Jump to content

eyecatcher im Hochhaus

gerrit111

Recommended Posts

M9+28cron

Leider wirken die Häuser etwas schief und verzerrt. kann man da noch was machen mit LIGHTROOM?

Gruß Gerrit

Ja,

Rubrik "Entwickeln", dann rechte Seite "Objektivkorrekturen/Transformieren", einfach mal durchtesten.

Persönlich benutze ich allerdings häufig lieber PSE für solche Korrekturen.

Gruß

DN

der Effekt kommt ja nicht von einem Objektivfehler, sondern davon, dass du die Kamera nicht waagerecht, sondern nach unten gehalten hast.

"perspektivisch Verzerren" (besser Entzerren ;-)) z.B. mit Photoshop ist da das adäquate Werkzeug. Das BIld wird damit einfach oben etwas gestaucht (oder unten gedehnt), bis die Mauern wieder gerade stehen.

lg, stefan

der Effekt kommt ja nicht von einem Objektivfehler, sondern davon, dass du die Kamera nicht waagerecht, sondern nach unten gehalten hast.

"perspektivisch Verzerren" (besser Entzerren ;-)) z.B. mit Photoshop ist da das adäquate Werkzeug. Das BIld wird damit einfach oben etwas gestaucht (oder unten gedehnt), bis die Mauern wieder gerade stehen.

lg, stefan

Darf ich eine Ergänzung machen: Hat man genügend Raum im Bild um das Hauptmotiv, kann man die "Stauchung" durch Ziehen einer Seite wieder ausgleichen.

Ich benutze übrigens nie das Perspektivische Verzerren, sondern das Freie Verzerren, weil ich dann jede Seite separat bearbeiten kann.

Gruß

DN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...