Jump to content

Umzug nach Wetzlar?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ständig wird sich hier der Kopf darüber zerbrochen, daß Leica kein Geld hat und so ein Umzug bestimmt die finanziellen Möglichkeiten der Firma übersteigen würde usw.....

Habt Ihr vergessen,daß ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat ? Mit seiner ACM steht mit A.Kaufmann ein überaus potenter Geldgeber bereit. Der will jetzt seine Ideen verwirklichen und dafür ist zunächst einmal alles Geld vorhanden, das nötig ist.

Gruß

Christof

finde ich auch--- solange der Sitz in Deutschland bleibt und die Marke samt Qualität erhalten.... ist das nicht meine Sorge, was das kostedt, das Managment wird sich das durchgerechnet haben..... nicht einmal die Mitarbeiter müssten zu weit fahren...

Sicherlich ist es nicht von Nachteil, wenn man die Tradition des Namens Wetzlar wieder aufleben lässt, denn Wetzlar ist in der Welt sicherlich mehr Begriff für Leica als Solms. Aber wie so immer hat alles 2 Seiten: Ein Umzug kostet, auch wenn langfristig Synergieeffekte Kosten wieder einsparen. Wer wird diese Kosten übernehmen? Ich befürchte der Kunde, denn das Management (hier: ACM) wird dies sicherlich nicht aus privater Tasche allein finanzieren wollen. Aber letztlich ist das egal, da die Entscheidungen nicht vom Forum getroffen werden.

Zumindest wird eine geplante Lösung von der Börse für die Fa. nicht nachteilig sein. Eine Fa. wie Leica an die Börse zu bringen war sowieso nicht sonderlich gut, denn 1. war/ist Leica für ein börsennotiertes Unternehmen viel zu klein und hat 2. nur anfangs schnelles Kapital gebracht. Vielleicht wird ein Umzug mittel- bis langfristig wieder die Zahlen schwarz werden lassen. Kurze Wege waren noch nie von Nachteil!

Hoffen wir also, das die geplanten Entscheidungen langfristig Leica als "Kameraschmiede von High End Produkten" festigen und wir als Käufer aufgrund einer moderaten Preisentwicklung auch das ein oder andere Produkt bei Leica und nicht in der "Bucht" kaufen werden. Ich bräuchte da für meine M noch ein starkes Weitwinkel zu meinem (Standard-)Tri-Elmar...

vielleicht ist die Firma großzügig und gewährt vor dem Umzug einen Lagerräumungsrabatt?[/QUOTE]

Hi,

ich glaube da wirst Du enttäuscht werden,

das Lager befindet sich schon lange nicht mehr in Solms, sondern ist an eine im Gießener Raum ansässige Spedition ausgelagert.

Was sich bei einem Umzug in größere Räume mit besseren Konzept, ja auch wieder zum positiven andern könnte.

Gruß

Horst