gerrit111 Posted September 21, 2011 Share #1 Posted September 21, 2011 Advertisement (gone after registration) M9+28cron Leider wirken die Häuser etwas schief und verzerrt. kann man da noch was machen mit LIGHTROOM? Gruß Gerrit Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hi gerrit111, Take a look here eyecatcher im Hochhaus. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted September 21, 2011 Share #2 Posted September 21, 2011 M9+28cron Leider wirken die Häuser etwas schief und verzerrt. kann man da noch was machen mit LIGHTROOM? Gruß Gerrit Ja, Rubrik "Entwickeln", dann rechte Seite "Objektivkorrekturen/Transformieren", einfach mal durchtesten. Persönlich benutze ich allerdings häufig lieber PSE für solche Korrekturen. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanST Posted September 21, 2011 Share #3 Posted September 21, 2011 der Effekt kommt ja nicht von einem Objektivfehler, sondern davon, dass du die Kamera nicht waagerecht, sondern nach unten gehalten hast. "perspektivisch Verzerren" (besser Entzerren ;-)) z.B. mit Photoshop ist da das adäquate Werkzeug. Das BIld wird damit einfach oben etwas gestaucht (oder unten gedehnt), bis die Mauern wieder gerade stehen. lg, stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 21, 2011 Share #4 Posted September 21, 2011 der Effekt kommt ja nicht von einem Objektivfehler, sondern davon, dass du die Kamera nicht waagerecht, sondern nach unten gehalten hast. "perspektivisch Verzerren" (besser Entzerren ;-)) z.B. mit Photoshop ist da das adäquate Werkzeug. Das BIld wird damit einfach oben etwas gestaucht (oder unten gedehnt), bis die Mauern wieder gerade stehen. lg, stefan Darf ich eine Ergänzung machen: Hat man genügend Raum im Bild um das Hauptmotiv, kann man die "Stauchung" durch Ziehen einer Seite wieder ausgleichen. Ich benutze übrigens nie das Perspektivische Verzerren, sondern das Freie Verzerren, weil ich dann jede Seite separat bearbeiten kann. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.