Jump to content

Welche Leica ist die Richtige für mich?

gebbi

Recommended Posts

Also die D300 soll weg. Sie reizt mich nicht mehr. Es ist einfach die Freude am Fotografieren mit ihr nicht mehr so da.

Den wenigsten Leuten die sagen, daß ihnen die Freude am Fotografieren wegen der Kamera abhanden gekommen ist, hilft eine neue Kamera.

Es gibt große Fotografen die haben ihre ganze Karriere mit ein (oder zwei) und der selben Leica MP (die sie sich vor Jahrzehnten ganz am Anfang gekauft haben) gearbeitet und das ganz ohne Langeweile.

Meinst Du es macht plötzlich einen Riesenspaß die selben langweiligen Windräder und Wiesen zu fotografieren, wie in der von Dir verlinkten Galerie, nur weil die Kamera eine andere ist; weil die Kamera teurer ist oder Leica draufsteht?

Fotografie ist ein Medium und Kommunikation ohne Inhalt ist nunmal langweilig. Egal ob man mit einem tollen Montblanc-Füller oder dem "notier Dir das Regal wo Dein Möbel im Karton liegt"-Bleistift von IKEA schreibt. Wer nichts relevantes zu sagen hat, der langweilt.

The problem for an amateur is that he/she has no reason to take a photograph.

- Terence Donovan

Guest Randle P. McMurphy

Meinst Du es macht plötzlich einen Riesenspaß die selben langweiligen Windräder und Wiesen zu fotografieren, wie in der von Dir verlinkten Galerie, nur weil die Kamera eine andere ist; weil die Kamera teurer ist oder Leica draufsteht?

Niemand behauptet das seine Bilder dadurch "besser" werden - nur vielleicht macht es ihm damit mehr Spass seine "schlechten" Bilder zu fotografieren.

Es gibt nichts auf der Welt das man nur mit einer Leica fotografieren könnte

und es bleibt immer noch die Frage offen weshalb trotzdem jede Menge Amateure Unmengen an Geld in so eine Ausrüstung stecken ?

Aber weshalb kauft man Porsche oder Rollex ?

Lass den Buben doch seine Freude - mir macht das Fotografieren Privat

auch wieder mehr Spass seit die teure DSLR-Ausrüstung versilbert wurde

und ich wieder einen Film in meine billig ersteigerte Nikon, Leica oder Hassi

fummeln kann........und es ist halt ein komplett anderes Arbeiten und das

verändert die Vorgehensweise/Annäherung an ein Thema und manchmal

auch das Ergebnis.

:D

Den wenigsten Leuten die sagen, daß ihnen die Freude am Fotografieren wegen der Kamera abhanden gekommen ist, hilft eine neue Kamera.

Es gibt große Fotografen die haben ihre ganze Karriere mit ein (oder zwei) und der selben Leica MP (die sie sich vor Jahrzehnten ganz am Anfang gekauft haben) gearbeitet und das ganz ohne Langeweile.

Fotografie ist ein Medium und Kommunikation ohne Inhalt ist nunmal langweilig. Egal ob man mit einem tollen Montblanc-Füller oder dem "notier Dir das Regal wo Dein Möbel im Karton liegt"-Bleistift von IKEA schreibt. Wer nichts relevantes zu sagen hat, der langweilt.

The problem for an amateur is that he/she has no reason to take a photograph.

- Terence Donovan

Mit dem ganz großen Hammer draufhauen ist auch keine Lösung.

Gut, wenn er mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdienen müsste, könnte es

mit der Leica- Anschaffung schwer werden. Aber ihm gleich die Freude an seinem

Hobby mies machen, weil dir die Bilder nicht gefallen...?!

Ob du dann noch fotografieren dürftest? Deine Bilder findet sicher auch nicht jeder gut.;)

Gruss

Michael

Ich möchte allen danken, die mir ernsthaft helfen wollten. Nichts anderes hatte ich in diesem kompetenten Forum erwartet.

Leider gibt es Menschen, die das Fotografieren als Hobby sehen. Vielleicht machen sie nicht so aussagekräftige Fotos, wie die sogenannten Profis. Mag sein und ist auch Wurst. Denn letztendlich ist die Freude an dem Hobby doch viel wichtiger. Und wenn Leica dazu beiträgt, in einem die verloren gegangene Freude neu zu entfachen, hat die Firma ihre Arbeit richtig gemacht. Ich schaue mir gerne die Bilder der Profis an, bewundere sie, und lerne hoffentlich daraus.

Dank euch, habe ich mich für eine M8.2 entschieden. Vielleicht könnt ihr ja bald einen neuen Leica Benutzer begrüßen.

So lange ihr freundlich bleibt ;-)

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte allen danken, die mir ernsthaft helfen wollten. Nichts anderes hatte ich in diesem kompetenten Forum erwartet.

Leider gibt es Menschen, die das Fotografieren als Hobby sehen. Vielleicht machen sie nicht so aussagekräftige Fotos, wie die sogenannten Profis. Mag sein und ist auch Wurst. Denn letztendlich ist die Freude an dem Hobby doch viel wichtiger. Und wenn Leica dazu beiträgt, in einem die verloren gegangene Freude neu zu entfachen, hat die Firma ihre Arbeit richtig gemacht. Ich schaue mir gerne die Bilder der Profis an, bewundere sie, und lerne hoffentlich daraus.

Dank euch, habe ich mich für eine M8.2 entschieden. Vielleicht könnt ihr ja bald einen neuen Leica Benutzer begrüßen.

So lange ihr freundlich bleibt ;-)

Hi,

mit der richtigen Optik drauf,

sicher keine so falsche Entscheidung............:p

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...