Jump to content

Spot-Belichtungsmessung

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na ja, hyperfokales Fokussieren ist weniger manuelles Fokussieren als vielmehr gar nicht fokussieren – man degradiert das Objektiv zu einem Fixfokus-Objektiv. Das ist zwar nicht besonders umständlich, aber wiederum auch keine Heldentat, die sich zu berichten lohnt.

und dies lässt sich auch nur sinnvoll mit WW Optiken einsetzten, dazu kommt noch eine

relativ geschlossenen Blende, will man einen bestimmten Bereich auch wirklich scharf abbilden.

Ist in manchen Fällen durchaus sehr sinnvoll z.B. an einer M, aber kein Generalrezept.

Ob dies auch noch an einer X1 so ist, mag ich nicht beurteilen, dies ist sowieso nicht mein Kameratyp.

Zudem hat dies ganz und gar nix mit Spot-Belichtung zu tun............;)

Manchmal habe doch hier den Eindruck, dass man dies hier gar nicht verstehen will.......:D

Gruß

Horst

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Zudem hat dies ganz und gar nix mit Spot-Belichtung zu tun............;)

Nein, aber so zu tun als wäre die Benutzung der Spotmessung so derart kompliziert, daß man dann wenigstens aufs Fokussieren verzichten müsste, ist ja schon der erste Schritt dazu, zu beweisen, daß das Arbeiten mit der Spotmessung generell nicht möglich ist.

Manchmal habe doch hier den Eindruck, dass man dies hier gar nicht verstehen will.......:D

Wenn ich etwas nicht kann, dann kann ich versuchen das zu lernen.

Oder, - und das ist in Internetforen scheinbar deutlich angesagter - ich erkläre es schlicht generell für unmöglich und behaupte zur Not steif und fest, daß alle die das trotzdem machen es auch nicht wirklich können.

Stimmt, man kann aber nachfragen, wenn man ein Buch nicht versteht, oder?

Das Buch ist übrigens kein Buch, sondern die LFI und das Internet. Du musst ja nicht helfen. Kannst ja den Rechner ausschalten und dir dein Buch nehmen.

Ich glaube du willst hier einige schön auf den Arm nehmen.

Nein, aber so zu tun als wäre die Benutzung der Spotmessung so derart kompliziert, daß man dann wenigstens aufs Fokussieren verzichten müsste, ist ja schon der erste Schritt dazu, zu beweisen, daß das Arbeiten mit der Spotmessung generell nicht möglich ist.

Wenn ich etwas nicht kann, dann kann ich versuchen das zu lernen.

Oder, - und das ist in Internetforen scheinbar deutlich angesagter - ich erkläre es schlicht generell für unmöglich und behaupte zur Not steif und fest, daß alle die das trotzdem machen es auch nicht wirklich können.

Hi,

hatte ich dies behauptet.........:confused:

Versuchen ja,,,,,,,,,,,,,,,:D

Gruß

Horst

Hi,

hatte ich dies behauptet.........:confused:

Nö, Du warst da auch garnicht so sehr gemeint. Ich fand es nur wie Du verwunderlich, daß Spotmessung scheinbar hyperfocale Fokussierung nach sich ziehen sollte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...