschen bespielt, läuft völlig rund. Eine SL2 hatte offenbar ein sehr bewegtes Leben im Presse-Betrieb. Ich mag die besonders, rausgekratzte Farbe bei den Schriftzügen (nachträglich schwarz ausgelegt), eingekratzte Nummern im Boden, offenbar x-mal zum Service gewesen. Das "Brikett" (netten Namen hat meine Frau ihr gegeben) läuft perfekt. Eine weitere SL2 hat eine mir bekannte Vorgeschichte, weil von einem Freund gekauft. Läuft rund, hatte nur mal eine 'kleine Inspektion'. Die dritte SL2 ist mir bezüglich Vorgeschichte unbekannt, läuft aber ganz ordentlich. Eine M5 ist mir kürzlich zugelaufen. Die habe ich deshalb gekauft, weil sie stark abgegriffen ist, der Kaufpreis aber deutlich geringer war als die belegte Wartung in Solms vor nicht zu langer Zeit. Gerade SL2 und M5 sind derart komplexe Geräte (und wunderschön!), dass angesichts heutiger Stundenlöhne eine Überholung überlegt sein will. Andererseits ist es verblüffend, dass zwar die Dinger "den Servicebedarf in sich tragen", aber auch bemerkenswert lange ohne funktionieren. Mein Auto wird 'geserviced', schwächelt aber bei 200.000 Kilometern (reiner Stadtverkehr) nicht. Gute Mechanik hält viel aus. Lenn P.S.: Alle vier Flexe zusammen lagen im Kaufpreis so etwa bei 1.000. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 28, 2009 Share #14 Posted February 28, 2009 Liebe Leica Freunde, leider habe ich keine analoge Leica mehr, sondern nur noch eine Olympus OM2-N (weil die Objektive auch an meiner Digilux 3 funktionieren) und eine Digilux 1 (letztere benutze ich, weil handlich und von bester Qualität, noch häufig). Mit der Digilux 3 bin ich übrigens mehr als zufrieden, ich liebe diese Kamera. Nun tauchte folgendes Angebot in der Bucht auf, das mich reizt, weil ich nun wieder eine analoge Leica erwerben möchte (ursprünglich dachte ich an eine R3 oder R4) und eben auch die R-Optiken gut an der Digilux 3 nutzbar sind: Leicaflex SL Spiegelreflex Kamera mit Summicron -R 1:2/50, Elmarit -R 1:2,8/35, Elmarit -R 1,28/135, Vorsatzlinse Leitz Elpro VI a, Vorsatzlinse Leitz Elpro VII b, Bereitschaftstasche, große Kameratasche für Kamera und Objektive, Bedienungsanleitung Auf den Bildern sieht die gesamte Ausrüstung (inkl der Taschen) aus wie neu! Die SL hat auch noch den roten Plastikknopf. Was meint ihr? Mir scheint das für 500 Euro (!) ein extrem günstiges Angebot zu sein, zumal ich dann die wichtigsten Brennweiten bereits hätte und mir nicht mühsam und teuer bei ebay zusammen suchen müßte. Euch allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Andreas Brenneke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted March 1, 2009 Share #15 Posted March 1, 2009 Liebe Leica Freunde,snip Was meint ihr? Mir scheint das für 500 Euro (!) ein extrem günstiges Angebot zu sein, zumal ich dann die wichtigsten Brennweiten bereits hätte und mir nicht mühsam und teuer bei ebay zusammen suchen müßte. Euch allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Andreas Brenneke Als Bei diesem Angebot würde ich an Deiner Stelle hinfahren und alles direkt in Augenschein nehmen, mit dem Eigner sprechen- das ist immer die beste Lösung: Heute ist Sonntag, mildes Wetter - auf gehts! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.